VPN Tunel zwischen zwei AVM FritzBox 6360

M

Meenzer2012

Guest
Hallo zusammen,

ich habe an zwei Standorten von Unitymedia eine AVM FritzBox 6360 mit jeweils einer festen IP-Adresse. Damit ich dahinter dann mein Netzwerk aufbauen kann habe ich jeweils einen Linksys Router angeschlossen welcher auch als DHCP Server fungiert. Die beiden LAN Seiten funktionieren unabhängig problemlos. Auch der VPN Tunnel zwischen den beiden FritzBox ist erfolgreich aufgebaut. Allerdings bekomme ich keine Komminkation zwischen den beiden Netzen hin.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

Thorsten
 
Wenn die Netze hinter den kaskadierten Routern miteinander verbunden werden sollen, dann muss das VPN durch diese aufgebaut werden. Diese Router verhindern auf Grund ihres NAT die Kommunikation. Das VPN der FritzBoxen kann da nicht helfen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

vielen Dank für deine Hilfe. Eine Frage hätte ich dann noch, wenn ich von Standort 2 aus per VPN den Internetzugang von Standort 1 nutzen möchte. Muss ich dann den VPN Tunnel aus dem Netz Standort 2 (Linksys Router) zur FritzBox in Standort 1 aufbauen?

Grüße

Thorsten
 
VPN Tunnel aus dem Netz Standort 2 (Linksys Router) zur FritzBox in Standort 1
Nein, eine direkte Verbindung der Netze untereinander bekommts Du nur, wenn der Linksys 1 zum Linksys 2 ein VPN aufbaut. Jegliche Verbindungen zu vorgelagerten Routern (in Deinem Falle die FritzBoxen) funktionieren nicht. Das sind völlig getrennte Netze.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.