Wie "sieht" Asterisk auf der Fritzbox aus?

rentier-s, weist du: man muss ja nicht auf alle Beiträge antworten, wenn einem die Inhalte jener nicht passen...

Da Du mich so direkt angreifst, möchte ich doch ein paar Worte dazu verlieren:

zu 1. Du hast danach gefragt, ob man die VoIP Funktion der FB durch Asterisk ersetzen kann. Meine Antwort dazu ist nein, aber das ist auch nicht schlimm, weil Asterisk (auch A@FB) dadurch nicht beeinfluss wird. Diese Aussage war weder persönlich noch urteilend gemeint, sondern rein fachlich.

zu 4. Du hast Bedenken geäußert, dass der SIP Traffic im Falle von Asterisk auf einem Pi nicht als Telefon-, sondern als normaler Datenverkehr betrachtet wird, und so bei Auslastung des Netzwerks evtl. hinten an steht. Deshalb mein Hinweis auf die Möglichkeit der Priorisierung mittels IP-Adresse oder RTP Portrange. Wiederum eine rein fachliche Aussage.

Etwas weiter oben hast Du geschrieben, dass Du Probleme mit dem Traffic befürchtest, weil der Pi nur einen 100Mbit Anschluss hat. Das reicht zum VoIPen voll und ganz. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass ein Pi mit mehreren parallelen Gesprächen an seine Leistungsgrenze stößt, vor allem wenn diese transcodiert werden müssen. Einen UMTS Dongle habe ich sogar überhaupt nicht stabil zum Laufen bekommen, die identische Konfig auf einem Igel lief jedoch einwandfrei.

Ich habe selbst hier schon mal ein Thema eröffnet mit der Frage, ob man mit A@FB direkt an DECT ran kommt, weil auch mir der Umweg DECT -> FB-VoIP -> Asterisk nicht gefällt bzw. technische Probleme bereitet. Nachdem ich nach langer Suche keine andere Möglichkeit gefunden habe, die ebenfalls fachliche Aussage, ohne den FB-VoIPd bekommt man die DECT Mobilteile nicht mit Asterisk verknüpft.

Auch wenn das für Frauen untypisch sein mag, verfasse ich Beiträge gerne ohne viel bla bla. Wenn mein Beitrag deshalb den Eindruck erweckt hat, eine Deiner Aussagen würde mir nicht passen, bitte ich um Entschuldigung. Wenn es so jedoch wäre, hätte ich es Dir direkt gesagt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.