Anruf annehmen ohne Telefoniegerät

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
5,393
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo Forum,

ich gebe zu, der Titel ist etwas verwirrend, aber ich habe ein Luxusproblem. Ich betreibe an meiner/n FritzBox(en) eine Siedle-TFE über einen a/b-Adapter. Soweit funktionieren die Türgespräche auch problemlos. Mich "ärgert" nun folgendes Verhalten. Wenn jemand an der Tür klingelt, dann reagieren wie gewünscht alle Telefone im Haus. Befindet sich man nun in der Nähe der Haustür und öffnet diese, dann klingeln die Telefone logischerweise weiter, denn sie haben ja nicht mitbekommen, dass die Tür schon manuell aufgemacht wurde und ein Türgespräch nicht mehr notwendig ist.

Nun ist die Rufdauer der TFE auf 30 Sekunden gestellt und dann hören auch die Telefone auf zu klingeln. Soweit auch immer noch richtig und so gewünscht. Mein Luxusproblem ist nun, dass genau dieser Anruf auf allen Geräten als "verpasst" signalisiert wird. Dieses ließe sich umgehen, wenn ich ein "Telefoniegerät" hätte, welches beim Öffnen der Tür kurz abhebt und somit den Anruf entgegennimmt. Dieses könnte man am Fon2 anschließen und diesen ausschließlich auf die Türklingel reagieren lassen, damit sich das nicht mit der normalen Telefonie in die Quere kommt und meine Anrufer mit meiner Spezialschaltung telefonieren.

Das Öffnen der Tür überwache ich mit einem Türkontakt, der in eine Heimautomationslösung (Homematic) eingebunden ist. Es ist mir also möglich über eine Verknüpfung ein Script zu starten und auf die FritzBox einzuwirken. Es fehlt mir allerdings ein Telefoniegerät, welches den Anruf kurz entgegennimmt.

Die Hardwarelösung sähe so aus, dass ich einen batteriebetriebenen Aktor zeitbegrenzt ein Relais schalten lasse, welches über einen Widerstand (wie groß ist eigentlich die Impedanz eines abgehobenen Analogtelefons) das Abheben simuliert. Hierzu setze ich eine Systemvariable und verknüpfe diese mit dem Türkontakt (das funktioniert schon über den Callmonitor aus dem Freetz).

Jetzt fehlt mir nur noch ein Telefoniegerät in Hard- oder Software. Hat schon mal jemand ähnliches probiert oder eine gute Idee?

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
Ich weiss nicht ob es geht, aber könntest Du das "Gespräch" auf einen AB umleiten, der nicht an den Telefonen angezeigt wird, bzw dann nur eine Ansprache oder die Klappe hält?
 
Wenn deine TFE an einem der Standard-Anschlüsse der FritzBox (Fon1 oder Fon2) angeschlossen ist, dann sollte es doch reichen, wenn du mit deinem schon vorhandenen "Tür-ist-offen"-Kontakt auch die a-Leitung zum entsprechenden Fon-Anschluss der FritzBox unterbrichst.
Damit wird der FritzBox normalerweise ein "Hörer abgenommen" signalisiert, genau so als ob du irgendwo tatsächlich abgehoben hättest.

Joe
[EDIT]
Testen kannst du das, indem du jemanden an der Haustür läuten lässt und dann das TFE-Anschlußkabel kurz aus der FritzBox abziehst und gleich wieder ansteckst.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Tür-ist-offen"-Kontakt auch die a-Leitung zum entsprechenden Fon-Anschluss der FritzBox unterbrichst.
Damit wird der FritzBox normalerweise ein "Hörer abgenommen" signalisiert,...
Prinzipiell hatte ich ähnliches zum Abbruch des Türrufes vor und es würde auch funktionieren, nur dass beim Unterbrechen der Leitung ein "Auflegen" simuliert würde. Somit würde es aufhören zu klingeln. Richtig.

Mein Luxusproblem ist aber die Signalisierung als "verpasst", und dieses lässt sich leider nicht dadurch lösen, sondern nur dadurch, dass jemand den Ruf irgendwo annimmt. Trotzdem vielen Dank für's Mitdenken.

@SF1975
Das mit der Rufumleitung ist natürlich auch eine Möglichkeit, zumal ich ein Device habe, welches Anrufe entgegennimmt, bis auf einen kurzen Piepton die Klappe hält und nach 10 Sekunden wieder auflegt (FS20 TS Telefon-Fernsteuerung). Ich weiß nicht, ob die Umleitung "on the fly" während eines eingehenden Anrufes so funktioniert. Habe auch noch keinen Scriptcode dafür gefunden. Die Funktion "Anruf heranholen" mit *09 kann man leider dafür nicht misbrauchen. Dafür bräuchte ich wieder ein Telefoniegerät, welches diese initiiert. Ich drehe mich im Kreise.

Gruß Telefonmännchen
 
Jo, das wäre die von mir o.a. Hardwarevariante mit dem Aktor, der über ein Relais die 600 Ohm an die Fon-Leitung schaltet. Der Türkontakt ist drahtlos und gehört zu dem Homematic-System. Es gibt zu dem System einen batteriebetriebenen Aktor, der das mit einem Relais schalten könnte (der OC-Anschluss kann das wegen der Rufspannung der FritzBox leider nicht). So werde ich es wahrscheinlich auch lösen, denn diese Variante ist unabhängig von irgendwelchen Firmwareupdates.

Mir ging es um die Suche nach zusätzlichen besseren Möglichkeiten (vorzugsweise in Software, wie ich die Ruferkennung und Weiterleitung an die Homematic schon gelöst habe), die ich eventuell noch nicht hatte. Das mit der Rufumleitung ist auch eine Möglichkeit, allerdings muss man diese dann setzen und nach Ablauf des Vorganges wieder resetten. Nebenbei besteht noch die "Gefahr" dass dieses nach künftigen Firmwareupdates nicht mehr geht. Aber wegen Freetz bekommt die kaskadierte 7270 sowieso relativ selten eine neue Firmware.

Gruß Telefonmännchen
 
Dann lass doch einfach auf einen PPA umschalten, der wird so schnell nicht abgeschafft/ersetzt werden können. :dance:

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.