[Gelöst] Gigaset C610a IP - Längeres Gespräch=Ton weg

DC67

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Meine Gigaset C610a IP Telefonanlage hängt am Speedport W921V (das ganze ist ca 3 Wochen alt wegen ISDN auf VOIP Umstellung) Nach grossem Problem das ganze zum laufen zu bringen (danke an die Forumshilfe hier) stellt sich hier nun ein anderes Problem. Wenn FRAU (sie hat das Problem heraufbeschworen) länger Telefoniert, dann "bricht" das Gespräch ab bzw der Ton ist weg aber laut Display läuft das Gespräch noch. Ich hatte in der Gigaset anlage bei Audio Codec auf--> "optimiert für Hohe Bandbreite" eingestellt. Die Reihenfolge der Codecs lautet:
1. G.722
2. G.711 u law
3. G.711 a law
4. G.726
5. G.729
Jetzt gerade versuch ich mal die Einstellung -> "optimiert für niedrige Bandbreite"
Reihenfolge:
1. G.729
2. G.726
3. G.711 a law
4. G.711 u law
5. G.722
Ob das was bringt kann ich noch nicht sagen aber sollte bei dieser Einstellung die Gespräche dann nicht schlechter als wie bei ISDN sein?
Es gibt noch eine 3 Option wo ich quasi selber die Codec Anzahl/Reihenfolge festlege,wo ich aber nicht weiss welche ich da und in welcher Reihenfolge festlegen soll. Ich denke also das das ein Codec Problem ist? oder tippe ich hier evtl in die falsche Richtung?
ps.
nach dem Gesprächsabbruch bzw Ton weg kann man sofort wieder Anrufen bzw Internet hatte keinen Disconnect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein oft berichteter Bug? der C610(A)IP zusammen mit T-Routern.

Probiere das hier einmal (kopieren und beim manuellen Firmware-Update eingeben):
http://profile.gigaset.net/device/42/merkur081_42.bin
Des Risikos musst du dir aber bewusst sein!

Vorher das hier durchlesen
Ständiger Verbindungsverlust zwischen Gigaset C610 IP und Router W921V
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241445
http://forum.telekom.de/foren/read/...en-gigaset-c610-ip-und-w921v,544,8202941.html

------------------------------
Die Konfig speichern nicht vergessen.

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Diese Firmware hat er mir überhaupt ermöglicht (vorheriges Problem) das ich mit der Station überhaupt telefonieren konnte. Trotzdem danke für den Tipp.
 
du hättest einfach bei deinem alten T. weiter machen sollen ;) - da man so die Historie gehabt hätte

zurück zu og. - der SP ist eine Miethardware oder Eigentum?
wenn Miete zurück und neue bspw. W724V mieten bzw. mit T-Com sprechen, ob ein Austausch möglich wäre
 
Hallo
@ Mub: Den Telekom thread hatte ich schon mal durchgelesen wegen meinem vorherigen Problem und den anderen zieh ich mir gerade rein . Danke für den link.
@ informerex: Der SP ist ein Mietgerät bzw musste ich den nehmen da ich noch den 500er SP hatte und der nicht VDSL tauglich war. Mein alter Thread war halt ein ganz anderes Problem . Da habe ich nicht Raustelefonieren können aber hierhttp://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262781 der link dazu. Ich überlege ob ich mir nicht ne Fritz Box zulege aber da habe ich ja keine 100% Sicherheit das da nicht dann auch dasselbe passiert? Die Einstellung auf niedrige Bandbreite hat auch nix gebracht. Nach 15 min. war der Ton weg aber laut Displayanzeige lieft das Telefongespräch noch. Jetzt werde ich mal die G.711 u + a Codecs testen. Die anderen hab ich mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe mir die FB 7490 bestellt . Warum? Weil ich hier vorher eine ISDN - Anlage hatte die ich für den Notfall noch als Backup nutzen kann. Beim SP W724V gibt's ja keinen S0-Bus anschluss wie am W921V. Die FB hat aber einen und werde daher diese Option testen . Die FB7390 hätte ich ja auch nehmen können aber da gibt wohl viele die Snyc. Schwierigkeiten bei der BOX hatten und die mit der neuen keine Probleme mehr haben . Werde Rückmeldung geben ob dann meine ~15min. Gesprächs-stops beseitigt sind.
 
... Werde Rückmeldung geben ob dann meine ~15min. Gesprächs-stops beseitigt sind ...
Wahrscheinlich nicht: google mit "telekom sip 15 minuten reinvite bye" bringt die mglw. traurige Wahrheit ans Tageslicht.

-------------------------
Also mein C610IP und die 3 Mobilteile laufen stabil im Ruhezustand, auch bei Langzeitgesprächen ... bis auf den Moment, in dem der Nachbar seinen Motorrasenmäher anwirft.
Er mäht aber nicht nach 18:00 Uhr, Glück gehabt :)
Dann im Motor-Startmoment fällt für ca 1s die Verbindung aus, kommt aber gleich wieder.

Erinnert mich etwas an einen anderen Thread, in dem es um einen Dampfgarer und Einbruch der DSL-Speed ging.

--------------------------
Hast du den Thread gefunden, in dem empfohlen wird, wegen des von dir genannten Problems eine Fritz!Box zwischen T-Router und C610IP zu schalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja den Thread habe ich gefunden.Danke
Zur Not könnte ich die Fritzbox wenn sie mir den erwünschten Erfolg nicht bringt auch mal "zwischenhängen" zum austesten.
 
neue Erkenntnis zur C610IP:

Nach FW-Update auf die 42.081 steht bei Zeitserver per default der Eintrag "europe.pool.ntp.org"
> kein 15-Minuten-Bug bemerkbar

Setze ich hier die FB-IP oder "de.pool.ntp.org" ein, kommt es alle 15 Minuten zu einem ganz kurzen Ausfall der DECT-Verbindung zwischen C610IP und Mobiltelefon (sichtbar auf dem Display).
 
Neue Firmware auf C610IP aufgespielt:
Version 42.192 (für N510IP!)
https://gigaset.atlassian.net/wiki/display/GPPPO/N510+IP+PRO+Release+notes+42.192


Ergebnis:
- NTP Server = FB-IP > keine Probleme, ZeitSync ok, de... oder europe.pool.ntp.org ebenfalls ohne Probleme
- direkt nach FW-Update fehlen 3 von 6 SIP-Accounts > problemlos wieder eingerichtet und gesichert
- Gespräche länger 15 Minuten sind ohne Ausfall möglich
- Hall/Echo bei Gesprächen 1und1<>1und1 bzw. 1und1<>Telekom nach Entfernung des Codec 722 verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Heute kam meine neue FB an. Wegen Nachtschicht komme ich vor Wochenende leider nicht dazu die einzurichten. Melde mich wenn ich das neue Gigaset update drauf habe und die Fritzbox eingerichtet ist ob dann die Gespräche länger als 15 min gehn
 
Meine Frau hat dem Gigaset/Fritzbox-gespann einem Härtetest unterzogen sprich sie hat 45 min!!! am stück Telefoniert ohne Unterbrechung :D Jetzt hab ich keine Ahnung ob es an der neue Gigaset Firmware lag oder doch an der Fritzbox.Ich habe jetzt keine lust den Speedport nochmal anzuklemmen um das auszutesten. Soweit ich aber im Inet lesen konnte wird es wohl am Speedport gelegen haben ( selbst die Telekom gibt zu das Speedport und Gigaset ein problematisches Gespann ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat dem Gigaset/Fritzbox-gespann einem Härtetest unterzogen sprich sie hat 45 min!!! am stück Telefoniert ohne Unterbrechung
Ooch, so kurz? Das nennst du Härtetest...? Sowas passiert bei uns in der Woche mehrfach... :lach:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.