[Problem] Kein Vermitteln möglich: Gigaset DX600 an der Fritzbox 7390

grotesk

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe jetzt bereits diverse Beiträge gelesen, aber bin leider nicht fündig geworden.

Und zwar ist mein Problem folgendes:

Bis vor kurzen hatten wir noch den normalen ISDN Anschluss der Telekom genutzt, das ganze ging über die Fritzbox und als Telefon war zum einen das Gigaset dx600a und das Gigaset dx800. In dieser Konstellation hat das vermitteln von externen Anrufen auf das andere Gigaset Gerät oder FritzFon Mobilteil ohne weiteres funktioniert.

Jetzt haben wir den Internetanschluss auf VDSL erweitern lassen, hierdurch ist der Umstieg auf VOIP notwendig gewesen, gesagt getan alle Nummern wurden eingestellt, telefonieren war wieder ohne weiteres möglich. Nun zum Problem, nach dieser Umstellung passiert es jedesmal, dass wenn man versucht einen externen Anruf an ein anderes Gerät zu vermitteln einfach aufgelegt wird. Man kann ohne weiteres Rücksprachen führen, jedoch passiert hier auch schon ein Verbindungsabruch wenn man nicht den intern hold mode des gigaset aktiviert.

Ich habe auch schon einiges aus anderen Foren ausprobiert wie z.B. das Makeln von der Fritz.Box übernehmen zu lassen usw. doch leider funktioniert das auch nicht.

Und bevor ich mir jetzt eine Telefonanlage zulege die das vielleicht auch nicht behebt würde ich mich freuen über jede Hilfe:)

Gruß
Andreas
 
Jetzt haben wir den Internetanschluss auf VDSL erweitern lassen, hierdurch ist der Umstieg auf VOIP notwendig gewesen,
Technisch notwendig ist es nicht, aber die T-COM erzählt es so, weil sie alle auf VoIP bekommen wollen.

Ende letzten Jahres habe ich es noch bei einem Freund geschafft VDSL mit ISDN zu bekommen.
Allerdings auch nur mit Bestimmtheit. Mal sehen wann zwangsumgestellt wird.

Ist das jetzt überhaupt nicht mehr möglich VDSL mit ISDN zu bekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 7390 Telefongespräche vermitteln
Das steht gleich ganz oben. Wichtig:
Das Vermitteln von einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) aus zu einem anderen Telefon wird nicht unterstützt.

So gesehen, hätte das Vermitteln bei dir auch bisher nicht funktionieren dürfen. Oder hattest du vorher das Gigaset DX800 als ISDN-Telefon angeschlossen? Das lass es doch so, denn der Umstieg auf VoIP am Anschluss macht doch keine Änderung der Telefone an der Fritzbox notwendig.
Vielleicht hilft ja auch das: Telefongespräch bricht beim Vermitteln, Makeln oder bei Rückfrage ab
 
Das DX600a ist doch ein ISDN/Analog-Telefon ohne VoIP. Man kann es nur per ISDN anschließen.

Vermutlich gibt es ISDN-Sync-Probleme, die schon seit der Fritzbox 7050 bekannt sind.
Manche Gigaset-ISDN-Basisstationen haben Probleme mit dem ISDN-Signal, das von der Fritzbox generiert wird.
Die Probleme beginnen in dem Moment, wenn man seinen Telekom / Vodafone-ISDN-Anschluß verliert und die Box kein ISDN-Signal mehr von außen bekommt.
Für diese Problem gibt es keine mir bekannte Lösung.

Mit dem DX800 als VOIP-Client wird es wohl auch Probleme geben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238244&p=1838452#post1838452
Das müsste man auch wieder per ISDN anschließen.

Schlimmstenfalls könnte man das DX800 auch am Analogport der Fritzbox anschließen. Damit dürfte zumindest das Vermitteln wieder klappen.
 
AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 7390 Telefongespräche vermitteln
Das steht gleich ganz oben. Wichtig:
Das Vermitteln von einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) aus zu einem anderen Telefon wird nicht unterstützt.
Beide Gigaset sind am S0 Port angeschlossen und auch als ISDN Telefon eingerichtet, deswegen sollte das ja kein Problem sein, zumal die APP ja ein Softphone ist.
Das mit dem Link habe ich auch schon probiert hat aber leider nichts gebracht, gleicher Fehler wie vorher auch.

Vermutlich gibt es ISDN-Sync-Probleme, die schon seit der Fritzbox 7050 bekannt sind.
Manche Gigaset-ISDN-Basisstationen haben Probleme mit dem ISDN-Signal, das von der Fritzbox generiert wird.

Würde in diesem Fall eine kleine Telefonanlage das Problem lösen? So das quasi die TA das ISDN Signal an die Gigaset Gerät weitergibt und somit die Sync Probleme der Fritz umgeht.
Das mit dem Analogport müsste ich mal ausprobieren, hier sollten die ISDN extras dann eh von der Fritzbox selbst kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon mit diversen vorgeschalteten Telefonanlagen probiert, leider erfolglos. Mit manchen wurde es aber besser.
Wenn das ISDN-Sync-Problem auftrat, meldeten meist die angemeldeten DECT-Mobilteile sporadisch einen Basisverlust oder andere Fehler.
Es kann also sein, dass das Problem bei Dir ganz woanders zu suchen ist.

Mit welcher Tastenkombination vermittelst Du?
R**51 ...?
Hast Du die Nummern 51, 52, ... als zusätzliche MSN in die Telefone eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Tastenkombination vermittelst Du?
R**51 ...?
Hast Du die Nummern 51, 52, ... als zusätzliche MSN in die Telefone eingetragen?

Soll ich zusätzlich zu den normalen Telefonnummer noch die Interne Rufnummer als MSN eintragen, dass hab ich nämlich noch nicht versucht.

Über R**51 ist die Rücksprache ja auch ohne weiters möglich, doch sobald ich auflege um das Gespräch zu vermitteln legt es auf. Vorm umstellen konnte ich mit Höhrerauflegen ohne weiteres vermitteln.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach vielem hin und her funktioniert das Vermitteln endlich!

Ich kann nur leider nicht mehr sagen warum, habe die ISDN Telefone gelöscht und sie als Telefonanlage angelegt, was nichts gebracht hat. Die Intene Rufnummer 51 habe ich versucht zuzuweisen, brachte auch nichts.

Dann habe ich geschaut ob es wenigstens zwischen Fritz Fon und Fritz Fon funktioniert, das war ohne Problem möglich. Danach habe ich nochmal die Interne Hold Methode ausgemacht und es nochmal versucht und siehe da es klappt! :)

@Tippfehler vielen Dank!

Gruß
Andreas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.