Fritzbox 7490 Version FRITZ!OS 05.57 (113.05.57) vom 09.09.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smithy

Mitglied
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Neue Version verfügbar:

Neue Features: - Stabilität verbessert
- Darstellung der Umlaute für Online-Speicher korrigiert
- Energiespar-Einstellung für USB

Eine ausführliche Beschreibung zu den neuen Funktionen finden Sie auf dem Serviceportal in der Rubrik "News und Ausblick".
_________________________________________________________

Verbesserungen in FRITZ!OS 5.57

System: möglicher Reboot beim Hochfahren in bestimmten DSL-Umgebungen beseitigt

WLAN: möglicher Reboot beim Ein/Ausschalten von WLAN beseitigt

Speicher/NAS: Darstellung der Umlaute für Online-Speicher korrigiert

USB: Energiespar-Einstellung für USB

_________________________________________________________
Hinweise zur Durchführung des Updates:

Führen Sie das Update über die in der Benutzeroberfläche
angebotene Aktualisierungs-Funktion durch. Diese bietet
Ihnen automatisch das richtige FRITZ!OS an. Klicken Sie
auf "Assistenten", wählen Sie "Update" und folgen Sie den
Hinweisen auf dem Bildschirm.

Image:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7490.113.05.57.image

Recovery:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/FRITZ.Box_7490.05.57.recover-image.exe
 
Moin,

Problemlos über die manuelle Update-Funktion installiert.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst sie ja auch manuell installieren ;)
 
Fehler scheinen aber auch in dieser Version vorhanden zu sein:

09.09.13 14:14:29 Es wurde ein Fehlerbericht versendet
09.09.13 14:13:59 Es wurde ein Fehlerbericht versendet

Und wieder welche ich hoffe AVM findet da drin wertvolle Informationen:

09.09.13 19:20:09 Es wurde ein Fehlerbericht versendet
09.09.13 19:19:34 Es wurde ein Fehlerbericht versendet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Changelog deutet nicht darauf hin, dass schon was an den vorhandenen Baustellen (insbes. 5 GHz-WLAN-Autokanal) gemacht worden ist. Auch das Datum des Images lässt dies vermuten.
Aber vielleicht hat ja jemand Lust, es zu testen?
Das Update lief bei mir fehlerfrei durch. DSL-Version (1.100.4.25) und DECT-Version (4.26) wie in der 05.56.
 
interessant finde ich auch, das 5 GHz bei Einigen (z.B. bei mir) einwandfrei läuft, bei Anderen nicht.
 
Ja, bei mir auch. Frage: Wie sind Deine DECT200 auf 3.20 gekommen? Meine hängen
auf 3.17 fest. Da passiert irgendwie nix. Wie bekomme ich bei den Dingern ein Update
hin?

Gruss
 
@justus2009: ist OT: da musste ich manuell nachhelfen; steht im Forum sehr gut beschrieben; das habe sogar ich hinbekommen ;-)
 
Auch jetzt läuft mein 5 GHz einwandfrei, keine Probleme
 
Hallo,
Mal zur Info:
Code:
FirmwareInfo]
Firmware                             =  FRITZ.Box_7490.113.05.57.image
Firmware-Größe                       =  23285760
Firmware-Datum                       =  22.08.2013 14:12:00
Firmware-md5                         =  0xdbf125824f7b3c0c613e412334c9ba42
Kernel.image                         =  kernel_aus_FRITZ.Box_7490.113.05.57.image
Kernel-Größe                         =  1859848
Kernel-Datum                         =  22.08.2013 14:12:44
Kernel-md5                           =  0x45676f60e730032775f0b0fc1e8d3a88
Altes Kernel-Format                  =  Nein
Filesystem.image                     =  filesystem.image
Filesystem-Größe                     =  20828168
Filesystem-Datum                     =  22.08.2013 14:12:44
Filesystem-md5                       =  0xe815ff92e1c56ca8c3d7be4d64b00ca6
Gedacht für Box                      =  Fritz_Box_HW185
Installtype                          =  mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
Versionsinfo                         =  113.05.57
Checkpoint                           =  r26255
Brandings                            =  avm 1und1
firmware_version                     =  
Annex                                =  kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version                         =  
ADSL-Version                         =  1.100.4.25
DECT-Version                         =  4.26
Freetz Packages                      =  
Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.2.19 beta (x64) am 09.09.2013 19:40:43
HINWEIS: Die FritzBox 7490 kann derzeit noch NICHT per ruKernelTool geflasht werden!
 
WLAN-Repeater-Betrieb mit einer 7390 als Repeater im 5 GHz Bereich funktioniert auch mit dieser Firmware erst ab Kanal 100.
DECT-Repeater mit der selbigen 7390 klappt anfangs problemlos aber plötzlich blinkt irgendwann die Info-LED am 7390 Repeater und das MT-F legt einen Neustart hin.
Muss die 7390 dann mal kurz vom Strom trennen und danch ist wieder alles ok.
Dieses Problem ist mir aber schon bekannt wenn beide Boxen 7390 sind.
Muss also nicht unbedingt ein Problem im Zusammenhang mit der 7490 sein.

Ob diese Probleme zeitlich mit den versendeten Fehlerberichten der 7490 zusammen passen kann ich jetzt leider nicht sagen:

09.09.13 19:20:09 Es wurde ein Fehlerbericht versendet
09.09.13 19:19:34 Es wurde ein Fehlerbericht versendet

Nachtrag:
Pushservice ist auch hier leider ohne Funktion,manuell klappt es aber der tägliche Service funktioniert nicht.
Es wäre schön wenn AVM schnellstens eine Firmware bringt wo bei einem so teuren Gerät wenigstens die zugesicherten Grundfunktionen OK sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pushservice funzt bei mir immer noch nicht; manuell ja, aber automatisch nachts nein.
 
auch wenn die 1&1 Boxen bereits mit der 5.57er ausgeliefert werden, kann man sie nun dank Recoveryfile sauber auf AVM flashen :)
 
Hallo,
Mit Recover.exe das Branding ändern? :shock: ... :gruebel:
 
Nö - sicher nicht. Aber Branding ändern und dann recovern ;)
 
Grund für ein Recover sind für mich eher Funktionen wie freie Wahl der smtp Daten für PushService etc., also alles was durch 1&1 in der WebGUI ausgeblendet/festgezurrt ist nativ konfigurierbar machen.

PS: das übliche "Branding entfernen" war irgendwie nicht wirklich erfolgreich, deswegen der komplette weg wie Smithy sagte 1) Branding ändern 2) recover
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Wechsel auf die neue Firmware ist bereits mehrfach das WLAN ausgefallen bzw
man bekam keine Verbindung. In einem Fall half nur ein kompletter Neustart der Box.
WLAN scheint dann doch ein echtes Sorgenkind der neuen 7490 zu sein. Hoffen wir mal,
dass sich das schnell mit der nächsten Firmware / Labor ändert.
 
@justus2009

nach dem Absturz (Reboot) der 7490 gestern nachmittag, habe ich gestern das 5Ghz Band abgeschaltet.
Nun läuft die Box seit 17 Stunden ohne Murren. :) Das 2,4 Ghz Band läuft stabil ohne Aussetzer.

Gruß
Peter
 
Seid dem 27.08.2013 läuft meine 7490 ohne Probleme, sowohl 2,4GHz als auch 5,0GHz laufen tadellos. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der 7490
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.