[Frage] VMG-1312-B30A als reines Modem ?

cyrano

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

die Telekom hat mit dem zus. neuen VDSL Anschluß anstatt eines ADSL2+ Modems die Zyxel-1312-Kiste geliefert,
die ich gar nicht wollte, da der Anschluß als 2.Leitung auf einen Cisco dual WAN Router (RVO42G) drauf soll.
Anscheinend kann man lt. www das Zyxel auch zum reinen Modem "degradieren" , d.h. keine der Routerfunktionen, WLAN, USB, etc. nutzen.
Frage nur mit welchen Einstellung ? Eine Anleitung dazu wäre nett, da die Suche nichts konkretes ausgeworfen hat.

merci
 
Der VMG-1312-B30A ist ab Werk als Modem konfiguriert. Man muß nichts einstellen außer das Paßwort zu ändern.
Habe gerade meine Fritzbox durch selbiges ersetzt, ein Traum. Deutlich höhere Datenraten, super Ping, ein Traum.
Wie gemacht für Apple User, habe die TimeCapsule als Router laufen, alles einwandfrei, schnell und ohne Probleme.
Wichtig ist nur, das die aktuelle Firmware drauf sein sollte, aber das ist ja immer so.
 
Schau mal im Zyxelforum nach

Da gibt es eine detaillierte Anleitung für die Funktionen.
Als Modem benötigt man derzet kein Firmwareupgrade, als Router schon.

Wenn Dir da keiner hilft, melde dich nochmal, dann schicke ich Dir das notwendige ZIP_File. (Privat)

Die Zyxelbox läuft als VDSL-Modem besser als viele Vergleichgeräte. Und das auch bei schlechten Leitungen.
Der Stromverbrauch ist wesentlich niedriger als bei allen anderen Boxen.
 
Hallo, ich habe auch derzeit 2 Zyxel 1312 im Einsatz. Laufen an VDSL 50.000 Anschlüsse problemlos als reine Modems.


Mich stört jedoch, dass die Geräte nur LAN mit 100 MBit/s haben und kein Gigabit-LAN. An einem Standort könnte ich auf höhere Bandbreiten upgraden und dann könnte ich den vollen Speed ja nicht mehr ausnutzen.


Gibts von Zyxel (oder einem anderen Hersteller) ein ähnlich gutes Gerät, das sich als reines VDSL-Modem konfigurieren lässt, jedoch über Gigabit-LAN verfügt?
 
Natürlich, Draytek Vigor 130, selbstverständlich mit Unterstützung für VDSL2-Profil 30a und G.993.5 (Vectoring).
 
Und wie ist der so im Vergleich zum Zyxel? Auch gut an schlechten Leitungen? Oder ist das Modem des Zyxel besser?

Stromverbrauch? Da soll das Zyxel ja auch sehr sparsam sein.


Kann ich bei einer Telekom VDSL 100.000 Leitung mit Vectoring eigentlich mit einem Zyxel das Maximum herausholen oder ist da das 100 MBit-LAN dann der limitierende Faktor? Weiß ja nicht, was da an Overhead usw noch dazukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das Modem des Zyxel besser?
Definiere "besser" (die VDSL2-Chipsätze am Markt nehmen sich nicht viel bzw. kann das von Anschluss zu Anschluss sehr unterschiedlich sein). In beiden Modellen kommt jedenfalls kein "Übeltäter" à la Fusiv Vx18x mit IFE-5 o. 6 zum Einsatz...
Es gibt übrigens schon Erfahrungen (auch mit Vectoring) zu diesem Modell (u.a. auch positive), einfach mal ne Suchmaschine benutzen...

Scheint auch OK (12W Netzteil, geschätzt ca. 5-8W real).

... oder ist da das 100 MBit-LAN dann der limitierende Faktor?
Bei Fullsync mit VDSL100 wäre die FastEthernet Schnittstelle der limitierende Faktor (netto max. ca. 94MBit/s, da aber im Modemmodus noch die PPPoE-Header mit drüber müssen sogar noch etwas weniger als 94MBit/s).
 
@Bib
Wo ist das Problem mit den 100 Mbit/s wenn man den Zyxel als reinen Modem verwendet?
Es gibt doch keinen VDSL Anschluss in Deutschland, der mehr als 100 Mbit/s leistet.
Wenn man das Gerät als Modem verwendet, kann man entweder direkt einen Rechner oder einen Router anschließen, der dann letztendlich als Gateway agiert.
Im WAN geht eh nicht mehr als 100 Mbit/s und im LAN kannst Du ja frei bis bis 10 Gbit/s skalieren....
Bis es noch schnellere WAN-Anschlüsse in der Breite gibt, ist der Zyxel als GWG (Geringwertiges Wirtschaftsgut) lange auf 0 € abgeschrieben und hat seinen Dienst getan.
Meist geht ja das Steckernetzteil als Erstes kaputt.

Wenn ich mich nicht irre kann man den TP-Link TD-W9980B auch als Modem laufen lassen. Das Gerät hat einen Gbit/s Switch eingebaut und ist gleich günstig wie der Zyxel, kann aber deutlich mehr (VPN).
Ein Onlineemulator erlaubt den direkten Zugang zu dem Gerät http://www.tp-link.com.de/resources/simulator/TD-W9980B%28DE%29/index.htm
 
Wo ist das Problem mit den 100 Mbit/s wenn man den Zyxel als reinen Modem verwendet?
Ob sinnvoll oder nicht, es geht ihm wahrscheinlich darum bei VDSL100 mit Fullsync die volle Bandbreite im Downstream nutzen zu können (bei VDSL100 der Telekom netto=100MBit/s*) was mit FastEthernet eben nicht möglich wäre (brutto=100MBit/s, netto=94MBit/s, s.h. Beitrag #8).

*)
Derzeit allerdings nicht wenn G.inp aktiv ist, das knappert leider etwas an der Nettodatenrate allerdings ließe sich zumindest theoretisch G.inp deaktivieren bzw. kommt auch ohne G.inp ein Sync zustande wenn das VDSL2-Modem dies nicht unterstützt, allerdings zum Preis der üblichen Low-Interleaving Latenz die man mit G.inp nicht hätte (fast Fastpathniveau).


Wenn ich mich nicht irre kann man den TP-Link TD-W9980B auch als Modem laufen lassen.
Nein, kein guter Vorschlag! Der TD-W9980(B) unterstützt lt. TP-Link nicht G.993.5 was bei VDSL100 der Telekom mit Glück höchstens zum Sync mit dem 16MBit/s Rückfallprofil führt (oder eben auch gar keine Synchronisation >> 0 MBit/s) was trotz vorh. GbE-Schnittstellen weit entfernt von FastEthernet wäre...

Das Gerät hat einen Gbit/s Switch eingebaut und ist gleich günstig wie der Zyxel, kann aber deutlich mehr (VPN).
Wenn ich mich nicht täusche wurde lediglich nach einem reinen Modem gefragt.
 
Wir bekommen in Kürze einen VDSL-Anschluss eines anderen Anbieters, nicht von der Telekom. Und da gehen halt dann auch mehr als 100 MBit. Aber das dauert noch ein wenig. Sooo eilig ist es jetzt auch wieder nicht.
 
Wenn du von einem anderen Anbieter per VDSL2 mehr als 100MBit/s erhalten kannst (insb. i.V.m FTTB, z.B. von einigen regional agierenden Anbietern zu bekommen) wird dies i.d.R. per VDSL2-Profil 30a realisiert welches der Zyxel VMG1312-30A sowieso nicht unterstützt!
Und das obwohl die Produktbezeichnung des Zyxel gegenteiliges vermuten ließe (verstehe selbst nicht wie Zyxel ursprünglich darauf kommt 30a im Produktnamen zu verwenden, wobei auf der Zyxelwebsite er nur noch "VMG1312-B" heißt), jedenfalls wären die FastEthernet-Schnittstellen des Zyxel in diesem Fall sowieso das geringere Problem da er max. nur das VDSL2-Profil 17a beherrscht.
 
Perfekte Antwort und wieder etwas dazu gelernt qwertz.asdfgh :eek:. Vielen Dank.

Vielleicht bist Du ja in der Lage auch auf mein Problem mit dem Bintec RS VDSL Router eine Antwort zu finden? Wäre supi. Danke
 
Leider nein, ich weiß von NeckarCom wahrscheinlich genauso viel wie Bintec selbst...

OT: Hattest du in dem entsprechenden Thread eigentlich schon erläutert wie der TP-Link an dem betreffenden Anschluss arbeitet und wenn ja mit welchen Parametern?
 
@qwertz.asdfgh
Mein Distri hat die Auslieferung des TP-Link seit Juli ständig verschoben... Deshalb habe ich das Gerät jetzt woanders bestellt und seit gestern auf dem Tisch.
Ich werde es heute testen und berichten.
 
Hi qwertz.asdfgh
Also jetzt habe ich TD-W9980 und den TD-W9980B von TP-Link getestet.
Die B-Version kann auch als Bridge, also als nur Modem, laufen.

Das Ding läuft wie's Messer. Ich bin begeistert :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.