[Problem] Kann mit Gigaset C610A Ip nicht raustelefonieren!

GagavonGiga

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meinen Telekom Tarif auf Call & Surf Comfort IP umgestellt.
Ich habe mir deshalb das Gigaset C610A IP Trio gekauft. Ausserdem
habe ich als Router die Fritzbox 7270.
Problem ich kann mit dem Gigaset nicht raustelefonieren. Eingehende
Gespräche kann ich allerdings annehmen.
Ich habe schon alles versucht, unzählige Konfigurationen aus dem Internet
getestet, aber ich kann nicht raustelefonieren.
Selbst ein Kundendienstler von Euronics hat es nicht geschafft.
Der hat mir das Gigaset dann als DECT Telefon in der Fritzbox angemeldet, ich
kann jetzt zwar raustelefonieren, aber die Qualität ist nicht toll und mir gehen
dadurch auch viele Funktionen des Gigaset verloren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die IP Telefonie mit der Konfiguration (siehe oben)
hinbekomme?

gruß
GagavonGiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät als analoges Telefon an Fon1 einrichten. Hat das ein Kundendienstler von Euronics auch gemacht?
 
Hallo KunterBunter,

nein hat er nicht. Es handelt sich bei dem Gigaset auch um das C610A IP (hatte ich eben vergessen anzugeben).
Ich selber habe es bisher nur so versucht: Basisstation des Gigaset C610A IP an einen LAN Port der
Fritzbox angeschlossen, mein Mobilteil an der Basisstation angemeldet und dann mal in der Fritzbox
diverse Eingaben gemacht (Telefonie - Rufnummer eingerichtet und Telefongerät eingerichtet) oder
im Konfigurationsassistenten der Gigaset Basisstation Eingaben gemacht. Alles bisher ohne Erfolg.

gruß
GigavonGaga
 
Dann müsstest du das Telefon als IP-Telefon mit der Rufnummer 620 an der Fritzbox einrichten.
Erstmal einfacher ist es jedoch, das Gerät als analoges Telefon an Fon1 anzuschließen und einzurichten, wie bereits vorgeschlagen.
 
Hallo,
ist der Anschluss an FON 1 besser als (die für mich nicht optimale Variante) DECT ?
Ich möchte ausserdem 3 Mobilteile an die Basis anschließen.
Wenn ich die Basisstation per LAN an die Fritzbox 7270 anschließe muss ich dann überhaupt
in der Fritzbox etwas einrichten / einstellen ? Oder reicht es die Einstellungen ausschließlich
in der Basis des Gigasets zu machen ? Im Internet habe ich dazu widersprüchliche Berichte
gelesen.
Wie sind die Einstellungen in der Fritzbox (z.B. Rufnummer 620) und / oder der Basis des Gigasets ?

gruß
 
Nein, wenn du die Basisstation per LAN an die Fritzbox 7270 anschließt, musst du nicht etwas für die Telefonie in der Fritzbox einrichten. Du kannst auch stattdessen alle Einstellungen ausschließlich in der Basis des Gigasets machen. Du bräuchtest nicht mal eine Fritzbox dafür. Sie stört jetzt eher noch, weil sie die Ports für SIP für sich selber verwendet.
Zu den Gigaset-Einstellungen siehe diesen Thread und andere im Gigaset-Forumbereich:
Gigaset C610a IP abgehender Anruf nicht möglich
Welche Firmware-Version hat dein Gigaset C610A IP?
 
Akt. Firmware Gigaset 42.076 (420760000000 / V42.00)
Ich benötige die Fritzbox um im Internet zu surfen.
Was ist mit den SIP Ports? Was muss ich wo und wie umstellen?

gruß
GvG
PS: Erstmal DANKE für deine Bemühungen
 
Hallo KunterBunter,

dein Link hat mir sehr geholfen. Mein DANK wird dich ewig verfolgen ;-)
Ich kann also jetzt (wo ich nicht mehr mit gerechnet habe) raustelefonieren.
Ich habe zwar noch ein paar Einstellungsschwierigkeiten, z. B. wenn ich jemanden (z. B. mein Handy) anrufe, dann gibt das c610a keinen Rufton an, sondern einen durchgehenden Ton (bei dem man denkt es kommt keine Verbindung zustande) allerdings mein Handy klingelt schon. Erst wenn mein Handy 3 - 4 Mal geklingelt hat, dann signalisiert mein c610a den Rufton (also das es raustelefoniert).

Aber ist es nicht ein ABSOLUTER WITZ, dass es aussschließlich an der Firmware lag.
Man aktualisiert die Firmware wie im Gerät beschrieben und hat keine Chance. Man
muss erst ca. 100 Stunden im Internet suchen und 59 Euro für einen Euronics Kundendienstler ausgeben, bis man hier im IP-Forum Helden wie DICH und Buck Hardy
findet, die wissen dass man die neueste Firmware manuell eingeben muss. WAHNSINN
Kann dieses Weltunternehmen nicht jedem Gerät eine kleine (aber unübersehbare) NOTIZ beilegen,
Achtung bei der Aktualisierung der Firmware, die foldende URL manuell eingeben. Naja nicht aufregen, wenn ich jetzt nen Herzkasper kriege war alles für die Katz.

Für weitere Opfer von Gigaset hier der Firmware-Link (wie oben beschrieben manuell eingeben/reinkopieren):
http://profile.gigaset.net/device/42/merkur081_42.bin

Nochmal vielen Dank KunterBunter
gruß
GagavonGiga (demnächster SaueraufGiga)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du die Basisstation per LAN an die Fritzbox 7270 anschließt, musst du nicht etwas für die Telefonie in der Fritzbox einrichten.

Kann man aber. Das ist besser wegne der Funktionen und gibt keine Port-Probleme.

Vorgehen dazu:
- Die externen Nummern der Telekom in der Fritz!Box einrichten (Internet-Telefonie)
- In der Fritz!Box bei Telefoniegeräte für jede externe Nummer ein Telefoniegerät mit Anschluss LAN/WLAN einrichten.
- Jedes 'Telefoniegerät' hat dann genau eine externe Nummer und sollte entsprechend Sinnvoll benannt werden, z.B. 'Haupt', 'Home-Office', 'Kind'
- Diese Telefoniegeräte-Daten im Gigaset einrichten, es gibt ein fertiges Profil für Fritz!Box. Auch hier sinnvolle Namen.
- Im Gigaset zuweisen, welches Gerät über welche Nummer raus/rein-geht.


Vorteile:
- Keine Port-Probleme
- Anrufliste und Anrufmonitor-Programme Nutzbar (z.B. JFritz, BoxToGo)
- Rufsperren (für lästige Anrufer) möglich.
- ABs der Fritz!Box nutzbar (wenn die 3 im Gigaset nicht reichen, oder in Verbindung mit Behandlung lästiger oder spezieller Anrufer)

Ggf 'Problem':
Möchte sich das Gigaset nach der Einrichtung nicht mit der Fritz!Box verbinden, müssen einmalig beide gleichzeitig kurz stromlos.
Firmware bei beiden muss aktuell sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.