Fritz Box 7490 an Auerswald Compact 2206 usb

Boris Becker

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze momentan zur Telefonie eine Auerswald 2206 usb, an der zwei ISDN Telefone, mehrere Analog Telefone und ein Analog-Fax hängt. Diese Konstellation möchte ich auch soweit beibehalten. Nun habe ich mir ein Smartphone (S4 mini) gekauft und möchte dies evtl. per WLAN über eine noch nicht vorhandene Fritzbox an die 2206 anschließen, damit ich im Empfangsbereich der Schnurlostelefone nicht immer zwei Geräte (schnurlos Telefon und Smartphone) bei mir tragen muß.

Nun meine Fragen:
Ist die Sprachqualität über WLAN mit der Sprachqualität der Dect-Telefone vergleichbar?
Können mehrere Smartphones über WLAN angeschlossen werden?
Kann ich intern mit dem Smartphone auch die Telefonoe an der Auerswald anrufen?
Funktioniert die Türsprecheinrichtung auch auf dem Smartphone?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Als FB käme eine 7490 in Frage.

Viele Grüße

Boris
 
Hallo Boris,

du möchtest ja die DECT und die WLAN Teilnehmer an der Fritz Box nutzen.
Hinsichtlich der Sprachqualität und Anzahl der anmeldbaren Teilnehmer können wir dir leider keine Auskunft geben. Da musst du dich direkt an AVM richten.
Jedoch können wir sagen, dass sicherlich die Sprachqualität an der COMpact 2206 USB leiden wird, aber vielleicht mal in der Fritz Box nach Abhilfe suchen.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein von den Fritz Box Teilnehmern die Teilnehmer der COMpact 2206 USB zu erreichen, nur umgekehrt ist es nicht möglich.

Weiterhin bitten wir um Verständnis, dass wir die Hardware anderer Hersteller nicht supporten und deshalb nur wenig Auskunft darüber geben können :)

Beste Grüße,
Juliane
 
erste Frage: ja, bei Kopplung per ISDN

zweite Frage: ja, so viele, wie SIP-Registrare Du in der FritzBox einrichten kannst

dritte Frage: von den Smartphones zur 2206 ja, aber nicht gerade komfortabel und von der 2206 auf die SIP-Telefone auch bei Kopplung per ISDN und separater Zuweisung der MSN zu den SIP-Registraren

vierte Frage: bei der Übermittlung von DTMF-Tönen gibt es manchmal Probleme, ich habe das aber nicht weiter verfolgt. Benötigst Du für den Türöffner z.B. die R-Taste an den internen Telefonen, dann geht das nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Der Antwort von Juliane muss ich wiedersprechen. Du kannst von der Auerswald interne Tln der Fritz!Box erreichen. Hab einen ähnlichen Aufbau (FritzBox 7490 und Auerswald 4410USB + TFS204) bei mir.

DSL -- FB7490 (mit 4x SIP) - int S0 der FB - ext. S0 4410USB -- int S0 4410USB - ext. S0 FB7490

An der 4410 sind die TFS und mehrere Analoge und ISDN Telefone. An der FB ist eine Smartphone über die App angemeldet.

Wenn jemand an der TFS klingelt, bekomme ich den Anruf (ist ja ein interner Anruf in der 4410) auf den Telefonen der 4410 und dem Smartphone signalisiert (kann den Ruf auch auf dem Handy annehmen und die Tür öffnen!).

Anruf vom Smartphone auf interne Tln der 4410 funktioniert auch.

Gruß
B@dNeo
 

Hallo,

ich krame mal die alten Sachen wieder raus. So ganz blicke ich da leider nicht durch :( .
Meine Konstellation ist so: Anschluss Telekom (VDSL 50 mit VoIP) an eine FB 7490. An der FB hängen diverse analoge Endgeräte.
Dann habe ich eine 2206 usb, die z.zT. nicht genutzt wird, an der hängt nur noch ein TFS .
Jetzt möchte ich über das analoge Endgerät an der FB das TFS steuern. Hab ich das richtig verstanden? Dazu muss ich den internen S0 der FB an den externen S0 2206 UND zusätzlich den internen S0 der 2206 an den externen S0 der FB anschließen ?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du musst nur den internen S0 der TK-Anlage an den externen S0 der FB hängen
 
Hallo,

vielen Dank, werde ich versuchen !

Gruß Alex

Edit:

Ich bräuchte glaube ich nochmal Hilfe....

Ich habe jetzt die 2206 über ihren internen S0 an den externen S0 der 7490, diese hängt an enem VDSL und an der FB ist auch mein analoges Telefon angeschlossen.
Wenn ich jetzt über comset in die 2206 gehe, kann ich der ja unter Interne Rufnummern sagen : Rufnummer für Türsprechstelle: 51, das ist noch von früher übrig geblieben, hat auch mal funktioniert.
Bei "Rufverteilungen" taucht die 51 bzw der S0 int. aber gar nicht auf, genauso wenig wie bei "Rufverteilungen - Teilnehmer"
Da muss ich doch einstellen, dass beim Türklingeln das Gespräch auf die 51, also den S0 int. weitergeleitet wird und von da aus an die FB, oder?
An der 2206 hängt nur diese eine Türsprechanlage, keine Endgeräte oder Sowas.

Vielen Dank !

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss leider nochmal nerven, ich krieg´s nicht hin :( !

Hat niemand eine gute Idee ?

Gruß Alex
 
Wenn du etwas an den ISDN Amtsanschluss (externer S0) der Fritzbox anschliesst, musst du ja auch das Festnetz in der Fritzbox aktivieren.
Bei der 7490 gibt es ja nur eine kombinierte Buchse für DSL und Festnetz, also müsstest du auch eine geeignete Adapterlösung benutzen, damit du dort beides verbinden kannst.
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490isdn

Wenn du über den internen S0 (Fon S0) der Fritzbox gehst, dann hast du eine normal beschaltete ISDN Buchse vor dir. Dann wäre deine Auerswald aus Sicht der Fritzbox eine ISDN Nebenstelle.

Was hast du denn tatsächlich angeschlossen und was in der Box eingestellt?

Chris
 
Die Kopplung per ISDN ist für den vorgesehenen Verwendungszweck ausschließlich für den TFE-Betrieb eine etwas unglückliche Wahl. Die 51 wird teilweise für ISDN-Geräte an der FritzBox als interne Nummer genutzt. Das kann zu Komplikationen führen, muss aber nicht. Die bessere Variante ist vermutlich der Anschluss der FritzBox an eine analoge Nebenstelle der TK. Das ist eigentlich ganz einfach einzurichten. Zu der FritzBox gibt es ein Y-Kabel für den Anschluss an das analoge Telefonnetz. Dieses schließt Du mit dem grauen Adapter an Deine TAE-Dose an, damit Du wieder die DSL-Verbindung hast. Vermutlich hast Du nach der VoIP-Umstellung nur ein normals TAE-Kabel zwischen Dose und FritzBox für das DSL-Signal. Mit dem schwarzen Adapter schließt Du nun das Kabel an Deine TK an eine freie analoge Schnittstelle an. Diese muss so programmiert sein, das auf ihr die TFE-Anrufe klingeln. Dann richtest Du die FritzBox für den Anschluss an das analoge Telefonnetz ein und vergibst eine Phantasierufnummer (z.B. 55555). Diese Rufnummer weist Du nun zusätzlich zu den benutzten VoIP-Rufnummern den (nur) Mobilteilen als eingehende Rufnummer zu. Das war es dann schon. Fortan klingeln die an der FritzBox direkt angeschlossenen Telefone bei Betätigung der Klingel.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi !
Vielen Dank für die Antworten! Ja, zur Zeit sieht das bei mir ja so aus:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490dsl
Einzige Unterschied: Ich hab keine TAE Dose sondern LSA Schienen, aber Ergebnis ist das selbe ;) !

Da ich das Y-Kabel deshalb zerschnippeln muss, nochmal für mich zum Verständnis: das graue Ende kriegt wieder das Amt (In der Skizze das graue Ende Splitter (DSL)) und schwarze Ende (Splitter F-Buchse) kommt an eine analoge Nebenstelle der Auerswald?

Gruß Alex
 
In dem schwarzen Kabelende des AVM Y-Kabels sind 6 Adern belegt; Analog a,b und 4x ISDN. Du musst die Analog a-, b-Adern ausklingeln, wenn du den Stecker schon abgeschnitten hast.

Chris
 
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Ich hab viel rumprobiert, jetzt läuft es so halbwegs. Ich hab das so angeschlossen, wie telefonmännchen vorgeschlagen hat. Nachdem ich zig Häkchen rein- und wieder rausgemacht habe, habe jetzt folgendes Phänomen:
In der 2206 kann ich die analoge Nebenstelle mit verschiedenen Geräten belegen (Türsprechanlage, MSN Telefon usw.)
In der 7490 gibt es wie vorgeschlagen eine analoge Nebenstelle, die auf das klingelsignal der 2206 reagiert. Analoger Telefon ist an die 7490 (fon1) angeschlossen.
Jetzt wähle ich mit diesem Telefon eine externe Nummer, alles gut, ruf geht raus, es wird gewählt, freizeichen, alles tutti.
Dann klingele ich an der Haustür, Signal an die 2206, die leitet das über die interne Nr 58 raus an die von mir vergebene analoge Nummer (55555) der 7490, da intern an die analoge Nebenstelle die an die 7490 angeschlossen ist, Telefon klingelt, "ankommend *51", alles gut.

..... Das klappt 1 x !!

Wenn ich jetzt wieder versuche nach extern zu telefonieren, kommt ein besetztzeichen bzw ein seltsames getute, er wählt nicht raus.

Das Problem kann ich beheben, indem ich die Konfiguration der 2206 erneut auf die Anlage speichere, dann geht es wieder 1x, dann kommt dieselbe Situation nochmal ?!!!

Was könnte das denn bitte sein ? Ich hab schon überlegt, ob die 7490 auf den ankommenden analogen Anruf reagiert und alle zukünftigen rausgehenden Gespräche über den Analogien Ausgang rausschicken will. Aber wieso funktioniert es dann wieder, wenn ich die Konfig erneut auf die 2206 schieße ?? Was hat die damit zu tun. Schaltet die irgendwas um?

Ich Blick so langsam nicht mehr durch !

Gruß Alex
 
Nach der erfolgreichen Meldung der Türsprechstelle, muss die Verbindung auch irgendwann wieder abgebaut werden. Hast du kontrolliert, ob die Türsprechstelle nach "Gesprächsende" auch wieder "auflegt" bzw. die 2206 merkt, dass die Verbindung abgebaut wird?

Kannst ja mal ein normales Analogtelefon anstelle der Türsprechstelle anschließen und die Verbindung damit probieren.

Chris
 
Dann klingele ich an der Haustür, Signal an die 2206, die leitet das über die interne Nr 58 raus an die von mir vergebene analoge Nummer (55555) der 7490, da intern an die analoge Nebenstelle die an die 7490 angeschlossen ist, Telefon klingelt, "ankommend *51", alles gut.
Ist die *51 die interne Nummer der Türsprechstelle, oder wo kommt diese Nummer her? Kann auch sein, dass die FritzBox diese Nummer nicht mag, weil sie selbst intern einen 50er Rufnummernkreis benutzt. Auch beim Anschluss über den Analoganschluss für die TFE, muss als Standard für gehende Gespräche für alle an die FritzBox angeschlossene Telefone weiter die VoIP-Accounts eingerichtet sein.

Gruß Telefonmänchen
 
Hi !
ja, die 51 ist die interne Nummer der Türsprechanlage.
ich hab das jetzt anders gelöst: zwar war in der 7490 eingestellt das die externe iInternetnummer alle Anrufe annehmen und raussenden soll, aber ich habe zusätzlich 10 Telefonregeln erstellt, das alle rausgehenden Anrufe, deren Rufnummer mit 0,1,.....9 beginnen, über die Internetnummer rausgehen sollen. Jetzt klappst. Keine Ahnung warum. Das einzige was jetzt noch nicht geht ist das Sprechen über ein Mobilteil an der Türsprechanlage, vermutlich noch irgendwo ein Haken in der 2206.
in der 7490 wird der kommende Ruf von der *51 wenigstens schon mal als angenommen angezeigt, und das Mobilteil klingelt beim betätigen der Klingel, das war mir wichtig!

vielen Dank !

Gruss Alex
 
Weiter oben schriebst du ja, dass die Telefonanlage über ihren Nebenstellenport 8 als Festnetznummer 55555 an den Amtsanschluß der Fritzbox gelegt ist. An der Fritzbox hängt ein Analogtelefon an Fon1, dass klingeln soll, wenn an der Tür geläutet wird.
In der 7490 gibt es wie vorgeschlagen eine analoge Nebenstelle, die auf das klingelsignal der 2206 reagiert. Analoger Telefon ist an die 7490 (fon1) angeschlossen.

Im Beitrag von heute schreibst du aber, dass es am Mobilteil der 7490 klingelt. Ist bei dir Mobilteil und Analoges Telefon das gleiche? Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter, wenn du nicht alle relevanten Seiten aus deiner Fritzbox Konfiguration mal postest.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
tut mir leid, mein Fehler !
ich versuche jetzt mal nichts zu vergessen.
ich habe die 7490 mit dem mitgelieferten Y-Kabel so angeschlossen, wie telefonmännchen das in #10 vorgeschlagen hat:
das graue Ende in die TAE dose und das schwarze Ende an eine analoge Nebenstelle der 2206, diese hat in der 2206 die interne Nummer 78. Die Türsprechanlage hat in der 2206 die interne Nummer 51. in der 2206 ist das so konfiguriert, das beim klingeln der 51 dieses weiter geleitet wird an die 78, diese klingelt und reicht den Anruf weiter an den Analogen Eingang (55555) der 7490.
in der 7490 ist meine Hauptrufnummer der Telekom als internettelefonnummer für alle eingehenden und ausgehenden Anrufe konfiguriert, außerdem ist an derselben Stelle eine analoge Phantasienummer 55555 konfiguriert.
an dem fon1 der 7490 hängt ein Gigaset 4035, an diesem hängt ein Mobilteil.

Sorry, das könnte natürlich niemand ahnen :((( !


Der Post von carphone66 klingt irgendwie logisch, ich versuche das mal zu kontrollieren (wenn ich irgendwo noch ein analoges Telefon finde) ;)
aber jetzt geht's ja (fast alles ;) )

gruss Alex
 
Das mit den 10 Wahlregeln für alle Telefonnummern kommt mir ziemlich ungewöhnlich vor. Schau mal in der 7490 was dort steht unter Telefonie-> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen. Da gibt es einen Punkt "Ausgehende Rufnummer" für Geräte, bei denen nichts festgelegt ist. Auf der gleichen Seite ist auch der Punkt für "Festnetz aktiv" angehakt?
- Unter "Telefoniegeräte" kannst du auch noch kontrollieren, was bei den einzelnen Geräten für Nummern stehen, ankommend und abgehend.
- Das die Nummer *51 als ankommend angezeigt wird, wundert mich auch, weil *51 schon für das erste Gerät am internen S0 der Fritzbox verwendet wird. Kannst du dem Türsprechgerät in der 2206 eine andere Nummer zuweisen?
-Ob das Türgespräch nach Aufbau von der Türsprechstelle aus, irgendwann auch wieder abgebaut wird, kannst du vermutlich mit einer Gleichspannungsmessung an den a,b Adern der Leitung zwischen 2206 und 7490 feststellen. Die Fritzbox muss ja irgendwann mal wissen, das die Verbindung beendet ist.
- Ist es richtig, dass du kein weiteres Kabel zwischen 7490 und 2206 angeschlossen hast als die eine a,b Nebenstellenleitung zum Festnetz? Also kein ISDN oder sonstwas Kabel.
- Wenn du ScreenShots von den Einstellungen der 7490 hier reinstellen würdest, wäre es vermutlich einfacher etwas zu erkennen.

Chris
 
Guten Morgen!

Ich hoffe, man kann das vernünftig erkennen und ich habe nichts vergessen. Ja, die einzige Verbindung zwischen 2206 und 7490 ist das schwarze Ende des Y-Kabels an der analogen Nebenstelle Nr. 1 der 2206, das andere Ende geht in den DSL/Tel Eingang der 7490 (das graue Ende des Y Kabels in die TAE Dose)
Die * in der 2206 habe ich versucht zu ändern, aber da bekomme ich immer den Fehler "unzulässiger Nummernbereich" oder so ähnlich. Evtl. ist die aber irgendwo nochmal hinterlegt und ich habe versucht die an der falschen Stelle zu ändern, muss ich nochmal kucken. Die restlichen internen Nummern der 2206 (ist nur noch eine, die anderen hab ich gelöscht) hab ich jetzt geändert auf die *78, um aus dem 50er Segment rauszukommen

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

Bis auf die Geschichte mit den Wahlregeln sehe ich da nicht wirklich einen Fehler, oder ?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.