FritzBox Branding entfernen - Probleme mit 1&1 oder Garantieverlust?

herges

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2005
Beiträge
939
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde gerne das Branding meiner FritzBox entfernen, welches auf meiner von 1&1 gelieferten FritzBox drauf ist.
Nun frage ich mich ob
a) die FritzBox dann ihre Garantieverliert (ich mache ein Recover, damit die Meldung weg ist)
b) es Probleme mit 1&1 gibt, wenn die FritzBox auf einmal kein Branding mehr hat

Ich habe ausgiebig danach gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Wenn es im FritzBox-Modifikationsforum besser aufgehoben ist, dann bitte dorthin verschieben

Danke!
 
Hallo,
Flashe einfach die entsprechende FW mit dem ruKernelTool. Da kannst Du direkt das Branding auf AVM stellen. Alles in einem Abwasch. IMHO solltest Du keine Probleme bekommen, da due die FW nicht modifizierst, bzw illegale nutzt.

Ggf. kannst Du versuchen, bei Bedarf die Box wieder zu flashen und das (ui) Branding zu nutzen.


Gerade die 7490 in Deiner Sig gesehen: Vergiss meinen Vorschlag zug Zeit, da die Box mit dem ruKernelToll noch nicht geflasht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du dich a und b fragst solltest du dir die Frage stellen, wozu das Ganze? Es bringt dir keinerlei Vorteile.
 
Hallo,
Ich verstehe zwar auch nicht warum, aber einige meinen, es gäbe Einschränkungen bei 1&1 :noidea:. Mir sind bisher nie welche aufgefallen...
 
Doch 1 einzige!
Die Box ist schwarz und es steht 1+1 drauf.
 
Das beantwortet aber nicht das WOZU...? Reine Spielerei ohne jeden Nutzwert.
 
Sind zwar nur marginale Unterschiede, muss aber jeder selbst wissen. ;)
 
Klar muss das jeder selbst wissen, aber wenn man wie der Threadersteller fragt, dann ist die Frage nach dem Warum wohl gerechtfertigt.
Welche Unterschiede mit praktischen Auswirkungen kennst du denn?
 
Hallo,
IMHO lediglich die Tatsache, dass beim (ui)-Branding sofort die Seite für die Start-Code-Eingabe kommt, wenn man die Box in Betrieb nimmt.
 
Nach meiner Erinnerung mit einem einfachen Esc zu überspringen. Und benutzt man ja auch sooo oft... ;)
 
Wie gesagt sing marginale Unterschiede, sprich Kleinkram den man nicht wirklich war nimmt, oder eher optisch sind wie z.B. die Sortierung der Anbieter DSL und VoIP ect.
 
Das manche Einstellungen fehlen, ist ein Grund.
Als aller erstes zu nennen: Deaktivieren von TR-069

Wobei ich nicht gefragt hatte, wie es geht, sondern ob das Probleme mit 1&1 bzw. AVM gibt.
Wie es geht weis ich bereits. Habe ich früher auch bei unserer 7050 gemacht.
 
TR-069 lässt sich doch abschalten, wird zwar durch Startcode oder Eingabe der 1&1 Zugangsdaten aktiviert für erste Einrichtung, lässt sich dann aber abschalten.

Wieso sollte es mit 1&1 Probleme geben? Da kannst du auch eine FB verwenden die nicht von denen bekommen hast.

Nur wenn Labor FW verwendest, meckert mal ein Supporter, dass deine FW nicht aktuell sei. Aber lässt sich ja ggf. fix beheben, genauso wie sich das Branding ohne Zurücksetzen oder ähnliches ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ herges: Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält...
 
Also ich habe nach längerem suchen durch die ganze FritzBox keine Einstellung dafür gefunden.

Aber dafür die AGBs von 1&1:
4.5

1&1 führt in unregelmäßigen Abständen eine automatische Aktualisierung der Firmware der von 1&1 zur Verfügung gestellten Hardware durch. Dies erfolgt unter Nutzung des TR-069 Protokolls. Die Updates dienen u. a. dazu, die Service-Qualität, sowie die optimale Funktionalität im Hinblick auf neue Services sicherzustellen. Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung dieser Updates einverstanden. Dem Kunden ist bekannt, dass die Funktionalität der Hardware während der Dauer des Firmware-Updates kurzfristig eingeschränkt sein kann. Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden. 1&1 weist darauf hin, dass bei Störungen 1&1 von jeder Haftung auszuschließen ist, falls die Aktualisierungsfunktion oder das TR-069 Protokoll durch den Kunden manuell abgeschaltet wurde. Die Haftungsregelungen in Ziff. A. 8. bleiben hiervon unberührt.
 
Da steht doch deutlich: Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden. Einfaches Ausschalten durch den Kunden muss also möglich sein...
 
Bevor hier das Thema über Sinn und Unsinn eines Debrandings vollgespamt wird, beantworte ich mal die Fragen.

a) Nein
b) Nein

Quelle dieser Erkenntnis sind eigene Erfahrungen aus ehemals 7 Jahren Internetbereitstellung durch 1&1.
Ich denke Probleme gibts keine. Es wird höchstens teuer wenn durch Eigenverschulden etwas nicht mehr funktioniert und man Hilfe vom Provider anfordert.
 
Hm, wenn ich diese Seite aufrufe sehe ich nix.
Wobei erst später umgestellt wird und ich aktuell noch über meinen alten Anbieter online bin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.