[Problem] SPA112 - Telefon klingelt weiter obwohl Gegenstelle aufgelegt hat

xoxys

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich steh vor einem Problem was mich langsam zur Verzweiflung bringt.

Folgender Aufbau:
Ich habe eine Firewall mit IPFire, dahinter ist an einem Switch den ATA-Adapter SPA112. An diesem ist ein analoges Telefon (Gigaset S810) angeschlossen. Bei der Konfiguration des SPA112 habe ich mich weitgehend an die Einstellungen auf dieser Seite spakonfig.de sowie die hier im Forum geposteten gehalten.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ich mit dem Gigaset auf meinem Handy anrufe und nach ein paar mal klingeln auflege klingelt das Handy fröhlich weiter obwohl ich mit dem Gigaset längst aufgelegt habe... Woran kann das denn liegen? Hat da jemand eine Idee?

Andersrum funktioniert übrigens aalles prima. Wenn ich vom Handy auf das Gigaset anrufe und auflege, klingelt es etwa noch ein bis zwei mal (soll aber bei analogen Telefonen wohl normal sein) und dann ist schluss... Anders rum habe ich irgenwie das Gefühl, dass das Handy nicht mitbekommt, dass der Anruf beendet wurde...

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Grüße xoxys
 
Moin,

hast Du ein SipLog / Trace von dem Szenario, um zu prüfen ob das Cancel korrrekt vom SPA112 gesendet wird? Trace doch mal an der WAN-Seite der Firewall und prüfe die Sipkommunikation. Evtl. erhält der Registrar das Cancel nicht und klingelt daher weiter...
Vollständige Angabe zu Deinem Setup wären hilfreich.

Gruß
 
Hi,

danke schonmal für deine Antwort. Sorry das ich zu wenige Infos geliefert habe. Welche Infos brauchst du denn noch? SIPLogs kann ich nachreichen, kann man ja glaube ich direkt über den SPA112 mitschneiden. Kann ich aber erst heute Abend machen.

Schöne Grüße
 
Hallo xoxys,

z.B. welchen Registrar benutzt Du? Ist das ein Asterisk als Addon auf der IPfire?
Das Log kannst Du auf der Weboberfläche des SPA112 unter Administration->Log einschalten (Priority: debugging).

Gruß
 
Guten Morgen,

mit Registrar meinst du den Anbieter? Also Anbieter ist Vodafone und ich benutze so auch von denen den SIP-Server. Ich hab gestern mal probiert das Log anzuschalten... Aber die Textdatei ist immer leer wenn ich die downloade... Ich habe Kernel und Server angehakt für beide Debug eingestellt und Die Haken bei File gesetzt. Damit müsste das ganze doch eigentlich in die Datei laufen oder?

Das Problem, dass die Gegenstelle nicht auflegt ist seit gestern weg. Ich habe im SPA noch NAT Keep Alive deaktiviert und auf der Firewall die SIP und RTP-Ports sowie den STUN-Port auf den SPA weitergeleitet.
Weißt du warum das Logfile leer ist? Das nächste Proble ist, das die Verbindung nich besonders stabil zu sein scheint... ich habe gestern mit Verwandten telefoniert und nach knapp 6 min ist das Gespräch abgebrochen. Danach habe ich nochmal angerufen und konnte ich knapp ne viertel Stunde telefonieren dann habe ich aufgelegt.
Und noch eine kleinigkeit. Ich habe heute Morgen meine Freundin von unterwegs auf das Festnetz angerufen und hatte ein unschönes echo. das heist ich habe mich doppelt gehört. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.
Grüße xoxys
 
Hallo,

stelle den Wert "SIP Debug Option" auf "full" unter voice->line1 (wenn an line1 das Telefon hängt), dann sollte sich die Datei füllen.
Aufgrund der Sicherheit finde ich es besser mit NAT-Keep-Alive zu arbeiten als mit Portweiterleitung, ist aber nicht zwingend erforderlich. Den Intervall vom Keep-Alive auf z.B. 25 stellen.

Gesprächsabbrüche und Echo können durch Probleme auf dem Übertragungsweg verursacht werden. Z.B. eine hohe Latenz hat solche Auswirkungen. Nutzt Du QoS auf dem Modem? Das Problem kannst Du einfach eingrenzen: Stelle ein Telefongespäch her und laste die Leitung voll aus (z.B. erstmal nur einen Download, dann nur einen Upload und dann mal beide Richtungen gleichzeitig). Die DSL-Leitung wird an den Grenze der Kapazität dann eine entsprechen hohe Latenz und Jitter haben.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.