DX800A und SX795 an 6360: Kein Eintrag in der Anrufliste bei Annahme durch AB

geierhorst

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Chefs!
ich betreibe mein Gigaset an einem So Bus meiner Fritzbox 6320. Über einen Verteiler ist noch mein SX795ISDN am gleichen Anschluss angehängt, ausserdem noch ein Analoges Gigaset am anderen Anschluss Fon 2 der Fritzbox angeschlossen.
Ich habe nun folgendes Problem: Wenn jemand anruft, dann klingelt es an beiden ISDN Geräten. Wenn keiner dran geht, wird auch schön angezeigt, dass jemand angerufen hat. Wenn aber der AB des SX795 rangeht, wird aber nichts mehr im Gigaset DA800a angezeigt, nicht unter verpasste Anrufe, noch unter angenommenen Anrufen. Das Analoggerät zeigt alles richtig an. NAja zumindest dass ein verpasster Anruf in der Liste steht. Es wäre aber wünschenswert, wenn diese Anrufe auch angezeigt werden. damit ich mal nach Abhören der AB Aufzeichnung nicht immer alles per Hand eingeben muss.
Irgendwie scheint das DX800A diesen Anruf nicht richtig in irgendeine Liste einordnen zu können, da es ja mit dem Gerät weder verpasst noch angenommen wurde???
Ich bin ja noch nihctmal so anspruchsvoll, dass es in angenommene (oder besser extern angenommene Anrufe) einsortiert wird. Aber dass es wenigstens in verpasste Anrufe eingeschrieben wird.
Ging bei meinem Tiptel195 , welches ich vorher hatte zumindest. Es wird ja wie gesagt auch angezeigt, wenn der Anrufer stopt, bevor am anderen Telefon abgenommen wurde.
Helft mir bitte....

Die Siemenshotline hat ja keine Ahnung - bekam folgende Antwort:
Das wird leider nicht funktionieren, da das DA810A an einen analogen Anschluss betrieben wird. Es hat keinen Zugriff auf den Anrufbeantworter Ihres SX795.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können. Gern stehen wir Ihnen für weitere Anfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen für heute einen schönen Tag.


Ist sowieso eine Frechheit da. Da versteht keiner so richtig Deutsch, auch nihct bei der 0900er Nummer. Am Ende sagen immer alle: Ist nicht kompatibel.
 
Hallo geierhorst,

'It's not a bug, it's a feature' ;-) Im ISDN gibt es die Information "Non selected user clearing", die einem ISDN Telefon mitteilt das das Gespraech durch ein anderes Telefon angenommen wurde. Deshalb traegt das Gigaset DX800A diesen Anruf nicht in die Liste der verpassten Anrufe ein. Das ist uebrigens umgekehrt genauso. Nimmt der AB des Gigaset DX800A einen Anruf an, steht dieser auch nicht in der Liste des Gigaset SX795ISDN.
An der analogen Telefonleitung gibt es diese Funktion hingegen nicht. Deshalb tauchen bei deinem analogen Telefon sowohl durch andere Telefone beantwortete Anrufe als auch verpasste Anrufe in der Liste fuer verpasste Anrufe auf.

Gruss
 
Sauber! Aber dann sollte es doch wenigstens in die liste der angenommenen Anrufe eingetragen werden!? Oder?
Wie kann man denn dieses Feature ausschalten?
 
Naja das 795 zeigt es natürlich an! Ich hätte aber gerne, dass das dx800 auch irgendwas anzeigt! Wenn die schon kommunizieren.. Dann wenigstens so dass dass 795 dem dx800 sagt: ich hab angenommen, schreib das mal in deine Angenommenliste! Oder in verpasst Liste, oder in extern angenommen liste, oder sonst wo! Weil stell dir vor folgendes Szenario: anruf kommt, ab geht im wohnzimmer dran, anruf für mich, ich will zurückrufen mit tel im Arbeitszimmer, aber da steht ja nix in der Liste! Dann muss ich immer erst die nummer wieder neu eintippen!
 
ich verstehe die Verkablung nicht ganz, denn die 6320 hat nur 1 analogen/1LAN-Anschluss - klick
bevor man die Frage der "Listen" klärt, sollte man evtl. den Aufbau der Hardware bzw. über ein Upgr. der F!B nachdenken.

welcher Anschluss/Tarif (+ mögliche gleichzeitige Gespräche) ist vorhanden.
 
Oh sorry!!! Asche auf mein haupt!!! Ist ne 6360 Cable!
Hab an fon 1 das fax, an fon 2 ein anoges gigaset, am so bus ne mehrfachsteckdose mit sx795isdn und dx800a!
Sorry! Tarif von unitymedia 3 play 100 mit tel plus option.
Wie gesagtmit dem tiptel 195 wurden die Telefonate in den Anrufspeicher übernommem
 
Hallo geierhorst,

Wenn die schon kommunizieren.. Dann wenigstens so dass dass 795 dem dx800 sagt: ich hab angenommen, schreib das mal in deine Angenommenliste! Oder in verpasst Liste, oder in extern angenommen liste, oder sonst wo! Weil stell dir vor folgendes Szenario: anruf kommt, ab geht im wohnzimmer dran, anruf für mich, ich will zurückrufen mit tel im Arbeitszimmer, aber da steht ja nix in der Liste! Dann muss ich immer erst die nummer wieder neu eintippen!
das sind typische Funktionen einer Telefonanlage mit System-Telefonen. Du hast aber im Büro einfach ein paar Telefone die lose ueber die Telefonleitung miteinander verbunden sind. Da gibt es solche Komfort-Funktionen eigentlich nicht. Schliesse dein Gigaset DX800A nicht mit ISDN-, sondern mit dem analogen Telefonanschluss an deine Fritz!Box an. Dann funktioniert die Anrufsignalisierung genauso wie mit deinem anderen analogen Telefon ;-)

Gruss
 
Hab ich auch schon dran gedacht, aber... Die fritz box hat nur 2 analoge anschlüsse!!! Heul!
Hatte schon gedacht mir ne anlage zu kaufen! Von meinem Büro hab ich aber nur ne isdn leitung nach unten in den Hausanschlussraum gelegt! Naja ok, kann ja ne andere Buchse nehmen und nur 2 adern anlegen, aber hm... Bringt es das?
Oder Voip???
 
wieso werden die Gigaset-DECT-Basis-Stationen verwendet?
reicht die Sendeleistung der F!B-DECT-Basis nicht aus?
 
Das isdn teil im WoZi soll da hin weil meine Frau den AB da gerne haben möchte, und das was jetzt analog betrieben wird, brauch oben ne Station!
Ich seh schon! Scheint beim Gigaset nicht zu gehen!
Es fehlt einfach ne liste "extern angenommen", scheint mir
 
nur der guten Ordnung, du weißt aber, dass die F!B eine AB-Funktion hat und auch ein eingebautes DECT, andem Gigaset-MTs betrieben werden können.
(abgesehen von der Ladefunktion/-schale)

wenn die Funktionen der F!B genutzt werden, so gibt es auch div. Komfort-Merkmale bspw. wie ein zentrales Telefonbuch, welches sogar mit den smartphones (im Haushalt) synchronisiert werden kann.
 
Ich weine gleich, habe jetzt extra mal den Anrufbeantworter an der analogen Leitung angemacht. Und auch da keine Anzeige des Anrufes wenn extern angenommen wurde.
So wie es aussieht gibt es wohl wirklich nur 2 Lösungen:
1. Alle MT an das DX800a hängen (wozu ich neige, muss nur miener Frau klarmachen, dass der Ab im Wozi überflüssig ist...sieht sie nihct ein)
2. Dx 800 als Analoges Tel betreiben. Doch was ist dann mit den ganzen Geschichten wir Telefonat weiterreichen an die MT, geht das dann noch? Es ist dann ja irgendwie nervig, dass dann nur noch eine Leitung zum DX800 geht. Ach ja und meine interne PC ISDN Karte geht dann auch nicht mehr... also doofe Lösung!
 
meine interne PC ISDN Karte geht dann auch nicht mehr
für was wird die benötigt?
wenn bspw. Faxe per PC versandt werden sollen, kann man dies über die F!B und AVM-Software machen.

wie oe. sollte evtl. mal das ganze System neu ausgerichtet/optimiert werden und evtl. überflüssiges entsorgt :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.