Gigaset C610 IP und Fritzbox 7390

equino

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bisher betreibe ich eine FB 7390 an einem Telekom IP Anschluss (VDSL). Die FB übernimmt dabei die Telefoniefunktion, ein Mobilteil ist über DECT angemeldet. Da das Mobilteil anfängt zu spinnen soll es ersetzt werden gegen ein C610 IP.
Nun íst die Frage wie ich das 610 am besten mit der FB verbinden soll:

1) Wie bisher, Mobilteil an FB DECT Basis, die C610 Basis bleibt im Schrank, die FB übernimmt die Telefonie Funktion
2) C610 an C610 Basis und Basis über analog Telefon an FB, die FB übernimmt die Telefonie Funktion
3) C610 an C610 Basis und Basis über Netzwerkkabel an FB, die C610 Basis übernimmt die Telefonie Funktion

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn du alle von Gigaset beschriebenen Leistungsmerkmale nutzen willst, kommt nur 3) in Frage. Wobei du da noch wieder unterscheiden kannst, ob die Basis am SIP-Registrar der Fritzbox oder direkt beim VoIP-Provider registriert werden soll.
Die zusätzliche Analogwandlung mit 2) wäre die dümmste Möglichkeit.
Bei 1) bräuchtest du dir nur das Mobilteil zu kaufen.
 
Ja ich bekomme das Mobilteil mit Basis quasi geschenkt, also das Argument kann man ausser Acht lassen.
Also bei 3 welchen Unterschied macht das mit der unterschiedlichen Anmeldung? Ich fand das bisher eingetlich ganz cool die Anrufer in der Fritzbox zu sehen usw. Bliebe das dann auch?

Weche der Möglichkeiten wäre denn technisch gesehen die beste?
 
Es gibt technisch gesehen keine beste Möglichkeit. Bei der Einrichtung als IP-Telefon in der Fritzbox erscheinen die Anrufe in der Anrufliste. Die Anrufer in der Fritzbox zu sehen, wäre zwar ganz cool, aber dafür bräuchtest du eine Fritzbox mit Bildschirm oder ein Videotelefon.
Bei der direkten Anmeldung beim Provider bist du komplett unabhängig von der Telefonie der Fritzbox und es entfällt die Beschränkung auf maximal zwei gleichzeitige Anrufe.
 
Ja ich meinte auch die Anrufliste ;)
Wenn ich das C610 als IP Telefon einrichte übernimmt dann die FB weiterhin das Routing gemäss Wählregeln? Und dann muss ich quasi die FB im Telefon als SIP Provider einstellen und die FB übernimmt dann quasi das herstellen der Verbindung?
Muss ich da dann irgendwelche Ports oder so freigeben? Oder macht die FB das dann selber?
Und in dieser Konfiguration blieben dann die Gigaset Funktionen erhalten?
 
Dreimal quasi ja. Ports braucht man dafür nicht freigeben. Die Gigaset Funktionen werden in der angeschlossenen Gigaset Basis ausgeführt.
 
Gut dann werde ich es mal so machen. Dann vielen Dank an Dich für deine Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.