7270 v3 - Schlechte Verbindung - Codec G729 ändern?

ibea

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,

kurz zu meinem Problem, ich blick' hier nach Stunden-Suche, RuKernelTools, Codecs, Uploaders nicht mehr durch.
Ich sehe - sozusagen - den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen…

Wir leben in Costa Rica und haben bisher mittels sipgate und Fritzboxen 7050 und 7270 V3 unsere Kommunikation nach Europa gehalten.
Das funktioniert grundsätzlich auch wirklich gut bis meine Frau auf die Idee kam, uns hier selbständig zu machen.

So hängen an der Fritzbox 7270 V3 nunmehr nicht nur ein (sipgate) VoIP-Anschluss, sondern noch gleich drei weitere (callmyway.com, Costa Rica).
Das läuft an sich super ABER: sobald drei oder vier gleichzeitige Gespräche anliegen, versteht man nix mehr. Abgehackt, verzögert etc.

Ich habe die FB daraufhin durch ein Gigaset C610IP ersetzt und dort den Codec auf G729 gesetzt: KEINE Probleme mehr.
Allerdings haben sich daraufhin einige Mädels im Büro über die Gigasets beschwert. Kein gemeinsames Telefonbuch mehr und andere Kleinigkeiten. Sie haben Recht, diese "Kleinigkeiten" akkumulieren zu "Macht kein Spaß mit den Dingern", alle wollen wieder ihre FritzFons (und wir unsere alten Beocom 6000, die einwandfrei mit der 7270 V3 laufen).

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Verbindungsprobleme am Codec liegen und habe mich hier durchgelesen. Mittlerweile kapier ich gar nichts mehr und würde mich über Tipps und Hilfe SEHR freuen.

Hardware vorhanden:
- DSL-Modems
- 1 Fritzbox 7270 V3 (deutsche Version)
- 4 Fritzboxen 7050 (deutsche Versionen)
- 4 FritzFon's MT-F
- 2 Gigaset C610IP Basen mit Handsets
- 2 Basen Bang Olufsen Boocom 6000 mit Handsets (die Basen wurden allerdings in letzter Zeit nicht genutzt, da die Handsets direkt an der 7270 V3 hingen)


Nachfolgender Krempel ist wohl nicht von Interesse, aber man weiss ja nie...
- Synology DS213+
- 1 Airport Extreme AC
- 1 Airport Express
- 2 Switches TP-Link


Meine Frage: Wie kann ich auch drei oder vier VoIP-Gespräche gleichzeitig führen, ohne Verbindungsprobleme (Abgehacktes Gespräch, Verzerrungen etc.), wenn möglich mit Fritzbox und FritzFons?

Codec ändern?


Für Tipps und Hilfe schon vorab besten Dank,

Andi
 
Hi!

Also die deutsche Version der Fritz.Box hat kein G729. soweit ich weiß. Aber eventuell lässt sich per Freetzen die englische Firmware aufspielen, die angeblich G729 haben soll.
Wen deine Anbieter iLBC unterstützen würde ich erst mal damit ausprobieren. Alelrdings musst du per Hand über Telnet iLBC als Codec eintragen. Bzw. es gab glaube ich eine Anwendung die es für dich erledigen kann.
Sofern ich mich nicht irre und AVM iLBC nicht aus der Firmware bereits getilgt hat.

Ansonsten kannst du auch noch versuchen auf der Synology Asterisk zu installieren und den G729 Codec zu installieren. Dann wird er den Datenstrom innerhalb der Firma auf G729 umzuwandlen und dann über das Intern zu euren VoIP-Anbieter leiten. Das ist aber etwas aufwendiger. Ich bin auch nicht sicher ob du so ohne weiteres kostenlose G729 Codecs für die CPU der Synology findest. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, na dann versuch doch einfach auf G729 umzustellen. Dann hast du Gewissheit ob G729 immer noch dabei ist bei der Englischen Firmware version. ;-) Hier im Forum gibt es viele Anleitungen wie man es per Telnet manuell einträgt. Die Frage ist nur... wieviele parallele Verbindung per G729 verkraftet die CPU wirklich?! G729 ist zwar im vergliech zu iLBC CPU-schonender, aber dennoch ist es aufwendiger als G711 oder G726.

Probier es am besten aus. ;-)
 
Zeitgleich 3 oder 4 Mal DECT und VoIP (und dazu noch Weiteres, z. B. WLAN) ist für eine 7270 schon ne Menge Arbeit. Ich würde erst mal mit den BeoCom-Basen versuchen, DECT zu reduzieren. Und wenn möglich, WLAN in eine andere Box auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen gerdshi,
guten Morgen Hans,

hab es hingekriegt, die 7270 läuft mit int. Firmware 74.05.51, WLAN ist auf der Box abgestellt (benötige ich auch nicht, macht die Airport Extreme).

Ideal wäre es natürlich, alle DECT-Telefone über die 7270 laufen zu lassen (wegen der internen Gespräche, bzw. Gesprächsvermittlung auf anderes Mobilteil).

Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob G729 auf der Box ist? Und falls nicht, wie kann ich es per Telnet manuell nachtragen?
Ich hab hier nur was zu anderen Boxen gefunden.

Schon mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe,

Andi
 
So, nach viel Suche und Tests, hier meine Konfiguration, die bisher problemlos läuft.
Ich poste das nur, damit der Faden hier nicht im Sand verläuft und Einem, der künfig vielleicht ein ähnliches Problem hat, schneller geholfen ist.


Ich habe die 7270 mit verschiedenen FW's getestet (mittels RuKernelTool, das übrigens bei mir NICHT unter Parallels funktioniert hat), ich habe den Codec G729 NICHT zum laufen bekommen und hier im Forum auch KEINE konkrete Lösung für die 7270er finden können. Sollte ich mich irren, ich bin für Lösungsvorschläge dankbar.

Ich habe jetzt einfach eine der 7050iger für unsere deutsche Leitung mit an FON1 angeschlossener B&O Basis verwendet. Läuft einwandfrei.
Die anderen Costa-ricanischen IP-Leitungen läufen über die Gigaset C610IP, die den Codec G729 sehr wohl verwendet. Läuft ebenfalls einwandfrei.

Grundproblem gelöst. Keine Verbindungsabbrüche oder abgehakten Verbindungen.


Die Gigaset-Basis hängt allerdings (noch) NICHT an der Fritzbox, ich kann also im Moment noch nicht intern von B&O zu Gigasets telefonieren.
Das muss ich noch hinkriegen, wenn Zeit ist, dieses Wochenende.

Und, ganz nebenbei: Die alten B&O Beocom 6000 Telefone, über die geht gar nichts.
Klangbild und Bedienung, da können Fritz und Giga noch GANZ VIEL lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hast du geschrieben, dass die alten Beocom 6000 einwandfrei mit der 7270 V3 laufen, wobei die Handsets direkt an der 7270 V3 hingen. Warum geht jetzt plötzlich über die alten B&O Beocom 6000 Telefone gar nichts mehr? :?
 
Möglicherweise ist mein Deutsch - nach über 20 Jahren Ausland - eingerostet.
Der Satz "…über die geht gar nichts…" soll bedeuten, daß "nichts die toppen könnte", oder "nix besser ist".
Oder andersrum: "die sind toll".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.