[Frage] Gigaset DE310 IP PRO + FritzBox 7390?

fragende

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo, bevor ich mir ein Gigaset DE310 IP PRO bestelle, möchte ich euch kurz fragen, ob dieses an einer FB7390 funktionieren sollte?
 
Das DE310 IP Pro lässt sich problemlos an einer FB7390 anmelden.
 
Danke. Ist heute angekommen und nach ein bisschen fummeln gehts jetzt auch :)
Doku, damit es für andere schneller geht:
1. IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten (diese Anleitung befolgt) (Account erstellt: Registrar fritz.box, Benutzername 620, Kennwort ***).
2. Gigaset an einen LAN-Anschluss an der FB angeschlossen. Das Gigaset ist standartmäßig so eingestellt, dass es eine IP per DHCP von der FB bekommt. Die IP zum verbinden auf das Gigaset steht im Gigaset unter LAN-Einstellungen.
3. Mit dem in der FritzBox angelegten Account sich ins Gigaset einloggen:
http://192.168.178.26 , Passwort für Administrator ist "admin" (für Benutzer ist's "user").
4. Nun folgen Bilder von den Einstellungen, die ich vorgenommen habe (das was man nicht sieht, da habe ich auch nichts verändert):
(gut, das war schon: 1.png)

das zur Übersicht: 2.png

rechts auf Bearbeiten geklickt: 3.png

nach unten gescrollt: 4.png

Zum wichtigsten: unter "Persönliche Providerdaten":
"Anmelde-Name" ist der in der FB angelegte Name. (siehe 1.)
"Anmelde-Passwort" ist das in der FB angelegte Passwort. (siehe 1.)
"Benutzer-Name" muss hier auch wie Anmelde-Passwort sein, sonst kommt "SIP/2.0 401 Unauthorized".
"Angezeigter Name" diesen kann man frei wählen.

Ich hatte ein Problem/Bug?: Obwohl ich die richten login Daten hier eingegeben hatte, konnte ich mich trotzdem nicht einloggen. Dann habe ich auf "Verbindung löschen" geklickt und alles neu eingegeben, dann ging's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: freek1964
Habe nun auch das DE310 IP Pro und die fb 7490...allerdings gehts da schon nicht weiter...habe das Phone mit der fb verbunden. Hier wird das Phone auch angezeigt im Netzwerk, allerdings erstmal nur mit "grüner" Kugel", nicht mit "Weltkugel" (im Internet). Die IP ist fest vergeben (auch bei DHCP gleiches Ergebnis).
Wenn ich jetzt allerdings auf die Benutzeroberfläche gehen will (http://www.gigaset-config.com/myDevice/) bzw. die IP des Gigaset eingebe, kommt nur eine Meldung "´Gerät nicht bekannt/You don't have permission to access /192.168.178.33/ on this server."
Die "33" ist die IP des Phones.

Am Phone selbst steht nur "Kein IP Account eingerichtet".

Was tun?
 
Servus! Tja, Screenshots sind leider nicht möglich, da ich nicht mal ins webinterface komme...

gs1.jpg

Das Telefon ist mit LAN Kabel direkt an der fb angeschlossen (Firmware ist OS 06.01). "Normale" Analogtelefone funktionieren mit der fb 7490 über VoIP, also passts beim Provider...

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass ich nicht mal ins webinterface komme...
 
Ist das DE310 schon manuell konfiguriert (gewesen weil gebraucht) ?
Was siehst du denn im Display > Settings der DE310 ?
Ist die IP4 angenommen ?

------------
Reset auf Werkseinstellung der DE310 ist letzter Ausweg, dann sind klare Verhältnisse vorhanden.
 
Nein, Telefon war komplett neu...Reset habe ich auch schon versucht.

Die IP4 habe ich am Telefon fest vergeben...

Hier noch Bilder der fb:
gs2.jpg gs3.jpg

Der Anschluss der fb ist auch auf 100Mbit gesetzt...hmm, IP6 vielleicht?
 
Ich habe die 02.00.01 drauf...aber wie kann ich ohne webinterface die neue firmware aufspielen?
 
Hmm, versucht..Phone wurde zwar in fb als "aktiv" angezeigt...dann kam aber nur "Zeitüberschreitung"...

Mal ne blöde Frage...gibts spezielle LAN Kabel für IP Phones? Oder muss ich Ports freischalten?
 
Ich habe Firmware entpackt und tftp ausgeführt mit der IP, die in fb angezeigt wird: Verbindungsanforderung fehlgeschlagen.
Auch der ping brachte: Zeitüberschreitung der Anforderung

Ein Anschluss an eine andere Fritzbox brachte das gleiche Ergebnis.

Am Switch angeschlossen brachte auch nichts.

Interessant ist, dass das Phone ab und zu als aktiv, ab und zu als passiv angezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, beim Einschalten heute stand in der fb das Telefon sogar verlinkt drin...einmal ließ sich auch die Benutzeroberfläche/ das webinterface öffnen...dann allerdings brach die Verbindung gleich wieder ab...

"Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.23 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.23 beendet."


So...Liveticker:

-webinterface ging mal wieder
-firmware update manuell hinbekommen
-konfigurationsassisent klappte mit obiger Hilfe
-anmeldung mit 1&1 erfolgreich

Bei angerufenem Telefon klingelt es jetzt zwar, aber ich und der Gesprächspartner hören uns gegenseitig nicht.

Ich arbeite mich jetzt mal hier durch: http://www.gigaset.com/medias/sys_ma...hooting_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei angerufenem Telefon klingelt es jetzt zwar, aber ich und der Gesprächspartner hören uns gegenseitig nicht ...
Raus-Rufend funktioniert es ?

Der Fehler bein eingehenden Rufen ist das Resultat der Annektierung des Port-5060 durch die FB.
Du hast ja schon allein den richtigen Weg gefunden.
Sehr gut.

Für die Suchenden:
Hier der vollständige Link aus dem google cache per 20140101:
http://www.gigaset.com/medias/sys_master/NAT_troubleshooting_de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es funktioniert alles...der Fehler war, die Einstellungen von 1&1 zu laden....damit gings nicht. Manuelle Einstellung und schupps...es funktioniert :). Manuell ist der STUN-Server ausgeschalten, dann gings.
 
"Provider oder PBX-Profile"
Schau mal nach den Settings via Display oder WebGUI

Muss das erste Mal (einmalig nach FW Update) manuell durchgeführt werden, dann sichern, restart,

danach
"Automatisch nach Profile-Updates suchen" auf JA / automatisch setzen.
 
Hallo

eine frage kann man mit den telefon auch auf das Telefonbuch von der Fritzbox zugreifen???

Danke für die Info
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.