[Info] Natives IPv6 (Dual Stack) bei 1&1 jetzt verfügbar!?

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
14,202
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
113
Moin Moin

Heute, blitzte mir folgendes Bild auf die Netzhaut:
1und1_IPv6.png1und1_IPv6_02.png

Wofür ist das gut?
Ändert sich was?
Was muss jetzt beachtet werden?
Was ist jetzt besser?

1&1 IPv6 Tester bitte hier nach/anfragen: 1&1 Forum (nur registrierte Forum-Benutzer)
Eventuell auch PN an: Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dein Rechner hat sich lediglich mit einer IPv6 an der FBF angemeldet. Ist bei mir schon lange. Den Tunnel habe ich über SixXS.
 
Hm, netter Versuch...(der Verunsicherung)

...und was ist hiermit?
1und1_IPv6_03.png1und1_IPv6_04.png1und1_IPv6_05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ koyaanisqatsi
zeige mal bitte deine IPV6 Einstellungen.
 
Die hier?
1und1_IPv6_06.png
...sind so wie sie waren, also nichts verändert.

Einstellungen fürs Heimnetz sind:
1und1_IPv6_07.png

Soweit mir der wieistmeineip.de Check verraten hat, wird "Dual Stack" benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast immer noch 1&1 mit Telekom Leitung? Deine Internet IP gehört zu Telekom.

Und wäre es 6to4 wäre es 2002:[hex ipv4]::, da Koy aber im Bereich 2003:45:4800::/37 ist, ist es auch Telekom.

Muss ich auch mal testen, ob ich IPv6 nativ bekomme.

Edit: Bei mir ist auch IPv6 nativ aktiv mit einem /56 Präfix. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 1&1 auf Vorleister Alice/o2.
Bis vor heut Morgen war IPv6 Internet immer grau.
1und1_IPv6_08.png
wieistmeineip.de
Wo ich mich doch grad mal an IPv4 gewöhnt hab.
:rolleyes:

PS: Ich weiss noch nicht mal genau wo/ob ich die schwärzen muss.
(es fehlen im Bild 3 Stellen: xxxx: xxxx: xxxx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Telekom als Vorleister, koy. ;)

Kannst deine IP auch bei www.ripe.net checken oder schaust noch einfacher http://ipv6-test.com.

Jetzt noch bei 1&1 anrufen, und schauen ob Präfix fest sein darf/kann. Aber an Hotline wird bestimmt keiner was von wissen. :mrgreen:
 
Hab seit heute auch ne IPV6 Zuweisung bekommen!
 
Hallo,
Ok Jungs, schlagt mich:
Aber es besteht doch eigentlich kein Unterschied zum SixXS-Tunnel, oder? Nur dass jetzt 2 IPv6-DNS-Server eingetragen sind? :noidea:
 
SF1975@ Böser Zwerg, hier und 1&1 Forum, Crossposting. ;)

Beim SixXS Tunnel hast du einen festen Präfix, bei Telekom wechselt der Präfix.

Kannst also Konto bei SixXS ggf. löschen, halte eh nicht viel von denen, schalten Accounts nicht frei, löschen Zugang einfach ect.

Und finde läuft schneller als diese SixXs Server oder freie 6to4. Hatte letztens mal son Netcolonge Server, und da gabs teils Probleme beim Verbinden zu manchen Radio Sendern die bereits IPv6 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eben mal auf der Box nachgesehen: auch hier ist seit heute IPV6 aktiv.
Nur.... was fange ich jetzt damit an (für DynDNS und Co brauche ich doch nach wie vor IPV4) ?

Grüße, Klaus
 
Hallo,
@HabNeFritzBox
Im anderen bekommt man ggf. Infos von 1&1.

Die Telekom wechselt das Präfix? Hat IPv6 nicht den Sinn, dass man eine feste Adresse hat? Mit SixXS hatte ich nie Probleme.
 
IhaveNoNick@ DynDNS ist hier nicht das Thema, ist was komplexer als mit IPv4.

IPv6 wird bevorzugt, wenn beide Seiten es können.

Schau mal z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753 oder http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254566 dort kannst bisschen zu lesen mit DynDNS und IPv6.

Brauchst für jedes Gerät ggf. eigenen Hostnamen, weil jedes Gerät eigene IP bekommt. Aber weichen vom Thema ab. ;)

SF1975@ Nö, mehr Adressen, nicht feste. Bekommst ja auch nicht eine Adresse, sondern ein ganzes Netz. ;)

Mal schauen ob was im Forum kommt, Hotline weiß nicht was es ist, oder "bieten wir garnicht an" oder "supporten wir nicht, ist noch im Aufbau", je nachdem wen erwischt an Hotline. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Halte uns mal auf dem laufenden. Eine feste Adresse wäre prima.
 
Du kannst einem Gerät eine feste öffentliche IP nur zuweisen, wenn das Präfix fest ist, was aber nicht der Fall ist. Ist genauso Dynamisch wie IPv4.

Die IP der Geräte ändert sich sogar Standard so noch zwischendurch, selbst bei festem Präfix, Stichwort "privacy extensions".

Mich stört es nicht, Geräte mit Hostnamen ansprechen, und gut ist, da ist die IP eher nebensächlich. Selbst bei DynDNS Hostnamen, da jedes Gerät eigenen Hostnamen hat was von extern erreichbar sein soll. Geht auch relativ einfach ohne basteln mit MyFritz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die IP der Geräte ändert sich sogar Standard so noch zwischendurch, selbst bei festem Präfix, Stichwort "privacy extensions".

Die privacy extensions sind für Clients gedacht. Für einen Server sind sie nicht sinnvoll, der Server soll ja unter einer bekannten Adresse angesprochen werden können.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.