[Problem] Server error occurred (1/SL) (500)

:=)

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ich habe seit gestern folgendes Problem.
Meine Sipgate Rufnummer empfängt Anrufe von aussen aber kan kann keine Gespräche mehr führen.

Meine Anlge ist wie folgt aufgebaut.

--Kabelanschluss Primacom mit Thompson Kabelmodem
-- an Lan1 ist via Kabel eine FB 7390 verbunden.
-- Die FB ist im IP-Client Modus ... d.h. sie nutzt an Lan1 das Internet vom Thompson und verteilt es auch via WLAN & restlichen LAN
-- In der FB ist Sipgate eingerichtet und ein DECT Telefon eingerichtet.

Hat bisher auch immer alles geklappt. Konnte telefonieren und angerufen werden.
Nur seit gestern bekomme ich beim Anruf folgende Fehlermeldung:

Internettelefonie mit [email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server error occurred (1/SL) (500)

Kann mir wer zu der Fehlermeldung was sagen ?
Anrufen kann man mich komischerweise. bzw da klingelt das Telefon.

Update:

So mal ein kleines Update.

Wie ich ja bereits berichtet habe kann man meine Nummer anrufen. Leider hört der Anrufer mich dann nicht ... ich höre aber ihn.

Wenn ich oft nacheinander probiere jemanden von meinem Sipgate Telefon anzurufen klappt auch irgendwann die Verbindung.
Dann höre ich den Anrufer und der Anrufer hört auch mich.

Update 2:

Um mal auszuschliessen das es an Sipgate liegt habe ich mal Personal-VoIP als anbieter getestet.
Gleiche Problem. Komischweise werden die Nummern aber ordentlich in der FB regestriert.

Update 3:

Habe eben mit Primacom telefoniert um mal nachzufragen ob was geändert wurde.
Antwort: Nein, alles beim alten.
SIP wird nicht unterbunden und geändert wurde auch nichts.

Klingt ja fast als wenn der Fehler in meiner FB oder im Thompson Modem wäre.
Hat irgendwer eine Idee oder einen Ansatz für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :=)
ich habe in etwa die gleiche Konfiguration wie du (Thompson Kabelmodem von UPC Cablecom in der Schweiz + Fritzbox 7050 dahinter, und auch hier geht seit einigen Wochen das Raustelefonieren mit Sipgate nur noch selten (Besetzt-Zeichen und Server error occurred (1/SL) (500) im Log). Manchmal hilft es für eine Weile, die Sipgate-Nummer zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Hast du irgendeine Lösung gefunden? Ist in meinem Setup nicht so einfach, in die Kommunikation zwischen Fritzbox und Sipgate reinzuhören...

qdot
 
Jap, so (sau)blöd wie es klingt, aber nachdem ich einen Lexmark Laser-Drucker (der an USB angeschlossen war) abgesteckt habe, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Zwischenzeitlich hatte ich von AVM eine neue 7390 um zu gucken ob da das gleiche Problem auftritt. Auch da trat das Problem leider erneut auf.
Nach ca 200 Mails mit AVM und einer komplett neuen Revision der 7390 die komplett neu (manuell) eingerichtet worden war, war keine Lösung in Sicht.
Bis ich mal den Drucker wegen einem USB-Stick trennte und vergaß den wieder an zu stecken. Drucker ging net (logisch oder ?) und SIP lief.

Mitlerweile ist de Drucker als LAN Drucker eingerichtet und verrichtet nun so seinen Dienst.


Hier mal der alte Anlagenaufbau (hatte ich extra für AVM gebastelt) :)
Anlagenaufbau.png
 
Hi :=)
ich habe in etwa die gleiche Konfiguration wie du (Thompson Kabelmodem von UPC Cablecom in der Schweiz + Fritzbox 7050 dahinter, und auch hier geht seit einigen Wochen das Raustelefonieren mit Sipgate nur noch selten (Besetzt-Zeichen und Server error occurred (1/SL) (500) im Log). Manchmal hilft es für eine Weile, die Sipgate-Nummer zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Hast du irgendeine Lösung gefunden? Ist in meinem Setup nicht so einfach, in die Kommunikation zwischen Fritzbox und Sipgate reinzuhören...

qdot

Hi,

hab hier das gleiche Problem mit sipgate auf einer Fritzbox 7170 als Client hinter einem Thomson TWG870U. Hat alles bisher einwandfrei funktioniert, aber jetzt klappt das Anrufe entgegennehmen bzw. raustelefonieren nur noch in ca. einem von zehn Fällen. FB zeigt den server error an (1/SL) (500), aber Registrierung der Rufnr. sowie ein anderer VoIP-Anbieter funktionieren weiterhin anstandlos. USB-Geräte sind nicht an der FB angeschlossen.

Bin für jeden Rat dankbar!
 
hab hier das gleiche Problem mit sipgate auf einer Fritzbox 7170 als Client hinter einem Thomson TWG870U. Hat alles bisher einwandfrei funktioniert, aber jetzt klappt das Anrufe entgegennehmen bzw. raustelefonieren nur noch in ca. einem von zehn Fällen. FB zeigt den server error an (1/SL) (500), aber Registrierung der Rufnr. sowie ein anderer VoIP-Anbieter funktionieren weiterhin anstandlos. USB-Geräte sind nicht an der FB angeschlossen.

Schieb.

Hat irgendeiner evtl. eine Idee?

Danke im voraus!

Billy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge