[Frage] O2 VoiP -> FritzBox 7390 -> faxen möglich?

zwantE

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe bei Alice / O2 einen NGN VoiP Anschluss und betreibe alles über eine FB 7390 ( FRITZ!OS 05.52 // Firmware-Version: 84.05.52 ).
Als nächstes möchte ich mir einen Drucker (Multifunktionsgerät) anschaffen und ich habe mir den Canon PIXMA MX925 ausgesucht.

Da das Gerät auch faxen kann, würde ich gerne im Vorfeld wissen wie ich das Gerät betreiben muss damit alles funktioniert.
Ich denke mal drucken im LAN & WLAN ist da weniger ein Problem, aber wie sieht es mit dem faxen aus?

Muss ich dazu das Gerät per USB an die Fritzbox anschließen oder würde das auch über's WLAN funktionieren?

Oder muss ich da noch was an der Faxeinheit beachten? gibt's da Unterschiede hinsichtlich analog oder digital oder spielt das in meinen Fall keine Rolle?

Viele Grüße und besten Dank schon mal im voraus ...

zwantE
 
Du musst dazu das Gerät unbedingt per beigelegtem Telefonkabel an einen freien analogen Fon-Anschluss der Fritzbox anschließen. Anders geht es nicht.
 
OK, das ist natürlich schlecht für ein Multifunktionsgerät... wer stellt sich denn sowas in den Flur neben die Telefondose :->
dann werde ich eben nicht faxen, aber dann weiß ich so mindest worauf ich mich einlasse.

danke für die Rückmeldung... (y)
 
ja aber das ist die Konsequenz für mich...
habe dafür keine Leitungen verlegen lassen, und das nun nachträglich durch x Räume und 2 Stockwerke zu verlegen ist in meinen Augen nicht verhältnismäßig :/
 
Dann stellst du dir eine zweite kleine Fritzbox neben das Faxgerät und schließt es dort an.
 
klingt interessant :)
muss ich da was beachten bezüglich der Fritzbox?
Welches Modell muss es den mindestens sein?
die könnte ich doch dann auch als Repeater verwenden und meinen jetzigen verwerten oder?
 
faxen geht auch ohne separate Hardware.
a.) F!B kann empfangen (push-mail = somit gleich pdf) sowie mit den "neuen FW-Versionen" auch versenden über WebGUI
b.) separate Windows-Software kann versenden/empfangen wobei letzteres nur wenn PC logischerweise läuft
viele User setzen daher auf eine Kombi aus a.)+b.) = Empfang über Box und Versand über Software
 
ja empfangen kann ich schon lange über push-mail, aber ich wollte ja wissen ob ich mein zukünftiges Multifu-gerät dann auch im vollen Umfang benutzen kann.
mit den "neuen FW-Versionen" auch versenden über WebGUI
^^ wie muss ich mir das vorstellen? meinst du das Webinterface oder ist WebGUI wieder was anderes?

b.) separate Windows-Software kann versenden/empfangen wobei letzteres nur wenn PC logischerweise läuft
viele User setzen daher auf eine Kombi aus a.)+b.) = Empfang über Box und Versand über Software
^^ ja diese Kombination klingt einleuchtend... was für Software braucht man da? Ich denke ihr habt da sicher schon Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Tipp geben oder?
 
prima und danke für den Link... das werde ich morgen auf arbeit mal durchkauen ;)

wo kann ich denn im webGUI Faxe verschicken? oder geht das erst mit einer neueren Laborversion?
 
Oô Danke
doch so einfach :D
 
Auch wenn das Thema schon etwas ruht, muss ich es dennoch mal aufwärmen. :D

Wie bist du denn mit der FAX Funktion klar gekommen?
Hattest du in den Einstellungen die s.g. Funktion "Faxübertragung auch mit T.38" mit aktiviert? Oder gar ohne?

Also ich bin der Meinung bei mir ist es wie Lotto spielen. Mit Sprachanrufe hab ich keine malessen.
 
Dann stellst du dir eine zweite kleine Fritzbox neben das Faxgerät und schließt es dort an.

Moin ich noch mal :)
da die Sache mit der 2. Fritzbox nun konkret wird, hab ich mich nochmals damit beschäftigt.

hab mir auf AVM folgende Dinge durchgelesen:
http://service.avm.de/support/de/SK...x-Geraete-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten
http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Im zweiten Link steht folgendes
An FRITZ!Box B sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem sind über FRITZ!Box B keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.

ist das nur so wenn ich SIP nutze?
Will mir keine teure Box holen um dann festzustellen das ich nach wie vor nicht faxen kann :(

viele Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.