Probleme mit DX800a

karlklatsche

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe einige Probleme mit dem Gerät und hoffe auf Hilfe:

-DX800a
-Mobilteil s810h
-Fritzbox 6360 cable
-Anschluss per ISDN am SO-Bus (Leitungslänge ca. 15- 20 Meter--ISDN- Dose und Fritzbox liegen auseinander)
-3 MSN eingerichtet mit dem Manager
-Anschluss am LAN
-Stromsparmodus von 22:30 - 6:30Uhr
-KABEL-Deutschland ist der Provider


1. Das Gerät ist an einer Fritzbox 6360 cable und hat manchmal Probleme Anrufe von Extern entgegen zu nehmen. Gleich als Vorausinfo ich habe sehr viele Informationen in Foren gelesen...soll heißen keine Vorwahl in den MSN eintragen, wurde von mir auch so getan, weil ansonsten GAR NICHTS VON EXTERN GEHT! Was für ein s.......
Ich schreibe deshalb "manchmal", weil das DX800 Anrufe von Ortsgesprächen annimmt, aber soblad eine Nummern mit Vorwahl versucht mich anzurufen, gibt es Probleme.
Die Vorwahlnummern sind im DX800a eingerichtet so wie es sein soll. (00---49; 0--Vorwahlnummer meines Ortes).

2. Heute ein weiteres für mich nicht nachvollziehbares Problem-----Die beiden Anrufbeantworter waren aus??? Warum weiß ich nicht. Kommt das Telefon nach dem Stromsparmodus nicht richtig in die Gänge??


3. Email Konfiguration eingetragen---aber das Ding hat noch nicht eine E-MAIL empfangen.

Beim GMAIL Konto gibt es Möglichkeiten die Ports für ein POP-3 Konto zu Konfigurieren obwohl IMAP besser wäre. Da das Telefon nur POP3 bietet habe ich erst einmal den dazugehörigen Port genommen aber leider funktioniert das auch nicht.

4. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=26423&start=10
Wurde jetzt von mir getestet.....soll heißen statt 089123456 -- 89123456
Kann momentan nur per VPN testen weil ich im Büro bin.....aber zumindest klingelt es jetzt und sagt nicht nach einem Freiszeichen der Teilnehmer ist nicht erreichbar!!

Leider weiß ich nicht warum bei einer MSN umstellung der AB nicht mehr geht......Den kann ich leider nicht per LAN-Konfigurieren.

Soweit erst einmal......Aber toll ist das alles nicht...da ich nicht die MSN in der Fritzbox ändern kann---KABEL-DEUTSCHLAND FESTE NUMMERN!!!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anschluss per ISDN am SO-Bus (Leitungslänge ca. 15- 20 Meter--ISDN- Dose und Fritzbox liegen auseinander)
Merkwürdige Effekte bei ISDN resultieren meist aus mangelhafter Terminierung. Alles was länger als eine normale Geräteanschlussleitung ist muss grundsätzlich terminiert werden (bis 10m kann man erfahrungsgemäß drauf verzichten, wirds länger, ist eine Terminierung dringend empfohlen).
... wurde von mir auch so getan, weil ansonsten GAR NICHTS VON EXTERN GEHT! Was für ein s.......
Gewöhnlich werden bei ISDN-Geräten grundsätzlich nur die MSN (also die Rufnummern ohne jegliches Prefix eingerichtet). Ich interpretiere also Dein "s......." als Synonym für "Standard". Leider halten sich die VoIP-Provider nicht an diesen Standard und richten der Einfachheit halber ihre interne Accountkennung als "Internetrufnummer" in der FritzBox ein, die dann auch als MSN auf dem S0 so als gerufene Nummer signalisiert wird. Mein Provider macht es zumindest an dieser Stelle besser. Dort sind die Accounts lediglich mit der Rufnummer im MSN-Format hinterlegt. Es liegt also grundsätzlich erst mal an der Ignoranz der Provider. Die vertreiben Geräte mit ISDN-Anschluss und bewerben teilweise auch die Features, aber dass der Kunde auf die Idee kommt, auch ein ISDN-Gerät anzuschließen, welches sich an den Standard hält und darum Probleme mit deren Rufnummernformat bekommt, kommen sie nicht. Aber das hast Du ja selbst schon festgestellt, und auch, dass Du es nicht ändern kannst. So muss halt das DX das Beste daraus machen. Meistens lösen solche ISDN-Geräte als Workaround die Rufnummer von rechts nach links auf. Kein Wunder, dass es dabei zu "Fehlern" kommt. Der Kunde hat dann das Nachsehen.
Die Vorwahlnummern sind im DX800a eingerichtet so wie es sein soll. (00---49; 0--Vorwahlnummer meines Ortes).
Die Vorwahlnummer mit oder ohne führende "0" (0---0800 oder 0---800)? Zweites wäre richtig.
Die beiden Anrufbeantworter waren aus??? Warum weiß ich nicht.
Das ist mir auch schon mal passiert. Meistens nachdem das DX aus irgendeinem Grund neu gebootet hat. Darum habe ich als Fallback immer noch einen AB der FritzBox in Hintergrund mit weit längerer Verzögerung und Mailweiterleitung. Das ist gerade bei längerer Abwesenheit im Urlaub recht gut, da man den AB des DX nicht über das Webinterface aktivieren kann. Meistens schalte ich den AB der FritzBox sowieso auf sofortige Rufannahme und Mailweiterleitung. Dann ist das DX außen vor. Ich benutze dessen AB nur, weil er sich WAF-mäßig über das integrierte Menü bedienen lässt.

Zu dem Mailproblem kann ich nichts sagen, weil ich es nicht benutze und auch nicht konfiguriert habe.
Leider weiß ich nicht warum bei einer MSN umstellung der AB nicht mehr geht......Den kann ich leider nicht per LAN-Konfigurieren.
Ich denke mal, das ist "by design" so, damit weil die Zuordnung der ABs ja an die MSN gebunden ist. Werden diese geändert, wird eben diese Zuordnung gelöscht. So vermutlich der Gedankengang des Programmierers. Warum der aber nicht auf die Idee gekommen ist, dass man den AB (und wie so viele andere Features, auf die man nur über das Menü des DX direkten Zugriff hat) per Webinterface nicht editieren kann, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich tippe mal darauf, dass die Firmware mit heißer Nadel aus den vorhandenen Bausteinen der existierenden Produktlinien zusammengestrickt wurde, um das Produkt "schnell" zu lauchen. Sonst hätte man z.B. auch die Mailweiterleitung impementiert. Typische Bananenware also (oder eigentlich auch nicht, denn vom "Nachreifen", was immer so blumig als "Produktpflege" durch die Marketingstrategen verkauft wird, kann ich nichts erkennen). Nichtsdesdotrotz bin ich mit meinem DX zufrieden, denn es tut das, was ich von ihm erwarte, auch wenn die Einrichtung sicher komfortabler ginge.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Ursache für das Problem gefunden. Es war in der Tat ein Problem mit der S0-Dose, soll heißen ein Anschluss war ohne Telefon. Nachdem ich den getrennt habe ging alles!
Welchen Port ich allerdings bei Gmail eingeben muss um Emails zu empfangen habe ich noch nicht herausbekommen.
Auch die ich die Bilder zu den Telefonkontakten von Google zum DX800a bekomme ist noch unklar.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.