Fritz!App Fon funktioniert nicht über Bluetooth

faber

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe folgende Konstellation: Fritz!App Fon Labor Vers. 1.80, Samsung Galaxy 3S, Android 4.1.2, Bluetooth Headset Plantronics BackBeat GO, Fritz!Box 7390 FW 05.51.

Das Headset kann ich im Modus für Telefonaudio und/oder für Medienaudio mit dem Galaxy verbinden. Musik hören funktioniert.

Telefonie über Bluetooth funktioniert nicht. Im Modus für Telefonaudio funktioniert weder der einkommende Ton im Kopfhörer noch der ausgehende Ton übers Mikrofon.
Im Modus Medienaudio kann ich zwar den einkommenden Ton im Kopfhörer hören, doch das Mikrofon ist weiterhin ausser Funktion.

Rand-Info: Zuhause telefoniere ich über einen Windows-Computer und Phoner ebenfalls via Bluetooth. Dort funktioniert das Plantronics Headset.

Wer weiss Rat? Danke, Faber
 
Maxe, vielen Dank für die Infromation. Enttäuschend, dass AVM dies nicht schon längst in der Fritz!App für Android implementiert hat. Hoffentlich wird dies in naher Zukunft erledigt. Gruss, Faber
 
Ziemlich genau 3 Jahre später:
Es funktioniert leider immer noch nicht unter Android :)-(((
 
Hallo,

ich habe heute mein Plantronics Voyager 5200 UC erhalten. Das Headset habe ich extra gekauft für die Verwendung mit der FRITZ!App Fon...

Bei der Recherche warum das Headset mit der Fon-App unter Android nicht funktioniert bin ich hier auf den Beitrag gestoßen.

Ich finde es sehr enttäuschend, dass dies nicht funktioniert. Bluetooth hat bei AVM wohl keinerlei Stellenwert, sonst hätte AVM die Fritz DECT-Telefone bereits mit Bluetooth ausgestattet. Das wäre mal ein Feature!

Hat jemand schon Infos wann die FRITZ!App Fon für Android geupdated wird? Habe mich gerade für das Beta-Programm angemeldet. Aber die im App-Store erhältlich FRITZ!App Fon ist die Aktuellste. Eine Beta-Version gibt es gerade nicht.

Die anderen AVM Apps wie z.B. MyFRITZ!App und so weiter sind bereits in Version 2 draußen. Aber FRITZ!App Fon weiterhin leider nur in Version 1...

Oder gibt es einen Trick, unter dem man Bluetooth Headsets mit der verfügbaren FRITZ!App Fon unter Android zum Laufen bekommt?

Beste Grüße Matt
 
Habe gerade mit der App Zoiper experimentiert. Zoiper auf dem Android läßt das Telefonieren über WLAN / Fritzbox zu, genauso wie Fritz!Fon.

Das Verbinden mit der Fritz!Box (bei mir eine 7490) ist etwas, aber nicht sehr, umständlicher als bei der Fritz!Fon App.

Mit Zoiper kann man ein Bluetooth Headset benutzen. Irgendwie ist mir unverständlich, warum das in die Fritz!Fon - Android Version nicht ganz leicht einbaubar ist.
 
Moin

Weil AVM den Benutzern das Einrichten erleichtern möchte,
...wie zum Beispiel das IP-Telefon in der Fritz!Box...
und sich weniger um Android Interna scherrt.


2016-11-12 16.15.21.png
Mit CSipSimple gehts (BT) übrigens auch, lässt sich sogar während des Gesprächs an/aus schalten.
 
und dafür holst du das posting aus dem "Archiv"?
schreib AVM an, nur Anfragen/Verbesserungsvorschläge können was bewirken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, das stimmt so nicht.
es ist richtig, dass AVM nicht mehr so schnell wie früher reagiert und das klar die Firmware/Box im Focus steht und keine Apps. Letztere sind jedoch aktuell wieder in der Entwicklung.
 
in der Beta Gruppe Entwicklung lese ich mit.
Bluetooth wird da seid Jahren mit keinem Wort erwähnt. Mit IPhone funktioniert es wohl schon einige Jahre.

Fragt man bei AVm alle paar Monate mal nach (mache ich jetzt mehrere Jahre) bekommt man mit Glück die standard Antwort, die oben (Beitrag Nr.2) steht oder gar keine Antwort. Und ich frage immer mit dem selben freundlichen Text " Sehr geehrter Support, wie weit ist die Entwicklung der FritzPhone App damit man Bluetooth Headset telefonieren kann"
 
Fritz App Fon ist ein nettes Feature, eine Spielerei, die auch noch funktioniert, mehr nicht. Würde es diese App gar nicht geben und auch keine anderen Apps, dann würde auch keiner auf die Idee kommen, irgendwelche Apps für irgendwelche Smartphones von AVM zu fordern.
Richte das Smartphone in der FritzBox als IP-Telefon ein und richte das Handy dafür ein, dann kannst Du auch mit Bluetooth Headset über die FritzBox telefonieren, weil das dann ja alles über die Hard- und Software Deines Telefons läuft und Du keine extra Apps brauchst. Hat mit meinem Samsung S3 und S5 immer tadellos funktioniert.
Ich persönlich muss das nicht haben - ich hab an der FritzBox mein FritzFon und Gigaset Handteile, da muss ich nicht noch mit dem Handy rumeiern, was für mich nach wie vor hauptsächlich für das mobile telefonieren gedacht ist. Zuhause hab ich ja die Schnurlosen DECT-Handteile. Und mal ehrlich, wenn ich gerade was mache, wofür ich beide Hände frei brauch, dann benutze ich die Freisprecheinrichtung oder lasse das mit dem telefonieren eben - ist dem anderen gegenüber auch nur fair, denn wenn ich gerade anderes mache und gar nicht bei der Sache bin, wozu dann telefonieren?
 
Richte das Smartphone in der FritzBox als IP-Telefon ein und richte das Handy dafür ein, dann kannst Du auch mit Bluetooth Headset über die FritzBox telefonieren

kannst du mal beschreiben wie man da vorgehen muss ......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.