[Frage] Versuch TFS-101 an FB 7490 anzuschließen gescheitert - Lösung TFS-201

westenha

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich möchte die neue Fritzbox 7490 so konfigurieren, dass der analoge Port (3,6) und der ISDN-Port (1,2,7,8) gleichzeitig konfiguriert wird. Bei der Konfiguration geht entweder Festnetz-Analog oder Festnetz-ISDN. An meiner alten Box (Speedport_W920V=Fritzbox_7570) konnte ich beides gleichzeitig nutzen. An dem analogen Port hängt nämlich eine alte Telefonanlage mit Türsprechstelle.

Ich habs einfach nicht hinbekommen. Das Anschlusskabel III-->I habe ich mir bereits selbst konfektioniert, dh. passt.

Irgend eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber an der Fritzbox 7490 bekomme ich das nicht hin. Durch die Konfiguration des analogen Anschlusses werden die ISDN-NSNs alle gelöscht. Ebenso umgekehrt. Was mach ich falsch? Theoretisch könnte ich den analogen Anschluss auch auf einen analogen Telefon-Anschluss an der Fritzbox legen, aber das Signal für den analogen Festnetz-Anschluss liegt bereits an. Somit möchte ich diesen verwenden.
 
Tut mir leid, aber ich verstehe jetzt nicht, was du meinst. :confused:
Hast du überhaupt telnet aktiviert auf deiner Fritzbox?
 
Das Hinzufügen einer zusätzlichen Nummer über telnet führt nicht zu dem gewünschten Erfolg. Für mich ist das eine zusätzliche MSN und keine analoge Nummer. Wenn ich die Fritzbox nur auf den analogen Festnetz-Anschluss konfiguriere mit der internen Nummer "13" so funktioniert alles bestens.

Die über Telnet hinzugefügte MSN "121212" führt zu keiner Reaktion, wenn ich die Klingel an der Türsprechanlage drücke. Wenn ich die "121212" in "13" umbenenne, so wird beim Drücken der Klingel an der Türsprechanlage sofort abgehoben, ohne dass eins der Telefone den Anruf signalisiert, trotz passenden Konfiguration. Ich glaube wir sind nah dran. Fest steht, dass es funktionieren müsste. Ich glaube, dass an der Fritzbox nur noch der analoge Eingang aktiviert werden muss, zusätzlich zu dem bereits aktivierten ISDN.

An der alten Fritzbox 7570 (Speedport W920V) konnte ich auch in der Auflistung eigene Nummer, den genauen Unterschied zwischen MSN und analog sehen. Dies ist aber nach der Telnet-Aktion nicht der Fall.
 
Vielleicht gibt es einen Telnet-Befehl wo statt "MSN" der Typ "analog" gesetzt werden kann (siehe ".... settings/MSN/PTS...")?
 
Das telnet-Kommando, um eine Rufnummer für den analogen Festnetzanschluss einzurichten, heißt "ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTS 13". POTS steht dabei für "Plain Old Telephone Service", also „der gute alte Telefondienst“. :)
Die hinzugefügte analoge Rufnummer wird danach zusammen mit den anderen Rufnummern unter "Eigene Rufnummern" aufgeführt.
 
Ich hab die Nummer gelöscht und nochmals als "13" über telnet hinzugefügt, aber leider ohne Erfolg. Die Nummer wird unter "Eigene Rufnummern" ergänzt, die Zuordnung zu den Telefone habe ich konfiguriert, aber irgendwo steckt noch der Wurm drin. Es will einfach nicht funktionieren. Komisch ist aber, dass wenn nur der "Analoge Fenstnetz-Anschluss" konfiguriert ist, alles bestens funktioniert. ????
 
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich noch folgendes probiert. Ich habe auf den analogen Ausgang der Türsprechanlage, d.h. der Eruacom-Telefonanlage ein analoges Telefon gehängt, mit Erfolg. Verbinde ich nun den analogen Ausgang der Euracom mit der Fritzbox 7490 parallel mit DSL und ISDN, so wird beim Drücken der Klingel an der Türsprechanlage das Gespräch sofort von der Fritzbox übernommen. Dies merke ich daran, dass die Türsprechanlage sofort an ist. Merkwürdig ist nur, dass ich das Gespräche auf keinem Telefon der Fritzbox 7490 signalisiert bekomme. Die Verbindung kann ich nur trennen, indem ich das Kabel zur Fritzbox, welches das analoge Signal der Türsprechanlage beinhaltet, trenne. Dies bedeutet bzw. beweißt, dass die Fritzbox das Gespräch bzw. das Signal der Türsprechanlage sehr wohl bekommt und annimmt. Dir Frage ist nur, was zum Kuckuck mach die Box mit dem Gespräch, wenns nirgends signalisiert wird und im Anrufprotokoll auch nicht erscheint?

Ich habe das Gefühl, nah dran zu sein. Was kann das sein?
 
Ich habe wirklich jede nur erdenkliche Konstellation ausprobiert und bin nun wieder einen Schritt vorangekommen. Ich habe nun erreicht, dass das DECT-Telefon auf den Anruf der Türsprechanlage reagiert bzw. den Anruf signalisiert. Wenn ich abhebe, so bin ich mit der Türsprechanlage erfolgreich verbunden. Um dies zu erreichen, bin ich wie folgt vorgegangen.

1) Alle "Eigene Rufnummer" gelöscht.
2) Das ISDN-Signal vom NTBA abgezogen
3) Neue "Eigene Rufnummer" als analogen Amtsanschluss hinzugefügt. --> danach Test nicht erfolgreich, d.h. keine Reaktion auf die Klingel der Türsprechanlage
4) Fritzbox neu gebootet. -->Test erfolgreich, d.h. Anruf von Türsprechanlage wird am DECT-Telefon signalisiert
5) Weitere neue "Eigene Rufnummern" als ISDN-Amtsanschluss mit zusätzliche 10 MSNs hinzugefügt (ISDN-Stecker noch nicht gesteckt!).
6) Über Telnet den über Punkt 5 automatisch gelöschten "analogen Amtsanschluss" wieder hinzugefügt. -->Test nach wie vor erfolgreich
7) Erst jetzt den ISDN-Stecker am NTBA wieder eingesteckt. -->Test erfolgreich; -->ISDN-Test ebenfalls erfolgreich

Was nun noch fehlt, ist die Betätigung des Türöffners, bei dem der am Telefon einprogrammierte alte Code aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert. Somit heißt es, wieder testen und probieren. Mehr als die Hälfte des Vorhabens ist geschafft.
 
Vergesst die letzten Beiträge. Die Anbindung der Türsprechanlage TFS-Dialog 101 über die Euracom zur Fritzbox 7490 habe ich leider nicht stabil hinbekommen. Wie bereits beschrieben, war ich soweit, dass die Anrufe von der Türsprechanlage 3 mal hintereinander signalisiert wurden. Da aber der Anruf am Smartphone (Fritz!App Fon) nicht signalisiert wurde, startete ich einfach die App am iPhone neu. Danach waren die Tests wieder nicht mehr erfolgreich. Das Verhalten war sehr komisch und nicht konsistent. AVM konnte mir an der Stelle auch nicht weiterhelfen.

Resultat und Lösung: Ich habe mir nun eine Auerswald TFS-Dialog 201 als reine AB-Türsprechanlage gekauft. Diese funktioniert nun wunderbar. Angeschlossen hab ich die Türsprechanlage am der Fritzbox am FON1. Dafür hat die Fritzbox 7490 beim Hinzufügen eines neuen Telefons bereits den Typ "Türsprechanlage" zur Auswahl. Die 4 voreingestellten Tel-Nummern der Türsprechanlage (11-14) habe ich in 31-34 (default von Auerswald) angepasst. Zur automatischen Weiterleitung hatte ich die 9 (Fritzbox Sammelruf) eingegeben, welche beim erneuten Öffnen des Fensters automatisch in "alle Telefone" umgeändert wurde.

Somit ist der Fall für mich erledigt. Danke euch allen für die Unterstützung.
 
Dann ändere bitte das Titel-Präfix entsprechend ab - nix mehr [Frage]: Deinen Startbeitrag Bearbeiten - [ Erweitert ] ...

G., -#####o:
 
guten Abend,
habe mir auch die Auerswald TFS-Dialog 202 als reine Klingelanlage gekauft,
bekomme das Telefon nicht zum Klingeln, Freizeichen bzw. andocken zur Anlage Siehe Anleitung
funktioniert nicht.
Anleitung von AVM wieder nichts, werde wahrscheinlich das Gerät zurückschicken, so einfach wie erwähnt wird es nichts. Hat jemand von euch Erfahrung?
Danke Herbst
 
kunterbunter- ja und ist das die Antwort?
bist ein Vetreter
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.