[Frage] Wieviele Rufnummern bei 1und1?

nino16000

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte ein 1und1 DSL 50.000 Komplettpacket abschließen und brauche 2 Rufnummern. Im moment habe ich keinen Anschluss.

Wieviele Rufnummern bekomme ich von 1und1? Was passiert wenn ich die ISDN-Komfort-Option (10 Rufnummern) nehme und nach einrichten z.b. drei Nummern Kündige.
Bleiben die Nummern erhalten oder bekomme ich Sie entzogen?

Viele dank vorab für die Antworten.
 
Nach meiner Kenntnis erhältst du 3 Nummern, weitere Nummern kannst du während des Vertrages im Kundencenter selbst einrichten.
Zusätzlich kannst du bei anderen Anbietern eingehende Nummern kostenfrei einrichten. Für den privaten Bereich sollte das reichen...
 
Die Option ist theoretisch notwenig, kann in Praxis aber verzichtet werden.

Obwohl Tarif nur 1 Nummer enthält laut Beschreibung, stellt 1&1 selbst schon 3 Nummern bereit. ;)

Kannst trotzdem 10 Nummern haben dort.
 
Also sollte ich die ISDN Komfort Option nicht nehmen? Und ich hab trotzdem 3 Nummern... Richtig???
Tel und Fax Brauche ich unbedingt...

P.S. Der Forum hier ist richtig gut :)
 
Richtig, kauf dir lieber nen Kaffee mehr im Monat von. ;)
 
Also sollte ich die ISDN Komfort Option nicht nehmen?
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bestelle die ISDN-Option mit, richte Deine gewünschten Nummern ein und kündige die Option danach über vertrag.1und1.de. Die ISDN-Option kann man monatsweise kündigen.
Und ab dem nächsten Monat ist Dir dann der extra-Kaffee sicher! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn man "nur" 3 Rufnummern braucht, ist die ISDN-Option verzichtbar. Es gibt bei einer Neuanschaltung definitiv 3 Rufnummern dazu. Was man mit denen anstellt, bleibt jedem selbst überlassen........ :p

Grüße
Snyder
 
1&1 Rufnummern

Moin

Tip zu 1&1 Rufnummern:
Die erste ist deine Stammnummer. Die soll/kann nicht gelöscht werden, aber das Passwort dafür.
Die Restlichen kannst du bei Bedarf löschen,
und wenn du Nummern in Reihe haben willst,
legst du einfach Neue an,
in kurzer Folge hintereinander.
(Natürlich bevor du sie Bekannten/Freunden gibst)

Das Passwort der Nummern im CC (1&1 Controlcenter) zu ändern ist auch eine gute Idee.
Dann kennst du die Passwörter nämlich und kannst z.B. Softphones oder IP-Telefone damit einrichten.

Bedenke: Nach Passwortänderung auch diese in der Fritz!Box zu korrigieren.
Der Startcode ändert sich auch, ist aber im CC ersichtlich.

Philosophisch: Telefonie über DSL macht die Internetverbindung genauso "wichtig" wie früher die analoge/ISDN Telefonverkabelung. Allerdings gilt: Internet weg, Telefonie auch weg. Noch nicht mal ein Notruf kann dann abgesetzt werden. Dieses sollte aber immer möglich sein. Ohne ein separates Mobilfunkgerät wäre dass dann unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ISDN-Option benötigt man nur, wenn man mehr als eine Rufnummer zu 1&1 portieren möchte, ansonsten ist das völllig unnötig.

Ich konnte auch ohne die Option 10 Rufnummern freischalten, kann die typischen ISDN-Merkmale nutzen,
und auch mehrere Gespräche gleichzeitig führen. Mehr als drei habe ich noch nicht probiert.:)

VG Cnecky
 
Ich werden zum 31.10 Neukunde bei 1und1 und habe meine alte Rufnummer portieren lassen. In der Benachrichtigung von 1und1 standen aber nur 2 Rufnummern. Eine neue 8-stellige und meine alte Rufnummer. Nicht das ich jetzt 3 Rufnummern bräuchte, aber wenn hier alle Schreiben, dass sie definitv 3 Rufnummer bekommen. Was ist dann bei mir anders?
 
Es ist ja möglich, dass 1&1 jetzt nur noch 2 Nummern automatisch zuordnet. Du schreibst selbst, dass die 3. Nummer nicht wirklich gebraucht wird. So wird es sehr vielen Kunden gehen. Da die Anzahl verfügbarer Nummern aber begrenzt ist, ist dies evtl. eine Sparmaßnahme. Aber du kannst im Controlcenter selbst weitere Nummern einrichten, wenn du meinst, sie zu benötigen.
 
Diese Selbsteingerichteten Nummern lassen sich Jederzeit wieder löschen.
Nur die Portierten und die Stammnummer nicht. Oder lassen die sich etwa auch löschen?
Probieren würd ich es jedenfalls nicht.
 
Du kannst alle Nummern löschen und austauschen, wäre mir neue, wenn es nicht geht.

Schon bei nem Bekannten teil der Portierten Nummern gelöscht.
 
Hallo,

ich nehme das Thema nochmal auf.

Seit dem 1.01.2014 steht in den AGB, dass man nur noch eine Rufnummer bekommt. So steht es auch mittlerweile bei der Paket-Auswahl. Ich wechsle zu 1&1 und habe sicherheitshalber erst einmal die ISDN-Option gebucht, damit ich die 3 Rufnummern mitnehmen kann.

Ich habe, bevor ich den Vertrag abgeschlossen hatte, den Support kontaktiert mit der Frage, wie es sich verhält, wenn ich das ISDN-Paket kündige. Folgende Antwort habe ich erhalten:

Code:
Sehr geehrter Herr XXX, 

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Ich freue
mich, dass Sie 1&1 als zukünftigen Provider in die engere Auswahl genommen
haben.

Bei allen 1&1 DSL-Tarifen erhalten Sie eine Rufnummer gebührenfrei. Wenn Sie
mehrere Rufnummern wünschen, benötigen Sie die 1&1 ISDN-Komfort-Option für
2,99 EUR/Monat. Diese ISDN-Komfort-Option stellt Ihnen nicht nur die Merkmale von
ISDN zur Verfügung, sondern ist auch für die Nutzung mehrerer Rufnummern
unbedingt erforderlich.

Wenn Sie nach der Portierung diese ISDN-Komfort-Option kündigen, werden alle
Rufnummern, bis auf eine, deaktiviert.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ist es jetzt doch so, dass 1&1 nur noch 1 Rufnummer nach Kündigung des ISDN-Pakets zulässt?

Noch eine Frage: Wieviel gleichzeitige Gespräche sind ohne ISDN-Option möglich? (laut AGB: nur eins)
 
War schon ewig so, dass in Leistungsbeschreibung 1 Rufnummer steht, man aber 3 bekommt und auch nichts berechnet wird.

Beim Neuanschluss wurde direkt 2 Nummern eingerichtet.
 
Es ist nichts Neues, wenn Anbieter sich in den AGBs Rechte einräumen, die sie (vorerst) nicht ausüben... Der Markt wird es richten. In Zeiten, in denen sich die Anbieter gegenseitig die Kunden streitig machen, werden solche Dinge dann eben nicht angewendet, ob zu anderen Zeiten anders entschieden wird, sehen wir erst, wenn es mal jemanden erwischt hat und der hier darüber berichtet.

Ich habe für meinen immer wieder erneuerten Vertrag die alten Konditionen (keine ISDN-Option) übernommen und habe gerade im CC eine 5. Nummer eingerichtet. Gesprächsbeschränkungen habe ich noch nie bemerkt, ohne dass ich sagen könnte, ob bisher schon 3 oder mehr zeitgleiche Verbindungen benötigt wurden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nun mittlerweile den Schaltungstermin bekommen. In der Mail ist jetzt noch eine zusätzliche Rufnummer dabei. :confused:

Ich habe trotzdem Bedenken, wenn ich das ISDN-Paket nach einem Monat kündige. Laut dem Antwortmail werden dann die Rufnummern deaktiviert. Bedeutet "deaktiviert" gelöscht? Oder wie darf man das interpretieren?
 
Soweit ich weiß, sind gleichzeitige Gespräche ohne ISDN-Option schon länger nicht mehr möglich. Bei mir (Neuvertrag 2012) waren 2 Nummern dabei, ich kann bis zu 10 Nummern einrichten, habe aber nur eine "Leitung". Wird auf einer Nummer telefoniert, sind auch alle anderen besetzt.
 
Ich habe Option nicht und kann trotzdem mehrere Verbindungen nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.