[Frage] Kindersicherung - Sperrmeldung entfernen / bearbeiten

GuruHacker

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2007
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anleitung um eine Sperrmeldung der Fritz!Box Kindersicherung zu verändern oder zu entfernen (zB soll die Person von der Sperre nichts mitbekommen!).

Erforderlich ist ein Telnetzugang, sowie in meinem fall einen FTP Server (kann auch eine Freigabe oder eine Adresse im Web sein).

Erst einmal eine Meldung nach Wunsch erstellen, oder eine leere Seite. Dazu am besten einen richtigen Editor (zB Notepad++) verwenden.
Ihr startet Notepad++, und baut eure Sperrmeldung nach Wunsch im HTML Format. Wollt ihr keine Meldung, sondern eine leere Seite verwendet folgendes als Quelltext:
<html><head></head><body></body></html>

Wenn ihr mit eurer Wunschseite fertig seit, speichert die Seite als Datei "ERR_NOT_ALLOWED" ab! (Genau so benennen, ohne Dateiendung wie .html oder etc...)

Jetzt geht es an das eingemachte:
-Wenn noch nicht gemacht bitte Telnet anschalten. Dazu zB am Telefon folgendes Wählen: #96*7*
-Nach erfolgreicher Quittierung mit einem Telnetclient (zB PuTTY) auf die Fritz!Box verbinden (fritz.box oder 192.168.178.1 in der Regel)
-Erst einmal müssen wir einen Ordner (auch Verzeichnis genannt) erstellen. Dazu geht ich so vor: (ohne Hashtag, jeden Befehl einzeln eingeben!)
#cd /var/tmp
#mkdir kids
#cd /kids
-Jetzt müssen wir die Wunschmeldung in den Ordner runterladen. Ich habe zuhause einen FTP Server, wo die Sperrmeldung gespeichert ist. Es kann aber auch eine URL sein, USB Stick, ...
Beispiel an einem FTP Server ohne Passwort:
#wget ftp://adresse/speicherort/ERR_NOT_ALLOWED
Beispiel an einem FTP Server mit Passwort:
#wget ftp://benutzername:passwort@adresse/speicherort/ERR_NOT_ALLOWED
-Nach erfolgreichem Download müssen wir ummounten
# mount -o bind /var/tmp/kids /var/html/errors/kids

Und Fertig! Schon funktioniert die Bänderung!!!

Für die ERR_NOT_FOUND gilt das gleiche!!!

Wichtig ist, das die Änderung nach einem Neustart der Fritz!Box "verloren" geht. Also muss die Prozedur nach jedem Neustart wiederholt werden.






Hallo,

Ich hab eine frage.
Die Fritz!Box hat eine Kindersicherung. Soweit alles klar...

Aber, wenn ich zB dieses Forum sperre (also Blacklist), und zB eine Person surft dieses Forum an, gibt es eine Umleitung auf eine Fritz!Box Seite, und zwar die Sperrseite.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Seite nicht angezeigt wird, sondern eine komplett blanke Seite wird angezeigt? Wenn ja, was müsste ich editieren und / oder löschen?
Ich habe eine Original 7390 Firmware (die neueste), keine Labor oder Freetz Firmware. Und Telnetzugang ist jederzeit möglich.

Mit freundlichen grüßen,
Ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Reicht eventuell die entsprechende Seite zu löschen?
Wenn ja, muss ich verdammt wissen wie die Datei heißt und wie der Pfad ist >. <
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.

Irgendwie bin ich nicht darauf gekommen, keine Ahnung warum.
Aber der Pfad wird bei mir auch nie angezeigt, warum auch immer..
Posting 2:
Eine Kurze frage...

Ich versuche das Verzeichniss wo die Datei ist zu mounten (obwohl es doch schon gemountet ist?), um die Datei zu löschen (read only).
Also gebe ich das an: mount /usr/avm/errors/kids

Aber das ändert nicht das Problem.

Ich gebe das ein: rm:
/usr/avm/errors/kids/ERR_NOT_ALLOWED ein.
Geht nicht, da read only.

Nun habe ich auf wehavemorefun versucht den Befehl zum ändern der rechte zu finden. Ohne Erfolg...
Wenn ich hier im Forum suche, finde ich Themen zum Branding.

Deswegen brauche ich einen Rat :(

Wie ändere ich für die Datei das Read-Only zu ReadWrite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N'Abend

Mit mount warst du schon sehr, sehr nahe dran. ;)
Erstelle mal in /var/tmp (beschreibbares Verzeichnis) einen Ordner kids mit selben Inhalt wie der /var/html/errors/kids Ordner.
Dann die Dateien ERR_NOT_ALLOWED und ERR_NOT_FOUND so ändern (in /var/tmp) wie du sie haben willst.
Dann das geänderte kids auf readonly kids mounten...
Code:
# mount -o bind /var/tmp/kids /var/html/errors/kids
...ich hab aber keine Ahnung welcher Dienst dazu neu gestartet werden muss, damits übernommen wird, multid?
 
Ich probiere es ohne einen Dienstneustart... Oder wird der Inhalt zwischengeladen?
Posting 2:
So, habe ein Verzeichniss erstellt /var/tmp/kids. Er ist verknüpft mit mount -o zu /var/html/errors/kids
Jetzt wird nur noch eine weiße Seite angezeigt, mit diesen Text:

Content http://p**ntube.com/ is filtered by FRITZ!Box - access to URL not allowed (reason 3)

So entweder oder muss der Webserver der Fritz!Box noch was im Gedächtnis haben, oder sonstiges... Mein Browserchache wurde geleert.
Wenn ich multid neustarten will (webserver?), wie gehe ich richtig vor? Wie ich aus Freetz Zeiten noch kenne laufen über multid mehrere Dienste. Würde ich die Fritte nicht killen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Dienst hinter kids steckt weiss ich nicht, contfiltd könnte es sein, aber nach dessen Beendigung läuft immer noch was auf Port 8182.
Der Dienst der hinter dieser Port 8182 Geschichte steckt bräuchte dann wohl einen Neustart. Mit multid restart gehts jedenfalls nicht.

EDIT: GEFUNDEN!!!
Code:
# ctlmgr -s (zum beenden)
# ctlmgr (starten)
...dann greifen die Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Danke erstmal für deine mühe :)

Ich glaube ich habe den fehler gefunden!
Mit mount -o bind /var/tmp/kids /var/html/errors/kids verschwinden alle Dateien (zumindest kann ich mit "ls" keine Dateien sehen). Egal ob im TMP Verzeichniss oder Originalverzeichniss.
contfiltd kille ich mit dem befehl "Kill" richtig?
 
Bei mir nicht....
Code:
root@DEEPBASE:/var/mod/root# mount
tmpfs on /usr/www/all/errors/kids type tmpfs (rw,relatime)
root@DEEPBASE:/var/mod/root# df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                    57856      4520     53336   8% /usr/www/all/errors/kids
root@DEEPBASE:/var/mod/root# l /var/html/errors/kids/
-rwxr-xr-x    1 root     root         292 Oct  5 18:53 ERR_NOT_ALLOWED*
-rwxr-xr-x    1 root     root         292 Oct  5 18:53 ERR_NOT_FOUND*
lrwxrwxrwx    1 root     root          28 Oct  5 18:51 images -> /usr/www/avm/html/de/images//
 
So ich habe mal versucht contfiltd zu killen. Danach konnte man gar nichts aufrufen.
Mit ctlmgr funktioniert alles, aber es kommt wieder die weiße Seite mit dem Inhalt
Content http://p**ntube.com/ is filtered by FRITZ!Box - access to URL not allowed (reason 3)
Hmm... Wo gibt es bei der Fritte einen Chache?

Auch nach reboot... mit mount o ... kein inhalt.
 
Stelle sicher das der mount Befehl das macht was er machen soll.
Wenn bei dir nichts angezeigt wird ist deinerseits irgendetwas falschgelaufen.
Du mountest doch nicht etwa einen leeren kids Ordner auf den alten?
Kopiere lieber das original Verzeichnis nach /var/tmp und ändere die Dateien, bevor du es aufs Original mountest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment... die lösung liegt in deinem Telnetausschnitt... moment... könnte...
Posting 2:
So.

Ich starte Fritte neu.
Gehe auf Telnet.

In /var/tmp/ mache ich einen ordner mit mkdir "kids".

Danach mache ich den befehl: mount -o bind /var/tmp/kids /var/html/errors/kids

Und es kommt immer eine leere Seite mit dem Text
Content http://p**ntube.com/ is filtered by FRITZ!Box - access to URL not allowed (reason 3)
Chache im Browser geleert, ctlmgr neugestartet... nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...keinen leeren Ordner mounten Himmel a**** und Wolkenbruch.
Erst kopierst du das Original nach tmp...
Code:
# cd /var/tmp
# cp -R /var/html/errors/kids .
...dann machst du aus den zwei Dateien blanke html Dateien...
ERR_NOT_ALLOWED + ERR_NOT_FOUND
Code:
<html><head></head><body></body></html>
...als Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... macht er nicht alleine so etwas? Aber wie verschiebe ich die Dateien mit "cp", wenn der Ordner gar nicht existiert?
Ich habe es versucht, irgendwie will es nicht.
Posting 2:
Eine peinliche frage... Kann ich per wget auch auf einen FTP zugreifen? (mit Passwort)
Posting 3:
Es funktioniert!!! It is happening!!! Anleitung folgt!!! Gleich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voll OT aber egal:
Code:
wget ftp://user:[email protected]
cp kopiert mit -R recursiv. mv verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erst einmal quick'n'dirty ne anleitung erstellt.

Ist es möglich, die ganze Sache per Script zu automatisieren (am besten die Fritte startet es mit)? Oder geht das nur mit Freetz?
Posting 2:
Egal. Hauptsache es funktioniert. Vielen Dank @koyaanisqatsi :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Schön das du eine Anleitung im ersten Post erstellt hast.
Aber fehlt da nicht was Entscheidenes?
Muss ctlmgr...
Code:
# ctlmgr -s (zum beenden)
# ctlmgr (starten)
...nicht mehr neugestartet werden?
Wenn doch, dann bitte noch hinzufügen, der Vollständigkeit halber.

Frage: "Ist es möglich, die ganze Sache per Script zu automatisieren (am besten die Fritte startet es mit)? Oder geht das nur mit Freetz?"
Antwort: Ja, dazu ein Skript so erstellen, dass es alle Schritte beinhaltet. Dann: cat name_des_skripts.sh > /var/flash/debug.cfg
Dieses Skript sollte seine Kommandos mit voller Pfadangabe starten. Beispiel: /bin/mount -o bind ... anstatt nur mount ohne Pfadangabe.

Wichtig: /var/flash ist ein Sonderfall, alle Dateien in ihr sind Zeichengerätedateien und müssen vorsichtig behandelt werden.
Ein überkopieren mit cp scheint zwar zu funktionieren, zerstört aber die eigentliche Datei die wie ein Link ganz woanders hinzeigte.
Niemals also überschreiben sondern mit cat befüllen oder den Wrapper nvi benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas angestaubt hier, aber muss leider sein.

In allen Firmwares, die nach dem Februar 2014 released wurden, kann die debug.cfg nicht mehr als Autostart-Datei genutzt werden, um eigene Skripte oder bspw. den HomeMatic-Server zu starten.
 
Nichtsdestrototz funktioniert es noch mit telnet und Skripten auf USB oder internen Speicher.
Auch Boxen ohne USB haben, weil alt, wget drauf.
Und die paar Handgriffe über telnet, da brauchst eigentlich kein Skript für.
...es sei denn, die Anforderungen an die Sperrseiten sind höher als leere Seiten.
Damit gehen auch Umleitungen, z.B. auf einen erlaubten Server in der Whitelist.
Hehe, "The White House" oder nsa.gov.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.