FritzBox 7312 als Repeater im AVM Repeater Modus

backspin

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage: Wie kann ich eine FritzBox7312 als Repeater mit einer FritzBox die (firmwarebedingt) nur den AVM Repeater Modus beherrscht betreiben? (7390, 7490, 3270,...)
Antwort: Mit der richtigen Vorgehensweise gar kein Problem! - ich zitiere mal den User golf5

Hier mal der Weg den ich gegangen bin.

1.Beibe Fritzboxen auf die aktuellste FW updaten.
2.Eure Hauptbox, welche den neuen Repeatermodus unterstützt muss als Basis eingestellt werden. WLAN->Repeater->Basisstation
3 Richtet die Hauptbox komplett nach euren wünschen ein. Wichtig: Name der Box (SSID), Wlan, PW (Verschlüsselung WPA2), Funkkanal alles selber festlegen und eintragen. Notiert euch die eingegebene Werte und Daten sowie die MAC Adresse der BOX, da ihr diese Später bruacht.
4.Setzt eure Fritzbox 7312 auf Werkseinstellungen zurück. Ich empfehle vorerst sie mit einem Netztwerkkabel zu verbinden. Danach geht ins Menü der 7312 (PW kann gesetzt werden) und aktiviert ganz unten am Bildschirm Ansicht:Erweitert
5.Gebt danach der 7312 eine Feste IP z.B. 192.168.178.2 (euro Hauptbox sollte die IP 192.68.178.1 standardmäßig haben sofern nicht verändert, ansonsten halt euere IP mit letzter Stelle um eins erhöht eintragen)
Achtung die Fritzbox ist nun nur noch unter dieser IP erreichbar.
6. Konfiguriert bei der 7312 nun Name der Box (SSID), Wlan, PW (Verschlüsselung WPA2), Funkkanal alles genauso wie bei eurer Hauptbox!
7.Nun müsst ihr WDS aktivieren bei eurer Fritzbox 7312. Gebt diesen Link in euren Browser ein: http://IPFRITZ7312/wlan/wds.lua
IPFRITZ7312 ersetzt ihr mit eurer IP hier 192.178.168.2
8.PW eingeben und ihr seht ein neues Fenster wo ihr WDS aktivieren könnt. Setzt den haken für WDS und gebt unten als MAC die Adresse eurer Hauptbox ein.
Als IP gibst du der 7312 192.168.178.2 wenn die Hauptbox 192.168.178.1 hat, ansonsten analog die letzte Stelle erhöhen. Die unteren Eingabefelder get auch diese IP ein.
Speichern/Übernehmen und ihr landet wieder im normalen Menü der Fritzbox.
9. Nun muss noch WDS2 auf "yes" gesetzt werden.
Geht dazu im Menü der Fritzbox 7312 in der Tabelle Links ganz unten auf Sytsem. Dort auf Einstellungen sichern/exportieren und speichert die Export Datei auf eurem Desktop.
10. Öffnet die Export Datei nun mit dem Editor von Windows. Drückt Strg+F und get im Fenster WDS2 ein und sucht diesen Eintrag bis ihr den findet wo dahinter "no" steht.
Ändert die in "yes" um und speichert es.
11.Ladet euch dieses Tool um eine neue Prüfsumme der Export Datei zu generieren, da die Fritzbox 7312 eure Manipulierte nicht annimmt. Entpackt das runtergeladene und kopiert eure Export Datei in den neuen Ordner. Zeiht danach die Export Datei auf fb_calcsum und notiert euch die neue Prüfsumme.
12.Öffnet nochmal mit dem Editor eure Export Datei und geht bis fast ganz ans Ende des Textes bis ihr END OF findet und dort steht noch die alte Prüfsumme. Ersetzt diese mit der neuen die ihr euch notiert habt und speichert die Datei wieder ab.
13.Nun akzeptiert die Fritzbox eure Export Datei und ihr könnt im MEnü der Fritzbox 7312 wieder auf System -> Sicherung und dann wiederherstellen.
Die Box startet neu und sollte sich danach als Repeater mit eurer Hauptbox verbinden.

Bei mir hat es so geklappt.

PS: Gebt bescheid ob es bei euch auch geklappt hat und falls ihr Fehler findet oder Verbessungsvorschläge habt bitte melden.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo,

laut meiner bisherigen Recherche ist es wohl nicht möglich die 7312 mit dem neuen Repeater Verfahren (WDSv2) von AVM zu betreiben. Nun habe ich hier eine 7312 rumliegen mit neuer Firmware (05.51) und habe mal den Versuch unternommen mit der 7390 als Basis die 7312 als Repeater anzuhängen:

Ausgangssituation:

Eine 7390 OS 05.53 eingerichtet als Basisstation (IP 192.168.178.1) und auch erfolgreich mit einer 3270 OS 05.50 als Repeater (IP 192.168.178.2) betrieben.
7390_uebersicht.jpg 7390_basis.jpg 3270_uebersicht.jpg 3270_repeater.jpg

Vorgehensweise:

1. Da ich die 3270 ja erfolgreich mit dem neuen Repeater Verfahren an der 7390 betreibe habe ich die Einstellungen der 3270 mal exportiert und mir die Daten angeschaut um sie dann (angepaßt) für die 7312 zu übernehmen.

wlan.cfg der 3270
Code:
**** CFGFILE:wlan.cfg
/*
 * /var/flash/wlan.cfg
 * Wed Jul 31 12:44:30 2013
 */

wlancfg {
        wlancfg_version = 1;
        bridge_mode = "bridge-none";
        auto_settings = 2;
        ap_enabled = 1;
        ap_enabled_saved = 1;
        ap_enabled_scnd = 0;
        ap_enabled_scnd_saved = 0;
        channel = 0;
        channel_scnd = 0;
        channelwidth = 1;
        ssid = "ssid";
        ssid_scnd = "FRITZ!Box WLAN 3270";
        hidden_ssid = 0;
        power_level = 1;
        bg_mode = 25;
        user_isolation = 0;
        encryption = 4;
        passwd = "";
        wep_auth_type = "open";
        allowSharedKeyAuth = no;
        key_id = 0;
        key_value0 = "";
        key_len0 = 0;
        key_value1 = "";
        key_len1 = 0;
        key_value2 = "";
        key_len2 = 0;
        key_value3 = "";
        key_len3 = 0;
        pskvalue = " *bleibt geheim* ";
        interval = 3600;
        turbomode = yes;
        wlan_coexistence = 0;
        event_control = 6;
        WDS_enabled = no;
        WDS2_enabled = yes;
        WDS_hop = 1;
        WDS_mac_master = 24:65:11:65:9A:94;
        WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_encryption = 3;
        WDS_key = " *bleibt geheim* ";
        night_time_control_enabled = no;
        night_time_control_no_forced_off = yes;
        night_time_control_with_reconnect = yes;
        night_time_control_auto_update = no;
        [....]
}


// EOF

**** END OF FILE ****

2. Einrichten der 7312

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen: IP Adresse auf 192.168.178.3 gesetzt
WLAN - Funknetz: WLAN Funknetz aktiv; SSID: SSID eintragen; SSID sichtbar
WLAN - Funkkanal: Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen
WLAN -> Sicherheit -> WPA-Modus: WPA + WPA2; WLAN-Netzwerkschlüssel: Netzwerkschlüssel eintragen

Soweit so gut allerdings kann man ja jetzt die 7312 nicht als Repeater über die Weboberfläche konfigurieren...

3. Telnet-Verbindung mit putty zur 7312 aufgebaut (192.168.178.3).

Anmelden
cd /var/flash
nvi wlan.cfg

und jetzt die wlan.cfg so angepaßt das sie mit den Daten der 3270 "übereinstimmt (soweit ich mich erinnere waren eigentlich nur die folgenden anzupassen:
Code:
        WDS_enabled = no;
        WDS2_enabled = yes;
        [...]
        WDS_mac_master = 24:65:11:65:9A:94;  *ist natürlich die MAC-Adresse der Basisstation (in diesem Fall der 7390)

speichern der wlan.cfg
reboot der 7312

Ergebnis:

1. WLAN LED der 7312 blinkt
2. Weboberfläche der Basisstation zeigt unter Heimnetz den Repeater 7312 an
3. Das Ereignisprotokoll der Basisstation zeigt nach einer gescheiterten Autorisierung im nächsten Punkt eine erfolgreiche Anmeldung der 7312
4. Weboberfläche des Repeaters zeigt im Heimnetz keine Basisstation an (was die 3270 sehr wohl macht s.o.)
5. Ich kann mich mit einem WLAN Gerät am Repeater 7312 anmelden
6. Es funktioniert!
ergebnis_7390.jpg ergebis_anmeldung_7390.jpg ergebnis_7312.jpg

Des weiteren kann man sogar über die Oberfläche den DECT Repeater an der 7312 aktivieren. Link dazu:
Code:
http://192.168.178.xxx/dect/dect_repeater.lua
dect_repeater_7312.jpg

Ergebnis DECT: Scheint auch zu funktionieren. DECT LED an der 7312 leuchtet. Auf der Weboberfläche kann ich allerdings nichts erkennen. Reichweite des DECT ist etwas besser, aber nicht wirklich dramatisch...

Somit kann ich die 7312 wohl doch im Sommer noch für die Erweiterung meines WLAN im Garten benutzen.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen dass die Fritz!Box 7312 mit der beschriebenen Methode an einer 7390 betrieben werden kann. Habe das mal getestet. Nur ist mir aufgefallen, dass angeschlossenen Geräte am LAN der 7312 immer einen redirect auf die Fritzbox machen. Abhilfe hat bei mir gebracht, die alte Methode für WDS über die URL IPfritz7312/wlan/wds.lua zu akttivieren, und da den primären DNS auch zu setzen. Verbindet trotzdem wunderbar mit der 7390, beide haben die FW Fritz OS 6.03 Bei der neuen Methode ist es bei mir auch möglich, in der Basis und am Repeater Autokanal zu nutzen.

Übriges kann man auch die Sicherungsdatei der 7312 mit einem Editor anpassen, da WDS2 auf "yes" setzen... So muss telnet nicht aktiviert werden.

Jedenfalls vielen Dank an backspin!
 
Hat das auch mal einer mit 2 7312 versucht?
 
Habe die Export Datei bearbeitet jedoch nimmt die 7312 die Datei nicht an also sagt Fehlgeschlagen, Datei stimmt nicht.
Wollte die 7312 als Repeater (Ersatz für 7113) einsetzten und habe nun feststellen müssen, dass AVM dort die neue Option nicht anbietet. Hoffe nun das der hier beschrieben Weg funktioniert hab aber wie schon gesagt das Problem, dass die bearbeitet Datei nicht angenommen wird.
Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen.
 
Du musst es wie beschrieben doch per Telnet ändern. War bei mir auch so als ich bei einer zweiten Box ohne aktiviertes Telnet versucht habe.
 
Muss ich bestimmte Werte bei Punkt 2. Angeben?
Habe als IP die 192.168.178.2 genommen. Den Rest habe ich mit neuen sachen ausgefüllt. Ist das ok so?
Konnte die bearbeitete Sicherungsdatei (wds2 auf yes und MAC eingetragen) einspielen, ging nach ändern der Prüfsumme.
Die Fritzbox verbindet sich aber nun immer noch nicht mit meiner 7240. Die 7240 habe ich normal als Basis eingestellt.
Weis jemand was ich noch tun könnte oder wo ich was falsch gemacht haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich etwas zu schnell gelesen, ich glaube die 7312 kann mit der neuen WDS Option so nur als Repeater genutzt werden, nach der Anleitung im ersten Post stellst du ja auch genau das ein. Habe mir eben mal die config meiner 7390 angesehen und da steht bei WDS überall "no", obwohl ich bei ihr in den Einstellungen unter Repeater sehe dass sie Basisstation ist, das lässt sich auch nicht mehr abstellen, nur auf Repeater Modus ändern. Da du bei der 7312 eine solche Konfiguration nicht vornehmen kannst, wird sie auch keine Basis machen können. Kann mich aber auch irren.
 
Die 7312 will ich ja auch als Repeater betreiben aber bekomme es einfach nicht hin sie mit meiner 7240 zu betreiben. Langsam habe ich die Schnautze voll mit dem Teil.
Nach Einspielen der export Datei seh ich die 7312 auch nicht mehr im Wlan am Laptop. Sie ist quasi nicht mehr sichtbar und erst nach einem Werksreset seh ich sie wieder.
Habe es gestern nochmal genau nach Anleitung gemacht und bei Punkt 2 die gleichen Daten wie in meiner 7240 eingetragen. Bin jetzt echt ratlos und werde mir wohl eine andere Fritzbox zulegen müssen. Finde es sowieso etwas dumm warum man nicht einfach die Box per Wlan koppeln kann, sie soll doch nur die daten weiterleiten und mehr nicht.
Naja sehr unfreundlich von AVM mit der 7312 dort nicht die Unterstützung zu implementieren. So schwer wär das bestimmt nicht gewesen.
Falls nicht noch wer einen Einfall hat hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Das hat auch wahrs. nichts mit schwer zu implementieren zu tun, sondern mit Politik, sie wollen ja auch ihre WLAN Repeater verkaufen.
 
Es ist ja auch sehr einfach die Dinger zu koppeln wenn sie eben die erforderliche Funktion per Firmware unterstützen. Hat die 7240 denn den neuen Repeatermodus per Firmware bekommen? Was mir noch einfällt, die 7312 muss auch den WDS aktiv haben nicht nur das WDS2. Sonst hat sie sich zwar bei mir an der 7390 verbunden, aber kein DNS gemacht, konnte sie dann auch nur per manueller Konfiguration der Netzwerkschnittstelle am Rechner erreichen wenn sie direkt angeschlossen war. Also aktiviere auch mal WDS, nicht nur WDS2. Also ich habe das so getan. WDS aktiviert über den link http://"IP_FRITZBOX7312"/wlan/wds.lua -> dort die MAC der Basis eingetragen und sie eingerichtet. Dann der Anleitung gefolgt. Ich gehe davon aus dass du dich mit den IP's und Netzen auskennst dass du das auf deine Konfiguration anpassen kannst. Bei mir ist jedenfalls die 7312 fröhlich als Repeater an der 7390 verbunden.
 
Kenn mich da lkeider nicht so mit aus mit den IPs usw. Könntest du mir da vll etwas support geben per Chat oder so?
Würde es dann nochmal probieren. Die 7312 auf Werkseinstellung und dann nochmal mit Hilfe deinerseits probieren. Etwas Ahnung habe ich schon aber vll (wahrscheinlich) mache ich noch was falsch.
Ja die 7240 hat auch die neue Repeaterfunktion bekommen. Das Problem könnte sein mit dem Telnet. Habe kein Telefon angeschlossen an die 7312 und es mal per interner Rufnummer Probiert aber ging auch nicht mit putty. Bin mir also nicht sicher ob der Tenetzuagng überhaupt aktiviert wurde.
Also würde mich über Supoort freuen, will da auch nicht zu lange stören nur nochnmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schreibe dir morgen was dazu und helfe dir. Hinterlasse schon mal die Mac deiner 7240 und der 7312 sowie beide IP Adressen. Und wenn es dir möglich ist per PM die config von Beiden Boxen.
 
Danke schonmal.
PM ist raus.
 
Möchte hier nochmal meinen Dank an ssauger aussprechen!
Es hat nun endlich geklappt und die Fritzbox 7312 läuft endlich als Repeater an der Fritzbox 7240.
War der Kauf dieser Box doch nicht umsonst.^^
Das mit dem telnet habe ich nicht hinbekommen, jedoch ging es auch so mit der export Datei nach Änderung der Prüfsumme.
Finde man müsste die obige Anleitung ergänzen bzw. erweitern. Werde demnächst mal meinen Weg mit Bildern hier reinmachen sofern Interesse daran besteht.
Ohne ssauger hät ich wohl aufgegeben.^^
Super Forum hier!
 
Schön dass es gelappt hat. Das mit der Anleitung ist eine gute Idee, bitte nach das.
 
Hallo an alle Mitglieder,
ich habe ein paar Fragen an euch.

Ich besitze...
- eine FRITZ!Box 7490 mit der Firmware-Version FRITZ!OS 06.05 (113.06.05) <- Die Firmware-Version kann ich mit dem Tool "FRITZ.Box_7490.06.03.recover-image.exe" auf die ältere Version FRITZ!OS 06.03 (113.06.03) zurücksetzen.
- eine FRITZ!Box 7312 mit der Firmware-Version FRITZ!OS 06.03 (117.06.03) <- Die Firmware-Version kann ich entweder mit dem Tool "FRITZ.Box_7312.05.23.recover-image.exe" auf die ältere Version FRITZ!OS 05.23 (117.05.23) oder mit dem Tool "FRITZ.Box_7312.AnnexB.05.50.recover-image.exe" auf die ältere Version FRITZ!OS 05.05 (117.05.05) zurücksetzen.
- das Tool "FBEditor-0.7.jar" von dem Thema FBEditor

Ich möchte, dass die FRITZ!Box 7312 als Repeater an der FRITZ!Box 7490 (Basis) erfolgreich angemeldet ist.
Ich bin dieser Anleitung von "backspin" gefolgt, aber konnte die FRITZ!Box 7312 nicht erfolgreich als Repeater an der FRITZ!Box 7490 (Basis) anmelden. Ich habe die Schritte der Anleitung mit der aktuellen Firmware-Version FRITZ!OS 06.03 (117.06.03) auf der FRITZ!Box 7312 versucht. Danach wiederholte ich die Schritte mit der Firmware-Version FRITZ!OS 05.05 (117.05.05) auf der FRITZ!Box 7312.
Ich besitze kein Festnetztelefon und habe stattdessen das Tool "FBEditor-0.7.jar" zum Editieren verwendet.

Meine Frage: Ist es aktuell überhaupt irgendwie möglich die FRITZ!Box 7312 als Repeater an der FRITZ!Box 7490 (Basis) erfolgreich anzumelden?

PS: Ich habe mich bereits an die AVM-Hotline per Telefon und E-Mail gewendet. Ein Mitarbeiter antwortete per E-Mail, dass es aktuell möglich sei, die FRITZ!Box 7490 mit der Firmware-Version FRITZ!OS 06.05 (113.06.06) als Repeater an der FRITZ!Box 7312 (Basis) mit der Firmware-Version FRITZ!OS 06.03 (117.06.03) anzumelden. Dies möchte ich nicht, weil ich die FRITZ!Box 7490 mit einem Klebeband, das 120 Kilogramm halten kann, an die Wand neben dem DSL-Anschluss aufgehängt habe. Dort habe ich auch einen netzwerkfähigen Drucker per Ethernet-Kabel angeschlossen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung.


Mit freundlichem Gruß,
Kirill Tretakov
 
Das sollte mit der aktuellen Firmware auf beiden Boxen gehen. Lese mal was ich auf Seite 1 zu dem WDS(1) geschrieben habe.
 
Und welche Firmware-Version sollte dabei konkret auf der FRITZ!Box 7490 installiert sein? FRITZ!OS 06.05 (113.06.05) oder FRITZ!OS 06.03 (113.06.03)
 
Ich würde die neuste für beide nehmen. Es wurde irgendwann mal der Repeater Modus geändert. Das haben aber alle Firmwares die du aufzählst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche dies jetzt noch einmal. Wenn es erneut nicht funktionieren wird, dann schicke ich dir mal die Export-Dateien meiner FRITZ!Boxen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.