Chronjob für DYNDNS - Update ?

Balloni

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
483
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo!

Ich betreue eine FB7170 und eine FB7270v2, jeweils hinter einem Modem am "genateten" Kabelanschluß von Telecolumbus.
Trotz Einstellung auf "Erhaltung der Weiterleitung" auf 30sec. wechseln die ext. IPs (IPv4) der Boxen immer mal, manchmal nach 2min, manchmal nach 2 Tagen!

Da die Box diesen Wechsel nicht erkennt, wird DYNDNS nicht aktualisiert und die Boxen sind oft von Außen nicht erreichbar!

Ich suche ein kl. Script, das per Cronjob alle ca. 10 min die Aktualisierungs-URL des DYNDNS-Anbieters abruft oder die FB-interne DYNDNS-Aktualisierungsfunktion startet. Dann komme ich in absehbarer Zeit wieder auf die Box, auch wenn sich die ext. IP geändert hat!

Wie sieht so ein Script aus und wo muß ich es ggf. eintragen, damit es automatisch beim Start der Box startet!
Danke!

Balloni
 
Dann ließ dir erst mal die AGB's deines DYNDNS durch, sonst kündigt/sperrt der dich schneller als du denkst.

Kein Problem - zur Not mache ich es auf einer eigenen Website via PHP o.ä.

Balloni
 
Wie sieht so ein Script aus ...
Hier ein Beispiel:
Code:
#!/bin/sh
##
# twodns_update.sh
##
HOSTFQDN=<host_fqdn>
API=<api-token>
EMAIL=<eMail-Address>
LOGPATH=/var/media/ftp/uStor01/twodns
##
IP_ADDRESS=$(dig +short $HOSTFQDN)
IP_ADDRESS_AKT=$(get_ip)
##
sleep 2
if [ "$IP_ADDRESS" != "$IP_ADDRESS_AKT" ]; then
  {
curl -4skN --no-keepalive --trace-time --trace-ascii $LOGPATH/twodns_trace.log -o $LOGPATH/twodns.log -X PUT -u "$EMAIL:$API" -d '{"ip_address":"'$IP_ADDRESS_AKT'"}' https://api.twodns.de/hosts/all
sleep 3
echo `date` >> $LOGPATH/twodns.log
email -s "Status Report from TwoDNS: `date`" $EMAIL < $LOGPATH/twodns.log
logger "$0 - TwoDNS: The update was successful, and the hostname is now updated:  `date`"
}
else
echo "Nothing to update:  `date`" >> $LOGPATH/twodns.log
logger "$0 - TwoDNS: Nothing to update:  `date`"
fi
Gesperrt wird dein account nicht, denn das Script prüft so, dass der dyndns-Provider nichts merkt und updatet nur wenn erforderlich.
 
Danke erst mal! Ich werde mich bei twodns anmelden und das Ganze testen.
Wie bring ich der Box noch einen Cronjob bei, der das Script alle paar Minuten aufruft?

Balloni
 
Wie bring ich der Box noch einen Cronjob bei, der das Script alle paar Minuten aufruft?
Z. B. mit Freetz. Aber wenn Du Freetz auf der Box hättest, dann brauchst Du für dyndns keinen cronjob, denn dann kannst Du das onlinechanged-Ereignis der FritzBox für das updaten beim dyndns-Provider benutzen/verwenden.
 
Freetz wollte ich eigentlich nicht extra!

Werde wohl mal testen, ob ich die Busybox von radislav zum Laufen bekomme und dann den Cronjob einrichten!

Balloni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.