FB mit Freetz merkwürdiges verhalten mit Telnet

dampfkessel83

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe in letzter Zeit beobachtet das seit dem ich ein Update gemacht habe, einige Befehle nicht mehr funktionieren! z.B.: der Befehl "telnet" not found schreibe ich aber "telnetd" klappt dies, wo muss ich anfangen zusuchen bei "make menuconfig" ?
Wenn ihr noch mehr Informationen braucht kein Problem

Firmware: 84.05.52 rev25337
Branding: avm
Freetz: devel-10935

Gruß Olli
 
Was klappt denn, wann Du "telnetd" schreibst, was mit "telnet" nicht klappt? Das sind zwei verschiedene Programme, im Einzelnen kann man die bei der Busybox Konfiguration aktivieren.
 
mir ist das beim dem Halt On lan paket aufgefallen, sobald ich das starte kommt die meldung das der befehl telnet nicht gefunden worden ist also ausgabe von Telnet: telnet: not found das finde ich komisch vorher hat es geklappt, habe ich evtl. ein paket aktiviert welches dazwischen funkt? Klar kann ich die Firmware von grund auf neu erstellen, möchte aber wissen wo sich dieser fehler eingeschlichen hat.
 
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -la $(which telnet)
drwxr-xr-x    2 root     root            60 Jan  1  1970 .
drwxr-xr-x   11 root     root           220 Jan  1  1970 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            23 Jan  1  1970 .profile -> /tmp/flash/mod/.profile
root@fritz:/var/mod/root#
 
Code:
root@fritz:/var/mod/root# echo $PATH
/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/mod/etc/init.d:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
root@fritz:/var/mod/root# busybox | grep telnet
        swapon, sync, sysctl, syslogd, tail, tar, tee, telnetd, test, top,
root@fritz:/var/mod/root#
 
Code:
root@fritz:/var/mod/root# busybox | grep telnet
        swapon, sync, sysctl, syslogd, tail, tar, tee, telnetd, test, top,
Die busybox in dem Freetz, das Du auf deiner Box hast, hat kein telnet. Das liegt an der Konfiguration für dein Freetz-Image.
 
das. ist merkwürdig, denn ich brauchte nie was einstellen oder wurde das mal geändert? auf einer 7270 habe ich das gleiche Problem, nur das ich jetzt mal die Einstellungen in freetz gemacht habe und siehe da es lauft!!!
 
cuma hat vor einiger Zeit einige busybox applets deaktiviert. Es kann schon sein, dass du telnet jetzt selbst im menuconfig auswählen musst.

Ist HOL ein Standard-Freetz Paket? Und benötigt das immer telnet? Dann sollte eine Abhängigkeit eingetragen werden, so dass telnet automatisch selektiert wird.

Gruß
Oliver
 
Hi,

so habe nun ein image gebaut dies hat laut "busybox" nun telnet und telnetd mit an board, ist geht trotzdem nicht.

Woran kann es noch liegen?

Gruß Olli
 
keiner eine idee?
 
Was heißt denn "geht trotzdem nicht"? Wenn du Hilfe haben möchtest, dann musst du uns schon Details posten. Wegen mir auch einen Screenshot von der Konsole nachdem du den Befehl eingegeben hast. Deine .config wäre auch gut...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.