[Gelöst] FB-Recovery mit Mac OS

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie AVM dazu steht, wenn man die Recover Images in einer Mac OS Variante veröffentlicht.
Nicht anders, als wenn man die Recover Images im Original verbreiten würde. Es verstösst gegen ihr Copyright.
 
Jetzt da du es schreibst... liegt auf der Hand. Auch wenn es für uns Mac User nett wäre. So bleibt aber wohl nur die Anleitung im Forum.
 
@b_s101: Prima. Gedacht hatte ich es mir zwar schon, war aber - wie gesagt - eine eher theoretische Annahme. Bewiesen ist es durch den praktischen Test. Danke. Nur noch mal kurz zum Mediasensing: An wlecher Stelle musstest Du Winebottler neu starten?

Was die Möglichkeit betrifft, das Ganze als Tool oder Programm für Mac Os bereitzustellen und die Frage, wie AVM darauf reagieren würde:
Nicht anders, als wenn man die Recover Images im Original verbreiten würde. Es verstösst gegen ihr Copyright.
... kann ich die AVM-Politik nicht nachvollziehen. Ein Verantwortlicher von AVM erklärte mir kürzlich in einem Telefonat, dass es für AVM einfach nicht wirtschaftlich wäre, Manpower von Entwicklern dafür einzusetzen, die Recover-Software für andere Betriebssysteme als Windows zu schreiben. Warum aber stellen sie dann keine Wine-Varianten für Linux und Mac OS bereit? TeamViewer (Linux-Version) kann es doch auch.

Zu guter Letzt: Sobald ich dazu komme, nehme ich mir mal eine ältere FB vor, führe den Recoverprozess mit Wine unter Ubuntu bis zum Ende durch und hänge dann auch eine kurze Anleitung als Posting an. Dann haben wir's komplett - falls mal jemand sowas sucht.
 
@b_s101: Prima. Gedacht hatte ich es mir zwar schon, war aber - wie gesagt - eine eher theoretische Annahme. Bewiesen ist es durch den praktischen Test. Danke. Nur noch mal kurz zum Mediasensing: An wlecher Stelle musstest Du Winebottler neu starten?
Das erstellte Application Bundle startet selbst neu. Es erscheint die Meldung, dass Mediasensing nicht aktiviert ist und man auf 'Ok' klicken soll. Nach einem Windows Neustart wäre es dann aktiv. Eben der genaue Wortlaut wie unter (nativem) Windows auch. Nach einem Klick auf 'Ok' startet das Application Bundle selbstständig neu und die Meldung bezgl. des Mediasensing erscheint nicht mehr.
 
OK, hier also das Vorgehen unter Ubuntu (bei Verwendung von Synaptic und GUI) am Beispiel der FB 5140:

1. Wine installieren und dabei die Installation der vorgeschlagenen, abhängigen Pakete akzeptieren (wenn Wine bereits installiert ist, entfällt dieser Schritt).
2. Dem PC für die Dauer der Aktion die feste IP-Adresse 192.168.178.2 zuweisen:
1_IP-Adresse.png
3. Konsole aufrufen und Mediasensing deaktivieren - mit dem Kommando
- wine reg add "HKLM\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\TcpIp\\Parameters" /v DisableDHCPMediaSense /t REG_DWORD /d 0x1
4. Die bereits vorhandene recover.exe mit rechter Maustaste anklicken und
5. entweder Mit Winebrowser öffnen
1_Start_A1.png
oder (falls Wine für sowas noch nicht benutzt wurde) Mit anderer Anwendung öffnen
2_Start_A2a.png
und im Aufklappmenü winebrowser auswählen
3_Start_A2b.png
6. Programm startet: alles tun, was das Menü vorgibt
4_recover_A.png 5_recover_B.png 6_recover_C.png 7_recover_D.png 8_recover_F.png 9_recover_G.png 10_recover_H.png
7. Kontrolle im Browser (fritz.box), ob alles OK ist
11_recover_I.png 12_recover_J.png
8. Konsole aufrufen und Mediasensing aktivieren - mit dem Kommando
- wine reg add "HKLM\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\TcpIp\\Parameters" /v EnableDHCPMediaSense /t REG_DWORD /d 0x1

Löppt also ;-) Würde mich sehr wundern, wenn es mit anderen Linux-Distributionen nicht genauso problemlos funktioniert. Somit ist nicht zwingend erforderlich, für Recover-Aktionen einen Windows-Rechner bereitzuhalten oder zu besorgen, Windows zu installieren oder Windows-Nutzer zu konsultieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die so erstellte Applikation funktioniert übrigens tatsächlich auf Geräten, bei denen Wine/Winbottler nicht installiert ist.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie AVM dazu steht, wenn man die Recover Images in einer Mac OS Variante veröffentlicht. Dem ein oder anderen wäre damit bestimmt geholfen.

Ich hatte es gestern mit meiner FB 7390 ausprobiert. Die Recovery.APP auf einem Mac erstellt und es dann mit einem anderen Mac durchgeführt.
Mitten im Prozess brach das Recovery mit Fehlern ab, FritzBox blinkte rot. Alle weiteren Versuche scheiterten genauso.

Erst mit dem Mac, auf welchen ich die APP erstellt hatte, lief der RecoveryProzess der FB problemlos durch.
 
Guter Hinweis. IMO ist hier AVM gefragt. Von denen sollte eigentlich ein lauffähiges Bundle (Wine + recover.exe) für Mac OS und Linux bereitgestellt werden, das ohne weitere Installationen läuft. Mir ist nicht klar, warum es nicht längst geschehen ist.
 
@moabiter
Ich teste es gleich nochmal und melde mich mit den Ergebnissen. Welche Mac OS Version hat bei dir den Fehler bei der Recovery hervorgerufen?

@nenem
Ich finde es auch sehr dürftig, dass von AVM nichts für Mac OS und Linux kommt. Man sollte nicht erwarten, dass jeder eine Windows-VM für Notfälle bereit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar unschön, aber bis zu einem gewissen Grad kann ich (bezogen auf eigene Recovery-Tools für Nicht-Windows-Systeme) die Haltung von AVM nachvollziehen: Gemessen am Gesamtumsatz sind Linux- oder Mac-Nutzer ein verschwindend kleiner Teil der Käufer von Fritzboxen. Kosten für die Entwicklung wären überproportional hoch. Da zieht AVM es vor - so der Mitarbeiter des Beschwerdemanagments, mit dem ich kürzlich gesprochen habe - eine FB auszutauschen, wenn jemand kein Windows zur Verfügung hat. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann: dass AVM (so wie TeamViewer) nicht einfach Recover-Dateien mit ausführbarem Wine zusammenpackt. Bin zwar kein Entwickler, vermute aber, dass sowas arbeitsmäßig (=Kosten für Arbeitszeit) ein Klacks ist.
 
Genau. AVM soll ja nicht ihre recovery.exe auf Linux, bzw. Mac OS klassisch portieren. Im Paket mit einem Wine Binary wäre Vielen geholfen.
Wie genau funktioniert soetwas (siehe Teamviewer) eigentlich unter Linux? Winebottler o.ä. existiert soweit ich weiß nicht.
 
Ganz einfach: TeamViewer installieren, starten, fertig (also keine vorherige und/oder gesonderte Wine-Installation). Ist so hochgradig integriert und unauffällig, dass in einem anderen Thread kürzlich jemand sogar zunächst meinte, es sei eine Linux-Version des Programms.
 
Ganz einfach: TeamViewer installieren, starten, fertig (also keine vorherige und/oder gesonderte Wine-Installation). Ist so hochgradig integriert und unauffällig, dass in einem anderen Thread kürzlich jemand sogar zunächst meinte, es sei eine Linux-Version des Programms.
Das meinte ich nicht ganz ;). Ich wollte eigentlich wissen, wie man solche Pakete erstellt.

Bei Mac's laufen mit Mavericks
Ich hab es bloß auf dem Mac meiner Frau ohne installiertes Wine installiert. Dort läuft aber noch 10.7

EDIT:
Ich hatte es gestern mit meiner FB 7390 ausprobiert. Die Recovery.APP auf einem Mac erstellt und es dann mit einem anderen Mac durchgeführt.
Mitten im Prozess brach das Recovery mit Fehlern ab, FritzBox blinkte rot. Alle weiteren Versuche scheiterten genauso.

Erst mit dem Mac, auf welchen ich die APP erstellt hatte, lief der RecoveryProzess der FB problemlos durch.

Ich glaube, ich weiß was schiefgelaufen ist: man kann in Winebottler einen Harken bei 'Bundle: Include Wine binaries, so the app can run without prior install of wine' setzen. Hast du das getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich interessiert immer noch die Frage, wie unter Mac OS vor dem Start von wine und recovery das Mediasensning deaktiviert werden kann, um einen unerwünschten Neustart aus der Recover-Routine zu kicken. Für Ubuntu hatte ich es hier im Thread beschrieben, und für Windows XP weiß ich inzwischen, dass in der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\ der Paramter DisableDHCPMediaSense von 0 auf 1 gestellt werden muss. Weiß es jemand von Euch Mac-Usern oder könnte es herausfinden?
 
könnte ich mir mal anschauen, ob ich dazu etwas finde. wird aber etwas dauern bis ich dazu komme.
 
Wie ist denn der Stand der Dinge? Noch keine Zeit gefunden?
 
Bestimmt ist Weihnachten dazwischen gekommen. :?
 
Yep, dass Weihnachten dazwischen funkt, war am 22. November noch nicht abzusehen ;-)
 
Ich hänge mich hier mal an und frage noch einmal nach.
Hier läuft unter Virtualbox noch ein WinXP für Probleme wie diese.
Allerdings brauche ich Tipps für die Netzwerkeinstellungen in Virtualbox.
Gerät ist ein MacBook Air mit Thunderbolt-Lan Adapter.
Mediasensing in XP ist deaktiviert, trotzdem findet das Recover-Programm (7490) nicht die bootende FB.
Welche Einstellungen in Virtualbox zum Netzwerkadapter sind die richtigen?
 
Also nach den Tipps hier funktioniert das auf meinem Mac mit OSX 10.12.6 Beta einwandfrei!!
Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.