[Gigaset Pro] Entscheidungshilfe benötigt

abe_s.

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich lese hier im IPPF schon lange mit und habe auch schon viele nützliche Tipps mitgenommen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin langjähriger VoIP-Bastler, habe schon so einiges an Hardware durch und möchte nun mein "Flickwerk" mal erneuern, weil die Unzufriedenheit immer weiter wächst. Aktuell verwende ich eine Fritzbox 7390 als Telefonanlage, die lag noch rum, als mir vor ca. einem Jahr meine PBX (Asterisk, openLDAP, DHCP + TFTP, jede Menge Hausautomatisierungsskripte, z.T auch für den Snom-XML-Browser) abgeraucht ist. Provisorien halten meist länger als geplant...

An der Fritzbox hängt ein analoges Tischtelefon, ein Snom 360 und ein Snom m9 mit zwei Handsets. Das einzig brauchbare Gerät hiervon ist das Snom 360, mit allen anderen hab ich nur Ärger. Zeit für was neues.

Zum einen bin ich auf der Suche nach einer neuen SIP-DECT-Lösung. Das m9 war ein totaler Fehlkauf, ich hatte anfangs häufige Abstürze, teilweise während des Gesprächs. Die Anrufliste ist unbrauchbar, weil alle Einträge nur aus Leerzeichen bestehen. LDAP-Telefonbuch hat auch nicht immer funktioniert. Egal, das Ding kommt weg, unter anderem auch wegen WAF=0. Welche Lösungen bleiben für den anspruchsvollen Privathaushalt? Gigaset Pro N510 und Spectralink Kirk 400 bzw. Auerswald-Version davon. Aastra spielt in einer anderen Liga, Yealink und Grandstream wohl auch, aber eher in einer unteren. AVM DECT ist zwar inzwischen brauchbar, kann aber kein LDAP. Fritzbox als Registrar hat mich auch nicht überzeugt (wenn man die Flexibilität eines Asterisk gewöhnt ist). Ich favorisiere aktuell die N510.

Zum anderen suche ich ein oder zwei neue Tischtelefone. Nach den guten Erfahrungen mit dem Snom 360 darf es gern wieder ein Snom sein, wobei ich auch den Gigaset Pro DE700 und DE900 nicht abgeneigt bin.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Laut Gigaset-Webseite werden die Pro-Produkte nur über spezielle Partner vertrieben, der Support läuft dann auch darüber. Auf der anderen Seite werden die Pro-Produkte auch von einigen Kistenschiebern verkauft, die wohl eher kein Support leisten werden. Im IPPF hab ich irgendwo gelesen, dass Gigaset auch den Support explizit an die Partner delegiert. Wo kauft man jetzt am besten? Wie siehts im Servicefall aus?

Meine nächste Frage: Snom hat eine sehr umfangreiche Dokumentation. Bei Gigaset gibts das Wiki. Wo bekommt man aber genauere Informationen her, z.B. zum Thema Provisionierung und den XML-APIs. Beim Thema Provisionierung lande ich immer wieder bei einem Portal, auf das wohl nur Partner Zugriff bekommen. Kommt da auch ein nicht-Partner irgendwie dran? Ein paar Beiträge weiter unten hingen ein paar PDFs in einem Beitrag, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Liegt wohl daran, dass ich nie ein Gigaset Pro-Gerät mal länger in den Fingern hatte.

Mir scheint, dass Gigaset kein Interesse an den Prosumern hat. Lieg ich damit richtig? Sollte ich mir vielleicht einen anderen Hersteller aussuchen?

Viele Grüße,

Stefan
 
Aus der Sicht eines Consumers:

Das DECT der FB ist "wegwerfenswert" !

Empfehlenswert: N510 (C610) incl. S810H

Bezugsquelle: Bucht
- Handset 40€
- Basis 50€

Null Probleme hier mit Gespann aus FB3390, C610, 3xS810H, 1xS79H,
direkt SIP angemeldet an VOIP 6.000er DSL Flat bei 1und1, NICHT an der Box angemeldet.

Konfig easy, TBs tausch- und editierbar.

(Die Handsets C610H sind von der Optik und vom Handling her gesehen billiger Plastikmüll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Gigaset Vertrieb muss der Verkäufer dem Kunden die Möglichkeit bieten das Gerät vorzuführen und auch Unterstützung zu leisten.

Der Verkäufer muss sich beim Vertrieb eine Erlaubnis einholen, und bekommt eine Händlernummer. Ohne die Händlernummer bekommst auch beim Großhändler keine Geräte mehr geliefert.

Hatte von denen selbst eine Zeit lang Geräte vertrieben. Damit möchte man halt wohl die reinen von Zuhause aus Verkäufer ausgrenzen die kein Support liefern, und es den Fachhändler überlassen mit Fachpersonal für Beratung, weil es ja eine Premium Marke ist.

Also suche dir ruhig mal einen Fachhändler raus, oder schau bei Amazon, Saturn oder ähnlichem ob es Gerät auch dort direkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die Händlernummer bekommst auch beim Großhändler keine Geräte mehr geliefert.

OK, danke. Das heißt dann im Klartext, dass ein großer fränkischer Elektronikladen, der diese Geräte gelistet hat, mit großer Wahrscheinlichkeit ein zertifizierter Händler von Gigaset Pro ist. Gut, dann stünde diesbezüglich einem Kauf nichts mehr im Wege.

Wie sieht's denn bzgl. Provisionierung über TFTP/HTTP/etc? aus. Ich hätte gerne meine Konfiguration wieder in einem Git-Repository. Wegen Kaputtspielen und so :) Gigaset Pro hat hierfür ein Provisionierungsportal. Nutzt das jemand? Kommt man da so ohne weiteres ran?


Gruß,

Stefan
 
Auf der Gigaset Seite sind die "offiziellen" Händler gelistet.

Für die Pro brauchst eher einen "Telefonanlagen-Partner", siehe http://www.gigaset.com/de_DE/haendler.html, schau dort mal in den Maps ob etwas in der Nähe ist.

Da kannst dir dann Gerät vor Ort ansehen, und zwar Funktionstüchtig, also kein Dummy, zumindest sie Gigaset es so vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, die Liste ist ja sehr übersichtlich... Ich versuch mal mein Glück bei denen. Sind ja nicht so viele und vielleicht ist ja einer dabei, der auch Privatkunden bedient.
Erstmal danke soweit.

Stefan
 
Das wäre wohl ideal für dich, (...)

Scheint sehr ähnlich zur Teldat/Elmeg Hybird 120 zu sein. Die ist auch schon auf meinem Radar aufgetaucht, allerdings würden mir die Endgeräte reichen, einen Asterisk-Lösung habe ich ja schon. Vielleicht sollte ich mal das Basteln sein lassen und so eine Rundum-Sorglos-Lösung kaufen. Meine Frau würde es mir danken... Eine bessere Integration als TK-Anlage + Systemtelefone erreicht man mittels Asterisk + Ökosystem nur mit immensem Aufwand. Ich muss mir die Hybird nochmal genauer anschauen.
 
Das ist das gleiche Gerät. Kommt von Elmeg. Im Umkehrschluss sind laut Pressemitteilungen auch die N720 etc. an der Elmeg provisionierbar.
 
Vielleicht sollte ich mal das Basteln sein lassen und so eine Rundum-Sorglos-Lösung kaufen. Meine Frau würde es mir danken... Eine bessere Integration als TK-Anlage + Systemtelefone erreicht man mittels Asterisk + Ökosystem nur mit immensem Aufwand.

die Frage ist nur in was man den Zeitaufwand, den man als anspruchvoller Nutzer sowieso in jedem Fall erbringen muss letztlich investieren will:

1. in das Formulieren von Problemen derart, dass sie der Kundensupport evtl. sogar kapiert und eine akzeptable Loesung anbietet, oder
2. man sich selbst in die Materie einarbeitet und man somit seine Probleme selbst loest, statt sich auf andere verlassen zu muessen

fuer mich kommt hier ausschliesslich die Ökosystem Variante infrage. Da weiss man was man hat:)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
fuer mich kommt hier ausschliesslich die Ökosystem Variante infrage. Da weiss man was man hat:)

Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Bisher kam für mich auch nur diese Variante in Frage, und ich würde auch gerne in Zukunft so weiter verfahren.

Mein VoIP-/Asterisk-Wissen wäre ausreichend, um mir eine maßgeschneiderte Lösung zu zimmern. Vom Asterisk selbst will ich ja auch nicht weg, ganz im Gegenteil sogar. Was mich aktuell stört sind meine Endgeräte, speziell meine DECT-Lösung. Ich würde sofort zu einer N510 wechseln, wenn es da eine genauso umfangreiche Doku gäbe wie bei Snom. Aber gerade bei so Themen wie BLF, den Info-Services und XML-Terminal-API, was die Gigaset Pros ja alle unterstützen, landest Du immer am Partner-Portal. Die Dokumente aus [post]1921658[/post] waren auch nicht unbedingt hilfreich, mir meine Bedenken zu zerstreuen, dass ich bei Gigaset Pro als Privatkunde irgendwann mal im Regen stehe, weil ich nicht an die vollständige Doku rankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber daran (https://gigaset.atlassian.net/wiki/display/GPPPO/Online+Tool+to+create+XML+templates) kommst Du z.B. nicht so ohne weiteres. Wie bereits gesagt, bisher lagen meine Snom-Konfigs auf einem lokalen HTTP-Server mit Revisionskontrolle. Ich war oft genug dafür dankbar, dass ich die 2h Setup-Aufwand in Kauf genommen habe, wenn ich etwas kaputtgespielt hatte :)

Die XML-Templates aus dem Wiki sind unkommentiert, so dass man sie eigentlich nicht brauchen kann.
 
Puh, wo soll ich da anfangen... :) am besten von oben runter.

snom hat eine gute Doku zu den Endgeräten; das muß Gigaset für die Gigaset PRO-Geräte noch nachleisten. Letztendlich findet man jedoch für die gesamte PRO-Serie die notwenigen Infos im Gigaset WIKI (und teilweise hier im Forum). Wenn man sich mit den Provisionierungs-Schemata der Gerätehersteller auskennt, kann man mit etwas Erfahrung auch problemlos die PRO-Tischtelefone und auch N510/N720 provisionieren und damit nutzen. Vermutlich aber eher weniger was für den Consumer.

Gigaset unterscheidet inzwischen streng zwischen Verbrauchern und Systemintegratoren; für letztere ist die PRO-Serie gedacht. Support gibt es für die PRO-Serie nur für Händler bzw. Integratoren. IMHO auch aus Sicht von Gigaset nachvollziehbar; zu schmerzhaft sind die Support-Erfahrungen im Consumer-Geschäft. Die, die vom Wissen her in die Kategorie Integrator fallen, müssen ggf. kreative Wege gehen - oder hier im Forum teilnehmen. Auch Gigaset (so wie andere Hersteller auch) liest hier mit. ;-)

@abe_s.: als Consumer wirst Du mit den PRO-Geräten bis auf weiteres auf Eigenrecherche angewiesen sein. IMHO ist das aber nicht so ganz so schwierig. :) Und das was an Doku da ist reicht, um die Geräte sinnvoll zu nutzen (auch in deren funktionaler Tiefe). Letzendlich muss Gigaset IMHO aber langfristig alle Doku vermünftig präsentieren (snom halte ich da für vorbildlich).

Hybird 120: speziell für Frankreich in der Gigaset-Edition vorhanden; für andere Länder muss Teldat herhalten und das System als Hybird 120 supporten. IMHO wendet sich auch dieses Produkt eher an den Geschäftskunden/Integrator als an den Verbraucher. Wie LordLifthill schon geschrieben hat, wird es dieses Produkt nicht von Gigaset für DE geben. Mal abwarten, ob Gigaset für den Markt ausserhalb Frankreichs (einem klassichen ISDN-Land) vielleicht auch eine Asterisk-basierte Lösung bringen wird. ABER: innerhalb Europas hindert Dich natürlich niemand daran, die Gigaset-Edition (die im WebGUI FR/EN kann) in Frankreich zu kaufen und hier zu nutzen ;-)

@sparkie, abe_s.: der Asterisk-Ansatz ist auch IMHO der sinnvollste, wobei es hier jedoch schon viel gute Vorarbeit für eigene kleine Systemlösungen gibt. Die besseren, HW-basierten Ansätze sind IMHO aber für den Consumer-Nutzer zu teuer in der Anschaffung (da tut es eine FritzBox mit Asterisk).
 
... aber für den Consumer-Nutzer zu teuer in der Anschaffung (da tut es eine FritzBox mit Asterisk).

Asterisk auf einem Raspberry Pi ist durchaus eine Lösung die von den Kosten her nicht zu hoch ist. Habe ich selbst im Einsatz.
 
Klasse Thread. Nur: wie bekomme ich bei dieser Kombi (Raspi mit Webserver und Asterisk) und einer FB (Modem, Router und evtl DECT Basis) meine DECT Telefone (habe auch noch Gigaset SX 353) sinnvoll ins System? Funktionen wie Konferenz, Vermitteln aber auch BusyLight sind Pflicht.

Habe ansonsten IP Telefone von Cisco mit SIP momentan an der FB.
 
Falls die Fritzbox VoIP und Dect unterstützt kannst du die Box an deinem Asterisk registrieren. Für analoge dementsprechend nutzen wie ein ATA.

Ob es sinnvoll ist hängt aber auch davon ab, wieviele SIP-Verbindungen die Box zulässt, grundsätzlich aber möglich.

Um welche Geräte genau handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7490.

Wichtig wäre mir, dass ich die Telefone an der FB dann auch intern anrufen bzw. vermitteln kann. Das ist glaube ich die größte Hürde. Das Siemens SX 353 kann extern vermitteln und funkt daher super. Eigentlich bräuchte ich es aber nicht mehr, wenn die FB auch DECT kann (und auch mit einen externen Asterisk vermitteln könnte).
 
*bump*

:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.