[Gelöst] Analoges Telefon an Fritzbox 7270 klingelt nicht

Emmmer

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hatte vorher eine Fritzbox Fon WLAN 7050 benutzt, damit hat alles funktioniert.
Da die Box das Zeitliche gesegnet hat habe ich mir eine Fritzbox Fon WLAN 7270 v3 zugelegt und angeschlossen.
Beim Einrichtungsassistenten für das Analog-Telefon hat es auch geklingelt, ist also zumindest richtig angeschlossen.
Ich habe dann bei der Einrichtung des Telefons (Fon1) für ausgehende Anrufe meine Festnetz-Nummer ausgewählt (ist bei 1&1 registriert und auch für VoIP freigegeben).
Bei "Ankommende Anrufe" habe ich "nur auf folgende Rufnummern reagieren" angeklickt und ebenfalls meine Festnetznummer ausgewählt.
Wenn ich jetzt angerufen werde klingelt das Telefon nicht, die Fritzbox hat den Anruf aber in der Anrufliste registriert.
Nur zum testen habe ich mal "Auf alle Rufnummern reagieren" bei "Einkommende Anrufe" angeklickt, dann klingelt es seltsamerweise.
Da ich aber noch zwei VoIP-Rufnummern habe die an ein weiteres Telefon und ein Faxgerät vergeben werden kann ich es so nicht lassen, da das Telefon 1 sonst immer klingelt, wenn auf Fon2 oder Fax was reinkommt.
Die Box habe ich jetzt schon 2x auf Werkseinstellung gesetzt, vom Strom getrennt, neueste Firmware eingespielt.... nützt alles nix.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
Emmmer

Ach ja, raustelefonieren klappt mit beiden Einstellungen, Verkabelung sollte also korrekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei 1&1 registriert und auch für VoIP freigegeben
Hast du noch einen alten Vetrag mit analog/ISDN-Festnetz und parallelem VoIP? Da war mal was mit 2fachem anlegen der Nummer (Festnetz plus VoIP)

Hast du mal probiert die Zuordnung der Telefone zu tauschen? Kannst du intern die Telefone richtig anwählen?
 
korrekt, Hans-Jürgen, da war mal was:

Die Rufnummern wurden in den Auswahlmenüs zweimal angezeigt ohne Hinweis, welche auszuwählende Nummer für das Festnetz und welche für VoIP zuständig war.
 
Also: Festnetzanschluss analog, von der Telecom. DSL von 1&1, mit IP-Telefonie. Die Festnetznummer von der Telecom ist von 1&1 übernommen und für IP-Telefonie freigeschaltet.
Die Rufnummer wird nur einmal angezeigt, standardmässig wird VoIP benutzt nur wenn das nicht geht bzw. wenn ich bei den Wahlregeln einen entsprechenden Eintrag habe wird das Festnetz benutzt.
Die Nummer ist in der Fritzbox als VoIP-Nummer eingerichtet.
Wie gesagt, auf der alten Box hatte ich im Prinzip die gleiche Konfiguration, da hat es funktioniert.

Ach ja, die Telefone tauschen bringt nix, gleiches Problem.
 
Hast du denn noch Festnetz oder bist du rein IP-basiert unterwegs?
 
auf der alten Box hatte ich im Prinzip die gleiche Konfiguration
Nein, die 7050 hatte ich damals auch, du musst die Festnetzrufnummer 2x anlegen, einmal für Festnetz, einmal für VoIP. Nur dann ist eine Zuordnung zu einem Telefon möglich.
 
Festnetz hab ich immer noch, von der Telecom.
Richtig, auf der 7050 musste man die Nummer 2x zuordnen, aber bei der 7270 gibts diese Möglichkeit erst gar nicht, oder?

Wenn ich von Fon2 nach Fon1 anrufe, dann klingelt Fon1.

Wenn ich von Fon1 nach Fon2 anrufe, klingelt Fon2 nicht und an Fon1 kommt Besetztzeichen, da es ja auf alle Nummern reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte die Einstellungen der Telefoniegeräte > Eigene Rufnummern.
Ich bin schon zu Zeiten der 7170 auf reine VoIP-Telefonie übergegangen, wie es bei der 7270 aussehen muss kann ich nur raten...
 
Ja, es fehlt aber der Reiter Anschlusseinstellungen.
Erkennbar ist aber schon, dass nur die Internetrufnummern eingestellt sind. Da die meisten eingehenden Anrufe aber über das Festnetz eingehen, klingelt es in der Regel bei dir nicht.
 
FB_Anschlusseinstellungen.jpg

So, hier noch die Anschlusseinstellungen.
Wie kann ich denn der Box beibringen auch bei eingehenden Festnetz-Anrufen zu klingeln?
 
Versuche dies:
1. Ändere die Internetnummer (121) in einer Stelle. Dies nur, um die folgenden Einstellungen unterscheiden zu können, zum Abschluss wird die Änderung rückgängig gemacht.
2. Richte eine neue Rufnummer ein (Festnetz, die richtige Nummer)
3. Stelle die Zuordnung der angeschlossenen Telefone richtig her. (Die "falsche" Internetnummer wird nicht zugeordnet)
4. Die Internetnummer (121) wieder richtig stellen.

Hoffe es geht so...
 
Ok, habs rausgefunden!

Bei den eigenen Rufnummern muss die Festnetznummer (die auch für VoIP genutzt wird) zweimal angelegt werden.
Einmal als Internet-Anschluss und einmal als Festnetzanschluss.

Dann klingelt endlich alles so wie es soll.

Danke an alle die geholfen haben, darauf zu kommen.
Posting 2:
Hans Juergen, bin schon selber drauf gekommen aufgrund deiner Anmerkung, dass nur Internetrufnummern eingerichtet waren.
Danke, das war der entscheidende Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht so schon in #2...
Setze den Thread jetzt bitte noch auf [gelöst]... (Ersten Beitrag bearbeiten > erweitert)

Teste aber noch, ob auch die Anrufe an deine Hauptnummer, die über 1&1 an den Internetanschluss geroutet werden auch signalisiert werden (Von #2 auf #1 extern anrufen).

Und kontrolliere, dass die ausgehenden Anrufe wirklich über den von dir gewüschten Weg erfolgen (Festnetz oder Internet) Das siehst du in den Telefonie-Ereignissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,459
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.