[Frage] Unitymedia 6360 - "enable_telnetd_on_wan = no" Einstellung in der ar7.cfg (FBeditor)

m00nraker

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

In den gesicherten Einstellungen (.export file) einer Unitymedia 6360 Fritzbox ist mir folgender Eintrag aufgefallen:

Code:
ar7cfg {
...
    enable_telnetd_on_wan = no;
...
}

Der Eintrag enable_telnetd_on_wan taucht z.B. bei meiner AVM gebrandeten 7390 überhaupt nicht in der ar7.cfg auf.

Hat jemand schon mal damit experimentiert? Ich meine, die Einstellung auf yes gesetzt und wieder zurück in die 6360 übertragen (FBeditor)?

Ich habe öfters gelesen, dass Telnet deswegen nicht aktiviert werden kann, weil es überhaupt nicht in der FW enthalten ist.

Die Frage ist, welchen Zweck erfüllt obige Einstellung in der ar7.cfg? Google bringt mich nicht weiter. Dazu ist nichts Bekanntes zu finden. Bezieht sich diese Einstellung vielleicht auf die interne Firewall und das öffnen eines Ports für die WAN-Schnittstelle oder doch eher auf das Starten eines Demons?

Bevor ich das mit FBeditor teste, wollte ich mal in die Runde fragen. Vielleicht hat das doch schon jemand getestet.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBEditor berechnet keine gültige Prüfsumme und NoChecks=yes haben die Kabelanbieter gesperrt - daher wirst du keine veränderte Exportdatei zurückspielen (auf welchem Weg auch immer).
 
Stimmt so nicht ganz. Den Bridge-Mode konnte ich mit dem FBeditor durch setzen von lanbridges_gui_hidden=no auf diese Weise aktivieren, also Config geändert und zurück auf die Box. Dies ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die Frage ist, was ein Ändern von enable_telnetd_on_wan bewirkt.
 
Vom Namen her würde ich sagen, darf dann jeder über Telnet auf die FB.

Mach am besten gleich noch Firewall komplett auf, und lass NetBIOS durch. ;) :mrgreen:
 
Weil du dir so eine Lücke aufreißt direkt in die FB.

Im Kabelnetz bist sichtbar für Nachbarn.

Wenn du wirklich Telnet von Unterwegs verwenden möchtest, verwende besser VPN Zugriff.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Telnet von Unterwegs übers Netz nutzen möchte. Mich interessiert an dieser Stelle nur die erwähne Einstellung. VPN geht an dem Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber, verstehe wiederum sowas auch nicht warum die Leute nicht direkt darüber was schreiben was man direkt wissen möchte. Anstatt muss man drumherum erzählen.

würde mich auch Interessieren da das Programm FritzRePass ein Telnet Zugang haben möchte bei meiner 6360.

LG
benbubecik
 
Sorry aber, die Passwörter kannst du auch ohne FritzRePass herausbekommen. Das Programm ist eh veraltet und wird nicht mehr gepflegt.
 
hallo zusammen,

mich treibt auch die Frage um was das Parameter "enable_telnetd_on_wan" an einer FB 6360 bewirkt.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt? Anscheinend ist diese Option nur an den Kabel-Boxen vorhaden. Was passiert wenn man das PArameter gänzlich streicht und oder auf YEES setz.

vg
ich
 
Wie wäre es, wenn Ihr es einfach ausprobiert und berichtet? (es geht wohl darum, telnet Zugriff zu bekommen, gleich wie)

Wenn die Box gar kein telnet hat, wird es nichts bewirken, sonst sollte man sorgfältig prüfen ob die Box dann einen offenen Port nach außen hat...
 
hallo,
wenn du diesen "no" auf "yes" änderst wird sich auch nichts ändern.
mit
enable_telnetd_on_wan = yes; kannst du telnet bei fritzbox 6360 cable nicht aktiviren weil es in Firmware nicht enthalten ist ,aus Sicherheits und andere Gründen (Clonen von Maccadressen und weitere Modifizierungen, usw..)
ich habe auch vor kurzem ein Änliche Bertag angefangen.
Schau mall forbei :http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272037
:alt:
 
Bringt nix. Erstens zählt die eh nur (Siehe Name) vom WAN, zweitens wurde auf den kabelboxen das telnetd binary gelöscht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.