Entertain von VPN ausschließen.

tachyonstar

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe durch Suchen den Threat: T-HOME über VPN (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193344) gefunden.

Ich brauch aber den umgekehrten Fall. Also Entertain NICHT über VPN.

Gegeben sind 2 Entertain-Anschlüsse.
Anschluss A ist ein Entertain mit VDSL 25 aufn Dorf bei Weimar
Anschluss B ist ein Entertain mit DSL 16k in der Stadt Erfurt

Beide Standorte sind via VPN verbunden. Der VPN Server steht am Anschluss A und ein Client am Anschluss B. Als Server und Client kommen jeweils zwei ältere Netbooks mit Windows 8 zum Einsatz. Es ist OpenVPN installiert und das TAP Device und der Netzwerkadapter sind überbrückt.

Es funktioniert auch innerhalb des Netzwerkes soweit einwandfrei.

Aber, sobald ich am Anschluss A über den VLC-Mediaplayer einen Entertain-Stream schauen möchte dann klappt es nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, das er versucht den Stream über das VPN von Anschluss B zu holen. Natürlich ist das DSL16k mit ca 2,5k Upload (Annex-J-DSL-Schaltung, IP-Anschluss) viel zu langsam. Ich hab auch auf den VPN-Server und -Client Netmeter im Tray laufen und sehe dann dort einen übermäßigen Traffic.

Sobald ich die VPN-Verbindung jedoch trenne funktioniert es einwandfrei.

Nun meine Frage, kann man irgendwie das so einrichten, dass die Streams nicht übers VPN gehen, also diese quasi ausschließen?
 
Das funktioniert nicht. Sobald ein rechner eine VPN Verbindung aufbaut, wird diese priorisiert. Die andere (LAN) Verbindung wird dann nur für den Tunnel genutzt. Wenn du die beiden Standorte per VPN verbinden willst, solltest du externe VPN Router (Fritzbox, Lancom) verwenden. Dann wird die standard LAN Verbindung fürs Internet und IPTV genutzt und die VPN nur bei bedarf aufgebaut und nur die Packete für das entfernte Netz durchgeleitet.

Mfg Igi
 
Funktionieren wird das schon, man muss sich imho "nur" die Routingtabellen geeignet zurecht biegen und darf natürlich kein "redirect-gateway" verwenden. Prinzipiell sollte der VPN-Adapter wie eine zweite Netzwerkkarte funktionieren. Daher ist es auch ratsam, wenn A und B unterschiedliche IP-Bereiche nutzen. Z.B. 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24.
Im zweifel noch manuell die Routen mit neuer Metric setzen (googlen). 0.0.0.0 über das "normale" Gateway und 192.168.1.0 (als das "andere Netz") über das VPN-Interface.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.