[Gigaset Pro] Was ist los bei Gigaset Pro?

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich muss diese Frage stellen, da ich mittlerweile so enttäuscht bin von Gigaset.

Ist hatte bisher eine FBF 7390 die aber, so dachte ich, an ihrer Grenzen kommt besonders bei DECT.

Ich habe dann, auch aus anderen Gründen, alles auch Gigaset Pro umgestellt und habe aktuell nachfolgende Geräte im Einsatz:


DE 900 IP Pro mit der FW 2.08
N510 IP Pro mit der FW 81
Mehrere SL610 Pro DECT Geräte

DX800 und DE700 habe ich auch noch aber nicht mehr in Betrieb


Um es mal kurz zu sagen aber die Firmwareversion 2.08 beim DE 900 ist eine Katastrophe was die Stabilität (Aufhängen, Neustarts usw.) angeht besonders bei Nutzung eines USB Stick. Es gibt keine Möglichkeit den USB Stick sinnvoll zu nutzen z.b. als Telefonbucherweiterung, da QS nicht mit der USB Erweiterung zusammenarbeitet. Die ganze Anatomie und Tastenbelegungen sind nicht gut gelöst und das Drehrad gerade beim Blättern absolut unbrauchbar.

Die Sprachqualität beim N510 ist in Verbindung mit den SL610 Geräten so schlecht, dass ich mich frage, was Gigaset eigentlich macht bei der grossen Erfahrung. Ständige Geräusche und Rauschen begleiten Telefongespräche. Das Gigaset es selbst im Jahr 2013 immer noch nicht geschafft hat ein zentrales Telefonbuch in seine Geräte einzubauen, muss man wohl nicht mehr erwähnen.

Ich kann nun nach einige Zeit der Nutzung sagen, dass man eigentlich Gigaset bezogen auf die Pro Produkte nicht einsetzen kann, wenn man nur den einfachen Anspruch nach Qualität und Nutzbarkeit haben möchte.

Im Vergleich zu AVM ist AVM wesentlich weiter in allen Bereichen die DECT und IP Telefonie angehen.

Wenn AVM endlich hochwertigere DECT Geräte hätte und die Reichweite etwas besser wäre, müsste man sich nicht nach Alternativen umsehen. Eventuell ist ja die neue 7490 und das neue Mobilteil das was endlich gefehlt hat.


Das was ich hier beschrieben habe sind nur einige Punkte, da ich auch keine Lust habe alles aufzuführen welche Probleme die Gigaset Pro Geräte haben. Meine Familie will diese Geräte nicht mehr haben und fordern wieder eine zuverlässige, gut klingelnde mit einheitlichen Telefonbüchern ausgestatteten DECT Telefonanlage.



Gruß

thghh
 
Weiter ist AVM bei DECT nicht wirklich. Es gibt vor allem mehr Spielereien.
Eine brauchbare Klangqualität hat AVM erst mit dem C2-Mobilteil geschafft. Das ist der 6te Versuch eines AVM-Mobilteils.
Dabei ist die Bedienung der Grundfunktionen jedoch deutlich umständlicher:
- Makeln/Konferenz/Rückfrage braucht mehr Tastendrücke.
- Interne Wahl ist reichlich umständlich (entweder auswändig Nummer wissen und 'normal' wählen, oder INT-Taste wo man dann aber durchblättern muss und auch unsinnige geräte wie das Fax sieht).
- Internes vermitteln ist noch umständlicher, drückt im im Gespräch INT und wählt ein Ziel wird ohne weiters Verbunden, man kann keine Rückfrage (und dann ggf Konferenz) machen.

Gigaset war da eindeutig weiter.
Leider fängt man dort seit einiger Zeit an, sich (bzw die Produkte) kaputt zu sparen.
Das dürfte zu der Zeit begonnen haben, als es nicht mehr Siemens war.
Probleme u.a.:
- Die Modelle S810 und C610 (die eigentlich nur neue Bezeichnungen der Vorgänger sind) und diese Vorgänger haben Akkuprobleme, bzw Probleme mit der Ladetechnik.
Daher haben hier schon einige Geräte aufgegeben, bzw man kann nur noch wenige Minuten telefonieren.
- SL78 hatte genauso Akkuprobleme, hier liegts aber am Spezial-Akku selbst, der nichtmal ein Jahr hält.
- diverse Modelle bestehen zumindest teilweise aus billigstem Glanzplastik. Das Material war früher besser.
- Das Fulltouch Ding ist ein 'ist modern, brauchen wir auch'. Ist praktisch aber völlig unbrauchbar und mit nichts vorhandenem kompatibel.
- Ähnlich ist es mit dem Touch-Tasten Modell. Dort kommt noch dazu, das der Screen resitiv ist und man auch noch zur umständlichen Kombi-Bedienung gezwungen wird.
- Das letzte neue Modell war das C620, da spart man jeweils Freisprechen und die R-Tate auf andere Tasten zusammen, aber für unsinnige Extra-Funktionstasten reichts dann doch?
- Vom Dx600A oder Dx800A hat man erwarten, das es ein Sx353 ersetzt. Geworden ist nichts daraus, trotz Firmware-Updates fehlen die einfachsten vom Sx353 gewohnten Funktionen bis heute. Dafür gabs lebensgefährliche Bugs: Das Ding stürzte bei Anruf des Notrufs (110, 112) ab, was immerhin behoben wurde.

Immerhin gabs nie Probleme mit der Klangqualität.
Auch in Verbindung mit dem N510 IP pro gibts mit den anderen Mobilteilen keine Probleme.
Ggf ist da das SL610 Pro schlechter geworden?

Überhaupt ist Gigaset Pro ein überteuerte aber reichlich schlechter Versuch, was 'größeres' zu bauen.
Fängt mit den im Grunde fehlenden Systemfunktionen in Verbindung mit der überteuerten und Stromfressenden Anlage an (Die Anlage ist ein richtiger PC, auch in der kleinen 15-Teilnehmer-Version).
Diese Systemfunktionen, die man von Anfang an erwartet, kamen dort erst per Update und das ziemlich halbgar und umständlich.


Ein netter, aber leider auch unfertiger Versuch ist das Multizellen-System.
Dieses lässt sich sinnvoll nur mit einer TK-Anlage zusammen Einsetzen, da es weder AB noch n:m Nummernzuweisung beherrscht.


Dazu kommt, das die Geräte nicht durch Fremdsysteme provisionierbar sind (weil es verhindert wird, nicht weil es nicht ginge).
Neben den eh fehlenden Möglichkeiten eines sinnvollen zentralen Telefonbuchs und anderer Integrationen schränkt den Einsatz mit Fremdsystemen noch mehr ein.


Leider ist hier wohl auch nichts gutes neues zu erwarten...
Inzwischen bin ich ja schon bei Überlegungen, ob AVM nicht trotz der dortigen Mängel eine Alternative ist in Verbindung mit dem neuen Mobilteil.
Oder es wird irgendwas ganz anderes, nur gibt es außerhalb von AVM und Gigaset keine DECT-Telefone, die auch noch bezahlbar und gut sind.

Vielleicht kommen auch endlich Apps, mit denen man Android-DECT-Telefone sinnvoll nutzen kann.
Die Hardware an ich wird ja langsam brauchbar, es fehlt aber dort schon an Apps zum Sync der Anruflisten.
Die dort jeweils mitgelieferte Basen können nur analog und kommen daher schon mal nicht in Frage. also müsste man die Teile direkt per VoIP und WLAN anmelden. Dazu fehlen aber noch diverse Funktionen: z.b. einfache intern-Wahl, zentrale Verwaltung der Nummernzuweisung, Unterscheidung mehrere Nummern, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meine Familie will diese Geräte nicht mehr haben und fordern wieder eine zuverlässige, gut klingelnde mit einheitlichen Telefonbüchern ausgestatteten DECT Telefonanlage. ...
Stimme ich zu !

Habe an Fon 1 der FB ein Gigaset S790 ohne Repeater plus 6 x S79H (im ganzen Haus verteilt) ---> perfekte Lösung für den kleinen Heimgebrauchler,
WAP ist nicht gefährdet.

Einmal probeweise den Nachfolger S810H eingegliedert, wegen mangelnder Gesprächsqualität aber wieder rausgenommen.

Wer parallele Gesprächsleitungen benötigt, nimmt die SX-Variante oder meldet am internen DECT der FB ein weiteres Mobilteil an.

... Wenn AVM endlich hochwertigere DECT Geräte hätte und die Reichweite etwas besser wäre, müsste man sich nicht nach Alternativen umsehen. Eventuell ist ja die neue 7490 und das neue Mobilteil das was endlich gefehlt hat. ...
Das bleibt abzuwarten. Bin gespannt auf das Paar 7490 + C4.
 
Dann halt M2. Das hässlich-weiße mit SW-Display.
Hätten die Dinger auch nach System benennen können und nicht zufällig...
 
@thghh, mega: bitte mal wieder auf die Trennung zwischen der Consumer-Schiene und der PRO-Schiene achten, und nicht beides vermengen. Der Fairneß halber. Im folgenden beziehe ich mich auf die PRO-Geräte.

Um es mal kurz zu sagen aber die Firmwareversion 2.08 beim DE 900 ist eine Katastrophe was die Stabilität (Aufhängen, Neustarts usw.) angeht besonders bei Nutzung eines USB Stick.
Du meinst FW 02.00.08? Die von Dir beschriebenen Dinge kann ich nicht nachvollziehen.

Die ganze Anatomie und Tastenbelegungen sind nicht gut gelöst und das Drehrad gerade beim Blättern absolut unbrauchbar.
Geschmackssache. Mich stört eher die akustische Wiedergabe im Hörer, und das Fehlen eines DHSG/EHS-Ports.

Die Sprachqualität beim N510 ist in Verbindung mit den SL610 Geräten so schlecht, dass ich mich frage, was Gigaset eigentlich macht bei der grossen Erfahrung. Ständige Geräusche und Rauschen begleiten Telefongespräche.
Kann ich nicht nachvollziehen, weder an N510 noch an N720. Alle PRO-Handsets funktionieren brauchbar.

Das Gigaset es selbst im Jahr 2013 immer noch nicht geschafft hat ein zentrales Telefonbuch in seine Geräte einzubauen, muss man wohl nicht mehr erwähnen.
Das Telefonbuch muss das TK-System bereitstellen.

Ich kann nun nach einige Zeit der Nutzung sagen, dass man eigentlich Gigaset bezogen auf die Pro Produkte nicht einsetzen kann, wenn man nur den einfachen Anspruch nach Qualität und Nutzbarkeit haben möchte.
Kann ich nicht nachvollziehen. Im professionellen Bereich (also NICHT der Consumer-Zuhause-Bereich) sind die Geräte an TK-Anlagen gut benutzbar (wenn man sie denn richtig ins eigene System integriert).

Im Vergleich zu AVM ist AVM wesentlich weiter in allen Bereichen die DECT und IP Telefonie angehen.
Im Consumer-Bereich ist AVM für Consumer-Themen weiter, was die Telefonie angeht. Korrekt.

Das was ich hier beschrieben habe sind nur einige Punkte, da ich auch keine Lust habe alles aufzuführen welche Probleme die Gigaset Pro Geräte haben. Meine Familie will diese Geräte nicht mehr haben und fordern wieder eine zuverlässige, gut klingelnde mit einheitlichen Telefonbüchern ausgestatteten DECT Telefonanlage.
Das kann man alles mit den Gigaset-Geräten realisieren, aber ist für den Consumer-Einsatz wohl etwas overkill. Zuhause benutze ich auch ne Fritz!Box ;-)


Überhaupt ist Gigaset Pro ein überteuerte aber reichlich schlechter Versuch, was 'größeres' zu bauen.
Fängt mit den im Grunde fehlenden Systemfunktionen in Verbindung mit der überteuerten und Stromfressenden Anlage an (Die Anlage ist ein richtiger PC, auch in der kleinen 15-Teilnehmer-Version). Diese Systemfunktionen, die man von Anfang an erwartet, kamen dort erst per Update und das ziemlich halbgar und umständlich.

IMHO war das ein Schnellstart in den Markt. Die Endgeräte bedurften eines fertigen TK-Systems, und man hat sich bei Starface bedient bzw (teuer) bedienen lassen. Mal sehen, ob das bei zukünftigen Produkten besser umgesetzt wird.

Allerdings muß man sich auch mal den Markt anschauen, den Gigaset adressiert: das sind Kleinst- bis kleine TK-Systeme, bis max. 50 (na gut vielleicht sogar mal darüber) Teilnehmern. Da will der Reseller ganz ganz viele Funktionen, die aber billig und in einer Qualität die andere auch nicht bereitstellen.

Ein netter, aber leider auch unfertiger Versuch ist das Multizellen-System.
Dieses lässt sich sinnvoll nur mit einer TK-Anlage zusammen Einsetzen, da es weder AB noch n:m Nummernzuweisung beherrscht.

Darin sehe ich kein Problem, und auch keinen Fehler. Es ist ja zwingend auch für TK-Systeme designed, und nicht für den SOHO-Bereich. Bei einer vernünftigen Provisionierung über die vorgegebenen Wege kann das System ne Menge, und ist bis auf die Beschränkung auf 20 Zellen durchaus wettbewerbsfähig (z.B. im Vergleich mit Spectralink/Kirk). Einiges könnte schöner realisiert sein (es fehlt z.B. ein brauchbares Monitoring des DECT-Systems), aber es ist benutz- und brauchbar. Und: es wird weiterentwickelt! :)

Dazu kommt, das die Geräte nicht durch Fremdsysteme provisionierbar sind (weil es verhindert wird, nicht weil es nicht ginge).
Neben den eh fehlenden Möglichkeiten eines sinnvollen zentralen Telefonbuchs und anderer Integrationen schränkt den Einsatz mit Fremdsystemen noch mehr ein.

Das ist falsch! Alle Gigaset PRO-Systeme (DECT, Tischtelefone) lassen sich frei provisionieren, und an verschiedenen TK-Systemen nutzen. Für ein Asterisk-basiertes TK-System haben wir bei meinem Arbeitgeber die Autoprovisionierung für diese Geräte problemlos umgesetzt. Funktioniert prima! Die beobachteten Bugs bzw. "nice to have-features" werden zukünftig seitens Gigaset adressiert.

Leider ist hier wohl auch nichts gutes neues zu erwarten.....

Warum? Du mit Deinem "thematisch nahen" Wissen solltest doch da etwas mehr sehen können... :)

Inzwischen bin ich ja schon bei Überlegungen, ob AVM nicht trotz der dortigen Mängel eine Alternative ist in Verbindung mit dem neuen Mobilteil.
Oder es wird irgendwas ganz anderes, nur gibt es außerhalb von AVM und Gigaset keine DECT-Telefone, die auch noch bezahlbar und gut sind.
Wieder Consumer-Thema.
 
Da Consumer und Pro hier doch recht nach beieinander liegen, stellt sich die Frage, ob man das wirklich so extrem trennen muss.
Die Pro-Geräte lassen sich ja per SIP an beliebige Systeme oder Provider anmelden.
Die Consumer-Mobilteile sind z.b. auch für PRO vorgesehen/kompatibel. Passt irgendwie nicht dazu, wenn die Mobilteile nichtmal mehr 'Consumer-Qualität' erfüllen und bei wenig-Nutzung keine 2 Jahre halten.

Zur Provisionierung: hier war meine letzte Info, das es ein spezielles Tool braucht um die Prosisioning-Daten zu erzeugen/signieren.
Und dieses Tool gibts nur 'fertig', kann also nicht auf beliebigen Systemen (wo z.b. Asterisk laufen könnte) kompiliert werden.
Hat sich daran wirklich was geändert?
Und ist ein zentral verwaltetes Telefonbuch wirklich nur 'nice-to-have'? Oder die anderen System-Funktionen, die nachträglich als eigener Menüpunkt dazu kamen anstatt sich 'nahtlos' zu integrieren?

Das mit der Multizelle kann man wohl sehen, wie man will.
Es gibt ja durchaus auch Unternehmen, die mehr als 6 Geräte brauchen, aber nicht die teure 'große' Lösung mit einer passenden Anlage wollen/brauchen/können.
Für den Otto-Normal-Verbraucher ists ja vom Preis her nicht gedacht...
Die Beschränkung auf 20 Zellen sehe ich jetzt mal aufgrund der Zielgruppe in der Verbindung mit der PRO-Anlage nicht so als Problem.


Von den letzten Jahren ausgehend sehe ich aktuell leider nicht, das es mit Gigaset wieder aufwärts/weiter geht.
Wäre natürlich schön wenn da was kommt. Egal ob Pro oder Consumer, da gibts aktuell recht viele Baustellen
 
Da Consumer und Pro hier doch recht nach beieinander liegen, stellt sich die Frage, ob man das wirklich so extrem trennen muss.
Die Pro-Geräte lassen sich ja per SIP an beliebige Systeme oder Provider anmelden.
Die Consumer-Mobilteile sind z.b. auch für PRO vorgesehen/kompatibel. Passt irgendwie nicht dazu, wenn die Mobilteile nichtmal mehr 'Consumer-Qualität' erfüllen und bei wenig-Nutzung keine 2 Jahre halten.
Sehe ich genauso, die Mobilteile sehen bissl anders aus, die Funktionen sind die gleichen. Hier fehlt die klare Abgrenzung von SEN.

Von den letzten Jahren ausgehend sehe ich aktuell leider nicht, das es mit Gigaset wieder aufwärts/weiter geht.
Wäre natürlich schön wenn da was kommt. Egal ob Pro oder Consumer, da gibts aktuell recht viele Baustellen
Die Baustellen existieren zweifelsohne! Allein das man nichtmal ein DX800 was es seit Jahren gibt, komplett über die Weboberfläche administrieren kann.
 
Der Grund warum ich die Pro Geräte nutzen wollte ist die PoE Unterstützung, da wir alles hier im Haus mit PoE versorgen.

Das die DECT Lösung brauchbar ist ist nicht mein Anspruch. Brauchbar ist nicht akzeptabel!

Ich habe mir nun ein Auenwald 3500er bestellt und bin gespannt.

Aufgrund unserer Erfahrungen wird nun im Familienbetrieb eine neue Aastra VoIP Anlage angeschafft.

Da habe ich im Keller ja nun einigen Elektroschrott rumliegen.
 
Auerswald ist genauso ein Müll. Aastra passt. Zumindest im großen.

Nimm für Zuhause eine Openscape Business, was hast du für ein Budget?
 
Das Thema Gigaset ist abgeschlossen und eine Openscape wohl etwas über den privaten Bedarf


Habe heute das Auerswald CFT 3500 in Betrieb genommen und das sind Welten zu Gigaset. So muss ein Telefon sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ja nicht nur das einzelne Gerät betrachten sollte, sondern die gesamtheit des Systems.
So muss z.b. eine zentrale Anrufliste mindestens möglich sein.

Leider gibts z.b. für Android keine App dazu bislang. Hab zumindest keine gefunden...
Bräuchte ggf noch ein paar andere Features und man könnte ein gubtes System Android-basiert aufbauen...
 
Das stimmt natürlich. Beim 3500er einfach Exchange Konto eingegeben und innerhalb weniger Minuten waren über 1000 Kontakte und alle Termine im Telefon. Das war mit dem 900 Pro nicht möglich.

Das Potenzial des Auerwald Gerätes schein groß zu sein aber eine Tastaturbeleuchtung wurde eingespart
 
Da die Geräte für Büros entwickelt sind, hält man die Tastenbeleuchtung wohl nicht für nötig.
Jedenfalls wüsste ich jetzt außerhalb spezieller Seniorengeräte kein Tischtelefon mit Tastenbeleuchtung.
Schön wäre dies aber, da man ja zumindest zuhause auch abgedunkelte Räume hat und/oder das Gerät auch nachts nutzen will.

Die fehlenden Google-Funktionen sind beim Auerswald aber ein großer Nachteil.
Exchange wird nicht auf ewig funktionieren, oder zumindest für neu angemeldete Geräte nicht mehr lange möglich sein. außer man hat bei google nen Business-Account der Geld kostet. Google muss Lizenzgebühren an MS zahlen, was man jetzt vermeiden will.
 
DE900 und DE700 haben eine Tastaturbeleuchtung.
 
Die fehlenden Google-Funktionen sind beim Auerswald aber ein großer Nachteil.
Exchange wird nicht auf ewig funktionieren, oder zumindest für neu angemeldete Geräte nicht mehr lange möglich sein. außer man hat bei google nen Business-Account der Geld kostet. Google muss Lizenzgebühren an MS zahlen, was man jetzt vermeiden will.


Du Kannst mit Microsoft Exchange und Google deine Daten synchronisieren.

Da es hier um Gigaset geht nur noch die Anmerkung, dass ich erstaunt bin wie gut nun auch die Sprachqualität mit dem Auerswald Gerät ist. Top Gerät mit viel Potenzial aber leider an der Tasturbeleuchtung gespart.

Gigaset steht nun im Keller und habe nun auch eine Auerswald 5020 VoIP bestellt.
 
Du Kannst mit Microsoft Exchange und Google deine Daten synchronisieren.
Google wird diese Möglichkeit einstellen, da dafür Lizenzgebühren gezahlt werden müssen.
Möglich ist das dann nur noch mit kostenpflichtige Business-Accounts.
Es kann auch sein, das es mit den schon verbundenen Geräten dauerhaft funktioniert, aber neue Geräte wird man dann nicht mehr syncen können.

Eigentlich wollte das Google schon seit einiger Zeit so machen.
Nur würden dann WindowsPhone 8 Handys auch nicht mehr syncen können.
Google und MS haben sich daher auf eine Verschiebung geeinigt, bis WP8 durch ein Update CalDAV und CardDAV fähig wird.

Den genauen Termin weiß ich jetzt nicht, ist aber dieses oder nächstes Jahr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.