[Gelöst] Hardware-Teil wird nicht angesteuert - Fritzbox Multibox 7360 NGN

Guen007

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es lag nicht am Gerät, sondern an der Adernverteilung des Kabels!


Hi Leute!

Eben habe ich quasi durch Zufall herausgefunden, dass der 'traditionelle' TAE-Anschluss auf der Seite meiner FB von der Firmware nicht angesteuert zu werden scheint: Bei Anschluss desselben Telefons mit einem entsprechenden Kabel mit TAE-Ende passiert folgendes: Weder klingelt das Telefon bei Testläufen (wobei dennoch der DECT-Rundruf auf der Anzeige des Telefons registriert wird) noch lassen sich Anrufe aufbauen (VoIP; die gewohnte Kontroll-LED "Internet" leuchtet nicht auf).

Das bringt für meine gegenwärtige Situation eine Entscheidung mit sich: Lohnt es, das ruKernelTool zu bemühen, um eine neue Firmware aufzuspielen? - Oder kaufe ich mir ein Telefon (am besten mit austauschbaren Verbindungskabeln) mit RJ11-Ende?

Mein Austauschgerät habe ich hier eingehend vorgestellt. Ein Firmware-Update war bislang nicht möglich (Version: 111.05.09 bzw. FRITZ!OS 05.09).

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß du auch ein wirklich passendes TAE-Kabel verwendet hast?
Die gibt es in zwei Ausführungen:
TAE 1/2 an RJ11 2/5
TAE 1/2 an RJ11 3/4
Wenn du da zufällig das falsche an der FritzBox angestöpselt hast, kann es nicht funktionieren.

Joe
 
Nein nicht nur 2 sondern mindestens 3 verschiedene Ausführungen. Daher solltest du das Telefon mal an einem richtig beschalteten Anschluss testen...
 
Update: Immer noch nicht klüger?

Danke für die rasche Rückmeldung!

Bevor ich direkt auf Eure Hinweise antworte, liefere ich lieber gleich neue Erkenntnisse aus der Eigendiagnose:
  • Bei uns zu Hause und in meiner neuen Mietwohnung (woanders) steht ein Routertausch an ([1] die genannte Multibox 7360, [2] Fritzbox 7390). Es sollen nämlich zwei Basisstationen (Sinus 302) an die FB 7390 angeschlossen werden (DECT per Fritzbox klappt bei uns nicht). Das gab mir gerade die Möglichkeit, das Kabel auch an der 7390 zu testen.
  • Der Test fiel an der zweiten Box ebenso aus wie oben geschildert. Damit wird es unwahrscheinlich, dass es an der Firmware o.ä. der FB 7360 liegt.
  • In der Tat bin ich gänzlich verunsichert, wie die Belegung am Kabel sein soll. Statt hier viel Müll zu erzählen, füge ich lieber gleich ein Photo des 10m-TAE-RJ11-Kabel an.
  • In der Wohnung, in die die 7360 hinkommen soll, steht ein Fernsprecher mit TAE-Anschluss (Kabel nicht austauschbar)
  • Beide Anschlüsse: VDSL

Über Rückmeldungen freue ich mich nach wie vor :)
 

Anhänge

  • DSCF3265.jpg
    DSCF3265.jpg
    183 KB · Aufrufe: 14
In der Wohnung, in die die 7360 hinkommen soll, steht ein Fernsprecher mit TAE-Anschluss (Kabel nicht austauschbar)
Dann ist doch alles gut, wenn das Kabel fest dran ist, dann ist auch die Belegung richtig...

Bei dem abgebildeten Kabel kannst du versuchen, den TAE-Stecker zu öffnen und die Kontakte zu tauschen. Damit könntest du die richtige Belegung herstellen.
 
Bei einem 10 Meter langen Kabel handelt es sich garantiert nicht um das Kabel, das zusammen mit dem Telefon verpackt war!
Üblicherweise wird bei Originalkabeln eine Länge von 3 Metern nicht überschritten, der Standard liegt bei etwa 120 cm.
Leider kann man zu deinem Foto auch nichts weiter sagen, da die Kabelfarben auf beiden Seiten nicht erkennbar sind.

Joe
 
Update

Hi noch mal!

Zum Photo
  • Farbreihenfolge (RJ11): gelb - grün - rot - hautfarben;
  • Kontakte (TAE): links oben, rechts alle drei.

Mein altes Telefon hat tatsächlich bereits an der 7390 funktioniert. Insofern müsstest Du recht haben, Hans Juergen. Aber ich habe kein so feines Werkzeug, um bei TAE die Belegung zu ändern ... oder lässt sich das mit einfachem Elektrokabel-Werkzeug erledigen?

Jedenfalls muss eines der beiden Telefone hier im Haus mit der FB mit einem Verlängerungskabel über die Stockwerksgrenze hinweg (Durchbruch vorhanden) verbunden werden. Dazu hätte jetzt das photographierte Kabel gedient ... Sonst kaufe ich mir einfach eines mit RJ11/RJ11. Muss ich beim Kauf auf etwas achten?
 
Aber ich habe kein so feines Werkzeug, um bei TAE die Belegung zu ändern
Wenn du den Stecker öffnen kannst (ist häufig nur gesteckt, an der Nahtstelle auseinanderziehen), dann kannst du vorsichtig die kompletten Kontaktfedern tauschen. Werkzeug ist dafür nicht notwendig. Aber ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl...
 
Wenn es mit einem kurzen Kabel RJ11-RJ11 funktioniert, dann geht es auch mit einem langen Kabel.
Wichtig ist nur, daß dabei die beiden mittleren Kontakte beschaltet sind. Mehr braucht die FritzBox nicht.

Joe
 
Nachfrage Beschaltung

Danke nochmals!

Farben sitzen bei TAE so (Numerierung nach wikipedia): 1: weiß ('hautfarben'); 2: rot; 3: grün; 4: gelb.

Was ist zu tun?
 
Wahrscheinlich musst du im TAE grün - rot auf 1+2 legen.
[Lt Bedienungsanleitung: Telefon-Anschluss-Schnur-Belegung: TSV auf Pin 3 und 4 gemäß CTR 37 (Euro-Belegung / F-codiert)] (RJ11)
 
Hi,

weiß und grün tauschen.

Grüße
Snyder
 
Hi, Hans Juergen und FSnyder!

So kurz und bündig, wie Du antwortetest, Snyder, musste ich doch direkt mal Deins ausprobieren. Funktioniert auf Anhieb :)

Vielen Dank für Eure Beratung!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.