WARNING: This kernel can only load 50 modules at the same time, try 'replace kernel'

Beetlejuice

Mitglied
Mitglied seit
2 Feb 2007
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein Image für meine Fritzbox 7390 aus dem Trunk erstellt. Dabei ist mir diese Ausgabe von make aufgefallen:
Code:
installing busybox
  replacing busybox
  installing symlinks
  kernel modules installed: 89 (78 files)
WARNING: This kernel can only load 50 modules at the same time, try 'replace kernel'.

Was bedeutet das konkret? Wo kommen die ganzen Kernel-Module her, bzw. kommen die überhaupt durch Freetz dazu oder sind die auch im original AVM-Image schon enthalten? Was könnte passieren, wenn ich die Warnung einfach ignoriere?


Wenn ich Replace Kernel auswähle, sieht die entsprechende Ausgabe an der Stelle so aus:
Code:
installing busybox
  replacing busybox
  installing symlinks
replacing kernel
  replacing kernel-iks-7390_05.52 (iln6)
installing and stripping modules
  fuse.ko ......................   27.24 Kb 
  generating modules.dep
  kernel modules installed: 79 (79 files)

Warum sind es dann plötzlich 10 Module weniger und eine Datei mehr? Sind die 10 Module weniger auch der Grund dafür, dass die Datei kernel.image mit Replace Kernel etwa 50Kb kleiner wird als ohne Replace Kernel?
 
Die Module kommen zum Großteil von AVM. Welche auf der Box wirklich geladen sind siehst du mit "lsmod". Evtl. werden in den Freetz Kernel manche Sachen fest eingebaut, die vorher Module waren. Aber eigentlich kann das nicht der Grund sein, dass da 10 Module weniger angezeigt werden.

Gruß
Oliver
 
Das Image, welches ich ohne Replace Kernel gebaut hatte, läuft bisher ohne Probleme auf der Box. Ich habe mal rausgesucht, welche Kernelmodule in meinem Image ohne Replace Kernel vorhanden sind, die aber mit Replace Kernel im Image fehlen. Das waren bei mir diese 21:
Code:
kernel/drivers/block/loop.ko
kernel/drivers/block/nbd.ko

kernel/fs/isofs/isofs.ko
kernel/fs/jffs2/jffs2.ko

kernel/net/bridge/netfilter/ebt_802_3.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_among.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_arp.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_arpreply.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_dnat.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_ip.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_limit.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_mark.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_mark_m.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_pkttype.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_redirect.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_snat.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_stp.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebt_vlan.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebtable_broute.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebtable_filter.ko
kernel/net/bridge/netfilter/ebtable_nat.ko

Umgekehrt sind diese 11 Kernelmodule nur in meinem Image mit Replace Kernel vorhanden:
Code:
kernel/fs/fuse/fuse.ko

net/aae.ko
net/adf.ko
net/asf.ko
net/ath_dev.ko
net/ath_dfs.ko
net/ath_hal.ko
net/ath_pktlog.ko
net/ath_rate_atheros.ko
net/ath_spectral.ko
net/umac.ko

Mir sagt das leider alles nicht viel...

Kann der Unterschied auch daher kommen, dass AVM bisher nur die Sourcen bis .52 veröffentlicht hat? Die benutzt Freetz ja gezwungenermaßen auch für ein 53er Image...
 
Ich habe das gleiche Problem, die Erklärungsversuche hier erhellen mich nur wenig. :-(

Nach einigem Grübeln scheint mir die Lösung in dem Wörtchen "load" zu liegen. Das würde bedeuten, daß man zwar soviele Module kompilieren kann, wie man möchte, allerdings nur jeweils 50 gleichzeitig geladen werden können.

Gebe ich auf meiner Fritz!Box 7390

lsmod | grep -c ''

ein, ist die Antwort


Das heißt, ich kann noch ein Modul aktivieren. Brauche ich mehr, kann ich nicht mehr die Laborversion verwenden, sondern muß auf das Standard-Release zurückfallen.

Falls ich das so richtig verstanden habe, wäre eine kurze Bestätigung hilfreich.

Danke
 
Ja, stimmt. Alternativ müsstest du AVM-Module entfernen, die nicht unbedingt gebraucht werden. Ob es welche gibt und welche das sein könnten müsste man sich aber erstmal anschauen...
 
Ich habe gestern auch für meine 7390 ein Thrunk mit der 53er Firmware gebaut. Dabei sah ich auch das erste mal die Meldung mit den 50 Modulen. Ich weiß nicht ob ich das letzte mal diese Meldung auch bei der 52er hatte.
Kann dies eventuell ein Grund dafür sein, dass ich bei der 52er das usbroot nicht zum laufen kriege und ich bei fritzload keinerlei Bilder gezeigt werden sondern nur Schrift.
Ich habe gestern nur den neuesten Thrunk ausgecheckt und mit den selben Paketen make ausgeführt.
 
Ich denke nicht, dass usbroot deshalb nicht funktioniert, weil diese Module als erstes geladen werden.

Mach doch mal im Betrieb ein "lsmod". Dann siehst du wieviele Module wirklich geladen sind.

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.