FritzBox Telefonbuch Service für Cisco Telefone

Nix. Aber es muss beschreibbar sein...
 
So Sorry musste die ganze Woche arbeiten.

Also Books hat nun seine Berechtigung.......... jetzt scheitert es allerdings dadran das ich, kein Vernüftiges PHP log bekomme. Wenn ich mir die ini schreibe funktioniert sie irgendwie nicht :mad: oder ich habe schlicht Weg einen scheiß WebServer.
 
Ich glaube ich gebe mich geschlagen......

Bekomme keinen Log.... Habe nun gerade alles vom Server geschmissen und neu gemacht. Es bleibt immer bei dem alten, selbst die Fritzbox wurde nun komplett auf Null gesetzt. Nichts einfach nichts.........

Scheint ja an mir zu liegen Selbst bei der Service php gekomme ich Fehler und es funktioniert nicht.
 
@Nico07121

ich hatte das gleiche Fehlerbild wie du.
Bei mir war php so eingestellt, dass die Fehlermeldungen nach /var/log/apache2/error.log geloggt wurden.
Darüber habe ich feststellen können, dass bei mir noch php5-curl nachinstalliert werden musste
Code:
sudo apt-get install php-curl
bzw.
Code:
sudo apt-get install php5-curl
(je nachdem, welche php-Version du einsetzt).

Danach hat's bei mir funktioniert.
 
Hallo
Ich hab da mal eine Frage?

ich habe ein Cisco 8941
und eine Fritzbox 7490
und einen Zyxel NAS Server 326 Es ist ein Webserver eingerichtet wo auch die github.com Software gespeichert ist
Das Cisco und der Server sind mit der Fritzbox verbunden und mit der github.com software kann ich auch telefonieren.
Auf der Fritzbox ist ein Googletelefonbuch eingerichtet.
Bei Anrufen wird (wenn bekannt) der Name und Tel. Nr.des Anrufers angezeigt.
Den Anrufbeantworter der Fritzbox kann ich auch über die Tasten steuern.
So nun mein Problem!
Das Telefonbuch funktioniert nicht Wennich die Taste (Telefonbuch) betätige wird nur ein weißes Feld mit einem blauen Kopf
und ( Contacts ) angezeigt und auf der rechten Seite dreht die Eieruhr
Über die Softtasten links kann ich Exit und Open ausführen was an funktioniert nur open geht wohl nur wenn ich eine Wahl getroffen habe.

Inhalt NAS Server

Was ist Falsch oder was fehlt
Ich bin mit dieser Programierung nicht so vertraut,komme mehr aus der S5 Progrmierung


Nas server
upload_2017-8-8_18-27-10.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi guys, sorry to speak English but I'm italian. I've been able to make this project on my voip system with a fritz 7390 and 3x Cisco 7975g ... but the wierd thing is that the address book is just one of the three Cisco phones.

Let's see .. This is my authenticate.config.inc.php:

Code:
 $ authdata = array (array ('devicename' => 'SEPXXXXXXXX1',
                            'UserID' => 'admin',
                            'Password' => 'password',
                     
                    )
                array ('devicename' => 'SEPxxxxxxxxxx2',
                            'UserID' => 'admin',
                            'Password' => 'password',
                     
                    )
                array ('devicename' => 'SEPxxxxxxxxxx3',
                            'UserID' => 'admin',
                            'Password' => 'password',
                     
                    )
                    );

This is my directory.config.inc.php

Code:
 $ fritzbox_ip = '192.168.178.1'; // Enter here the IP or the hostname of the FritzBox (mostly fritz.box)
    $ fritzbox_password = 'FritzPassword'; // Enter the password here
 
    $ phonebook = 0; // Selection of the first phonebook, first phonebook is 0, not 1.
 
    $ show_MissedCalls = false;
    $ show_ReceivedCalls = false;
    $ show_PlacedCalls = false;
 
    $ show_BookSelection = false; // does not allow a return to the directory selection (useful if only one directory is available)
    $ show_QuickDial = true;
    define ('QUICKDIAL_URL', 'http://intrasrv.fritz.box/cisco/quickdial.php'); // Path to separate phonebook with own, fixed internal numbers.
    define ('QUICKDIAL_NAME', 'Shortcodes');
 
    $ runon_Fritzbox = false; // If script is used directly on modified FB, the first directory can be copied locally
    define ('FRITZBOX_LOCAL_PATH', '/var/media/ftp/###STICKNAME###/###PATH###/0.xml'); // adjust the path with the stickname and destination folder. [/ CODE]

What do I have to write in the services.config.inc

[CODE] $ default_uid = '?????';
$ default_pass = '?????';
$ default_ip = '?????';
$ ushttps = false; [/ CODE]

thanks 
Mrco


   [/INDENT]
 
Nach einem kleineren Kampf funktionierte das Script.

Nun habe ich die Box gefreetz, nun funktioniert das Script an sich allerdings lässt sich das Telefonbuch nicht mehr öffnen ( Http Fehler 404 ).

Wenn ich nun auf die refresh gehe werde ich auf die Fritzbox geleitet mit der Aussage, die WEB Seite funktioniert nicht ich werde zur Konifigurationsseire weitergeleitet. Passiert eben auch wenn ich http://fritz.box/directory.php?book=0.xml aufrufen will.

Wo liegt der Fehler? Fehlt ein Modul auf dem Server oder liegt es an der Box ? Im Log ist kein Fehler zu finden. Der Server wurde nur auf die Box gelegt da ich den "großen Server" nicht laufen lasse will wenn ich Dienstlich unterwegs bin.

Wenn ich das funktionierende 0.xml nehme vom anderen Server, werden die Einträge angezeigt mit ID allerdings wenn ich dann wählen will wieder der Http 404.

Neue ergänzung:
über einen Apache Server läuft es einwandfrei.

Allerding über freetz und lighttpd bokomme ich eben das oben genannte Problem......... Liegt der fehler nun also in der PHP.ini oder eben an einer fehlenden config am server ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nöch mal jemand erklären welche Passwörter wo hingehören?

directory.config.inc.php:
$fritzbox_ip = '192.168.99.2'; //Hier die IP oder den Hostname der FritzBox eintragen (meist fritz.box)
$fritzbox_password = 'test'; //Hier das Passwort eintragen

Diese Einstellung bezieht sich auf Login an der FB ohne User? gingege das auch mit einem nur Lese User? Die Userverwaltung kann ja mittlerweile ein wenig mehr...

in der Authenticate.config php:
$authdata = array( array( 'devicename' => 'SEP001D45B5BAB2',
'UserID' => 'cisco',
'Password' => 'phone',

welcher user / Passwort ist das??? der vom Cisco? wo definiere ich den?
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt bei mir alles am Laufen.
Fals es jemand Sucht bei mir war die interne ID der Fritzbox für gMail die Nummer 240

Jetzt habe ich nur eine Frag, scheinbar habe ich den "Blätter Bug" wenn ich auf nächste Seite gehen will kommt nur ein HTML 500 Fehler.
In der Datei im books Verzeichnis sind alle Nummern Drin und suchen geht auch.

Kann mir evtl einer sagen wie ich das "Blätter" problem gelöst bekomme oder es abschalte, dass nur 30 Einträge gelistet werden sondern alle?

Danke schon im voraus für die Hilfe
Max
 
Tach, ich hätt' da auch 'mal'n Problem:
Hmmm... sieht eigentlich alles gut aus. Bis auf die Tatsache, dass das Script nur einen Fehler 500 ausspuckt.
Im Log steht folgendes:
Code:
[Fri Dec 28 18:32:37.297305 2018] [:error] [pid 5190] [client 192.168.1.50:49433] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefin
ed function curl_init() in /var/www/html/telefonbuch/directory.php:33\nStack trace:\n#0 {main}\n  thrown in /var/www/html/telefonbu
ch/directory.php on line 33
Curl ist installiert, Apache, PHP etc.
Schreibrechte sind kein Thema, nur im Verzeichnis erscheint nix.

Ich seh' das Problem nicht und bin für jede Hilfe dankbar...
 
Tach, kooyanisqatsi.

Code:
»libapache2-mod-php« ist bereits die neuste Version (1:7.0+35ubuntu6.1).
»php-curl« ist bereits die neuste Version (1:7.0+35ubuntu6.1).

Und enabled ist's auch...
Oh shit...
:eek:
Ich fass' es nicht...
:D:D:D:D:D

Wenn man den Apache nicht neu startet, kann man da installieren was und soviel man will... da geht nix!

OK, sorry, meine Güte, was bin ich manchmal doof. ;)
 
Jau... 0.xml wird erstellt, 1.xml wird erstellt... 2.xml, 3.xml, 4.xml – Fehlanzeige.
Stelle ich in der config das ein:
Code:
$telefonbuch = 2; // Auswahl des erste Telefonbuchs, erstes Telefonbuch ist 0, nicht 1.
kommt da nix mehr. Auch keine Fehlermeldung im error.log

Hmmm...
 
Könnte nöch mal jemand erklären welche Passwörter wo hingehören?

directory.config.inc.php:
$fritzbox_ip = '192.168.99.2'; //Hier die IP oder den Hostname der FritzBox eintragen (meist fritz.box)
$fritzbox_password = 'test'; //Hier das Passwort eintragen

Diese Einstellung bezieht sich auf Login an der FB ohne User? gingege das auch mit einem nur Lese User? Die Userverwaltung kann ja mittlerweile ein wenig mehr...

Sicher geht das:


directory.config.inc.php:

$fritzbox_ip = '192.168.99.2'; //Hier die IP oder den Hostname der FritzBox eintragen (meist fritz.box)
$fritzbox_username = 'testuser';
$fritzbox_password = 'test'; //Hier das Passwort eintragen
[...]

directory.php:

[...]
$challenge = $session_status_simplexml->Challenge;
$response = $challenge . '-' . md5(mb_convert_encoding($challenge . '-' . $fritzbox_password, "UCS-2LE", "UTF-8"));
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "&username=$fritzbox_username&response={$response}&page=/login_sid.lua");
$sendlogin = curl_exec($ch);
$session_status_simplexml = simplexml_load_string($sendlogin);
[...]
 
Hallo zusammen,

ich habe fritzco schon seit langem auf Linux+Apache2+PHP 5 ohne Probleme im Einsatz gehabt. Nun musste ich allerdings auf debian buster (openhabian) upgraden. Das System läuft nun mit Apache 2 und PHP 7.4. Allerdings scheint fritzco hiermit nicht mehr kompatibel zu sein. Ich erhalte immer einen Serverfehler 500 und in den Log wird als Fehler angegeben, dass "include(/var/www/html/DOMDocument.php)" scheitere, da es die entsprechende Datei nicht gebe. Natürlich gibt es diese Datei auch gar nicht. Der Fehler wird von /lib/cipxml/cipxml.php ausgelöst.

Ich habe nun versucht, auf PHP 5.6 downzugraden. Allerdings war das gar nicht so einfach, denn PHP 5.x ist in den buster-repositories nicht mehr enthalten. Ich habe dann ein repository der Vorgänger Distribution hinzugefügt und versucht es zu installieren. Allerdings entstand hier ein Abhängigkeitskonflikt. apache2 verlangt die Bibliothek libcurl4 und PHP 5.6 wiederum libcurl3... Per apt können libcurl3 und libcurl4 nicht parallel installiert werden. Ich habe somit libcurl4 installiert gelassen und libcurl3 mit apt-get download nur heruntergeladen, dann entpackt und anschließend die entsprechende Bibliothek (libcurl.so.3) nach /usr/lib kopiert. Zudem habe ich in /etc/apache2/envvars die das Kommando "export LD_PRELOAD=/usr/lib/libcurl.so.3" angefügt. Anschließend den Apache-Server mit "service apache2 restart" neugestartet… Et voilà! Es funktioniert wieder.

Dieser Weg ist freilich nicht sehr userfreundlich. Zudem sollte aus Sicherheits- und Performancegründen auf PHP 5 zugunsten von PHP 7 verzichtet werden. Sollte jedoch jemand anderes in die gleiche Situation geraten, hilft das vorgenannte Vorgehen hoffentlich weiter.

Jedoch wäre es sehr wünschenswert, wenn fritzco an PHP >=7.4 angepasst werden würde.
@steinb_i und @mr.vince: Könntet Ihr fritzco an PHP >=7.4 anpassen?


EDIT: Das "fritzco" ist mit PHP Version 7.4 kompatibel.

--
Vielen Dank und Viele Grüße,
Xava
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaelNRW
zumindest unter PHP Version 7.3.7 funktioniert das Telefonbuch noch wie gewohnt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.