GPX2010: Anrufe mit Nummer 100 oder 101

AntonioB

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bekomme ich auf meinem Grandstream GPX2010 Anrufe von einer Nummer 100 oder 101.
Manchmal ist es ein Anruf pro Tag, manchmal hunderte Anrufe. Teilweise leuchten dann fast alle Tasten auf´m Telefon.
Die Abstände sind völlig unregelmäßig.

Mein VoIP Provider hat das schon mal gecheckt und er sagt, das zu den angegebenen Zeiten keine Anrufe
mit diesen Nummern an mich durchgestellt worden sind.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Was zum Geier ist denn das?

Danke.
 
Du meinst sicher ein GXP2010.

Auch ich habe das gleiche Problem, allerdings vornehmlich von den Nummern 100 (über das letzte Wochenende 50mal) und 2000 (in der gesamten letzten Woche vielleicht fünfmal). Bei meinem Anbieter werden die "Anrufe" nicht in der Anrufliste aufgeführt.

Ich vermute, dass Du die beiden Ports (Advanced Settings/Local RTP port und Account n/local SIP port) über Deinen Router (sofern vorhanden) auf das Endgerät weitergeleitet bzw. in Deiner Firewall freigegeben hast. So habe ich das jedenfalls getan (ohne Portfreigabe kamen keine eingehenden Anrufe am Gerät an). Ich verstehe zwar nicht, warum das an diesem Anschluss notwendig ist, weil ein Gigaset S685 IP an einem anderen Anschluss hinter einem Router eingehende Anrufe erhält, obwohl ich dort keine Portweiterleitung eingerichtet habe, aber das ist eine andere Geschichte.

Bezüglich Deiner Frage habe ich eine Theorie: Es könnten Leute sein, die IP-Bereiche nach offenen VoIP-Ports abscannen, um potentiell knackbare VoIP-Anlagen zu finden, dann zu knacken und damit Anrufe zu führen, die sie zum einen nicht bezahlen wollen und die zum anderen nicht ihnen zugeordnet werden sollen (Einsatzmöglichkeiten fallen mir viele ein). Einem Freund ist das mal passiert.

Wenn hier jemand eine andere und/oder bessere Erklärung hat oder ich Quatsch schreibe, bitte ich um Hinweise!

Edit: Ich weiß, was ich tue. Der Follow-Up war dafür, dass AntonioB, falls er meine erste Antwort schon sah, ggf. auch die zweite als Benachrichtigung erhält. Das behalte ich mir als meine Entscheidung vor.

Im Übrigen hat das Deaktivieren von "Direct IP Calls" nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.