[Info] FritzBox 7362SL - erste Erfahrungen

Schau dir die Signatur vom Benutzer Feuer-Fritz
Auch mit der Firmware 6.01 geht, aber nicht mehr so gut, Versuche bei DownstreamMarginOffset die Werte -4,-5,-6, ...
 
hallo,
also ich habe jetzt alles mögliche versucht mit der 6.01 und auch mit der 5.53 aber ich bekomme den SNR nicht runter ;( ich habe eine Grenzwertige Leitung, und mit meiner 7270 (mit Tuning) komm ich auf ziemlich genau 6000.. aber mit der 7362 wo ich den Wert irgendwie nicht drücken kann auf ca. 4,5.
Ich ändere die Config über die sicherungsdatei die ich bearbeite und wieder zurückspule. Seit wann gibt es den zentel schritt nicht mehr? also weil du ja sagtest -3, -4, -5. bis dato hatte ich immer -30 etc. ich habe beides versucht. leider ohne erfolg. teilweise hatte die box dann mit nur noch 1,5 mbit syncronisiert
Gibts evtl. auch andere tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der 6.0 Version wurden der Wertebereich überarbeitet.
Hast du die Sicherungsdatei auch wieder ausgelesen, nicht dass die Änderungen nach dem reboot wieder resettet sind.
Ich kann dir nur empfehlen, telnet freischalten und dann per Befehl "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset xx" (xx gewünschtes Wert)zu tunen, da hast du den Vorteil, da wird sofort einen Resync ausgelöst und brauchst nicht die Box zu rebooten. Versuche erstmal mit der Version 5.53 (-10,-20,-30, ...)und schau was möglich ist, dann probier 6.01. Ich bin auch bei der alten geblieben, aufgrund der Tuningmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wär noch nie aufgefallen, dass man am SNR "direkt" schrauben kann...vielleicht sind das auch nur modifizierte Firmwares, oder normal versteckte Seiten, kA. Bei mir synct die 7362 besser als die zuvor benutzte 7170. Aber imho mit Anzeige von Fantasiewerten.

Code:
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	8128	1152
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	128	64
Leitungskapazität	kbit/s	7832	1075
Aktuelle Datenrate	kbit/s	7832	1075
Nahtlose Ratenadaption		aus	aus
Stromsparmodus L2	aus		
 			
Latenz		fast	fast
Impulsstörungsschutz (INP)		0	6.7
G.inp		aus	aus
 			
Störabstandsmarge	dB	6	26
Trägertausch (Bitswap)		aus	an
Leitungsdämpfung	dB	42	22
Leistungsreduzierung	dB	0	0
 			
 			
Trägersatz		B43	B43

Zum Vergleich die 7170 aus ner täglichen Mail kurz vorm Austausch im Dezember:

Code:
Aktuelle Datenrate 	5796 kBit/s (Empfangsrichtung) 	979 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 	32 dB (Empfangsrichtung) 	23 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 	9 dB (Empfangsrichtung) 	7 dB (Senderichtung)

Also macht die 7362 2 Mbit mehr bei 10 db höherer Dämpfung - lol?

Real nutzbar sind davon etwa 6,0 / 0,8 Mbit, n Tick mehr als zuvor. Aber mich würde schon interessieren, welches superduper HF-Kabel (?) solche Frequenzabhängigkeit aufweist, dass die Upstreamdämpfung nur die Hälfte der Downstreamdämpfung ist. Und warum grade bei mir sowas liegen sollte. War ja zuvor schon dubios, aber...von mir aus. Mehr wär natürlich toll, aber man lahmt damit jetzt nicht grade durchs Netz.
 
Aber mich würde schon interessieren, welches superduper HF-Kabel (?) solche Frequenzabhängigkeit aufweist, dass die Upstreamdämpfung nur die Hälfte der Downstreamdämpfung ist. Und warum grade bei mir sowas liegen sollte.
Du hast es doch selbst beschrieben: Je schlechter und je länger das schnöde Telefonkabel, je höher die zu übertragende Frequenz, um so höher die Dämpfung.
Dies war schon immer so, dies wird aufgrund der irdischen Gesetzmäßigkeiten der Physik auch in der Zukunft so bleiben. Gerade bei diesen wirklich nicht für HF konstruierten Doppeladern des Telefonkabels ist das Verhalten völlig normal. Da der Upstream nun mal im untersten Frequenzbereich statt findet, der Downstream jedoch im schlechteren oberen Frequenzbereich, liegt es auf der Hand, dass der Upstread weniger gedämpft ist. Und je höher die (genutzte) Leitungskapazität, also je mehr Kapazität aus dem Kabel raus gepresst wird, um so höher ist damit auch die Dämpfung, da diese dann logischerweise immer mehr auf hohe Frequenzen verteilt werden muss, die auch schlechter übertragen werden.
Nur, weil es bei Dir etwas extremer ist, weil die Leitungswerte an sich schon grenzwertiger sind als bei anderen, bedeutet nicht, dass das hier jetzt atypisch wäre.
 
Alles klar! Danke! ich werde es nochmal versuchen!

ok update: mit putty ins telnet gegangen downmarginoffset -60 in etwa gleicher sync wie mit meiner 7270 ich hoffen die leitung bleibt stabil trotz einer Abstandmarge von nur noch 1 :D . Leitungsdämpfung ist laut der 7362 um 4db höher. ist ja aber nicht relevant da das eh nur hochgerechnet ist von der fritz box

Code:
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	21000	1496
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	384	384
Leitungskapazität	kbit/s	6256	1413
Aktuelle Datenrate	kbit/s	6256	1412
 			
Latenz		 fast	 fast
Trägertausch (Bitswap)		 aus	 aus
Nahtlose Ratenadaption		aus	aus
Impulsstörungsschutz (INP)		0.0	0.0
Stromsparmodus L2	NA	-	-
 			
Störabstandsmarge	dB	1	6
Leitungsdämpfung	dB	52	26
Leistungsreduzierung	dB	0	0
Trägersatz		B43	B43
PSD Maske			ADLU-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen, dass es bei der 7362 scheinbar noch mit Zehntel-dB funktioniert. Ich hatte hier mal ein Thema gemacht um zusammenzutragen, wie die verschiedenen Boxen und Firmwares auf negative DownstreamMarginOffset-Werte reagieren (leider bisher eher Monolog): *Klick*
 
Interessant zu wissen, dass es bei der 7362 scheinbar noch mit Zehntel-dB funktioniert. Ich hatte hier mal ein Thema gemacht um zusammenzutragen, wie die verschiedenen Boxen und Firmwares auf negative DownstreamMarginOffset-Werte reagieren (leider bisher eher Monolog): *Klick*
mit OS 05.53... mit 06.00 bzw. 06.01 hab ich es nicht getestet.
 
Das beruhigt mich. Falls jemand genaue Angaben machen kann, wie es sich mit DownstreamMarginOffset und der 06.00 bzw. der 06.01 verhält oder mit anderen Boxen, gerne her damit.
 
hallo,
@dacedoc.
mit der 7270v3 unter 06.02beta immer noch in zentelschritten und ohne einschränkung
 
Mein Beitrag war ja schon OT (wollte den Monolog nicht unbedingt zerstören ;)) aber das hat dann nun definitiv nichts mehr mir der 7362 SL zu tun und gehört in den o.g. Thread...
 
Ich habe hier eine 7362SL herumliegen, da mein VDSL-Anschluss erst in 10 Tage geschaltet wird. Ich habe festgestellt, dass beim Anschließen des Netzteils die Box für etwa 12sek.(bis etwa die Power LED anfängt zu blinken) ganz leise pfeift/summt(sonst nichts angeschossen), dann ist Ruhe.
Habt ihr auch bei eure Box sowas festgestellt?

Im Vergleich zu 7330 verbraucht die 7362SL 1Watt mehr, 4,9W(5,9W mit WLan) vs. 4W(4,9W mit WLan) mit gleichem Netzteil.
 
Beim Update wegen diesem Fernzugriffskrams da letztens war ich zufällig neben der Box gestanden, als sie neugestartet ist. Pfeift merklich, aber im Normalbetrieb ist da Ruhe.
 
Also mein Netzteil pfeift nicht.
Habt ihr auch Typ: FW7577/EU/12/D

Übrigens ist es bei mir das 1. Netzteil aller Frtzboxen mit: Made in Vietnam
 
Die Box selbst, nicht das Netzteil. Typ kann ich später nachschauen, aber ist das Teil, das bei der 7362SL halt so beiliegt...
 
Die Box nur ganz ganz leise. Höre ich nur, wenn ich die Box direkt aufs Ohr presse.
 
Die Ausgabe von /proc/cpuinfo ist bei mir anders als im Post #38
Code:
# cat /proc/cpuinfo
system type             : VR9
processor               : 0
cpu model               : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS                : 332.59
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 32
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented        : mips16 dsp mt
shadow register sets    : 1
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

processor               : 1
cpu model               : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS                : 249.85
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 32
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented        : mips16 dsp mt
shadow register sets    : 1
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available
Also doch Dual-Core?
 
In post #38 gibt es keine Ausgabe von /proc/cpuinfo. Nur in Post #32, aber die ist möglicherweise unvollständig.
 
Bei mir genau wie in #32 (Firmware-Version: 131.05.53 ). Nix unvollständig.

@edward: Hast du wirklich eine FB7362SL? Welche FW hast du drauf?

Code:
# cat /proc/cpuinfo
system type             : VR9
processor               : 0
cpu model               : MIPS 34Kc V5.6
BogoMIPS                : 332.59
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 16
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0000, 0x0bd8, 0x0ee8, 0x0a00]
ASEs implemented        : mips16 dsp mt
shadow register sets    : 1
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.