[Gelöst] Asterisk hinter Fritzbox automatisierte Anrufe

OberstvonGatow

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling wenn es um Telefonanlagen geht und wollte mich deshalt erstmal informieren ob mein Wunsch überhaupt realisierbar ist.

Ich habe eine FritzBox 6360 (Kabeldeutschland) und würde dahinter am liebsten auf meinem RaspberryPi Asterisk laufen lassen.
Ich würde Asterisk gern so konfigurieren,
dass wenn ein Anruf auf eine bestimmte Nummer von außen kommt Asterisk nach Eingabe eines PINs eine Soundfile(z.B. MP3,WAV...) abspielt
danach auflegt und automatisch eine voreingestellte Nummer wählt und eine andere Soundfile abspielt.

Ist so etwas möglich?
Ich frage auch deshalb, weil die voreingestellte Nummer eine externe Festnetznummer sein soll
und ich mich da nicht bei einem Anbieter (z.B. Sipgate) anmelden will, da ich ja schon eine Festnetzflatrate habe.
Wenn es möglich ist benötige ich noch etwas wichtiges? (z.B. ISDN Karte)
Ist es möglich den Raspberry weiterhin anderweitig im Netzwerk zu nutzen (z.B. als NAS)?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist, richtig konfiguriert möglich. Ich würde allerdings davon absehen irgendwelche anderen Dienste auf dem Raspberry Pi gleichzeitig zu nutzen. Ein NAS braucht auch gerne schonmal soviel CPU Kapazität, dass gleichzeitige Gespräche Aussetzer hätten, bzw. schlimmstenfalls abbrechen.

Die Verwendung einer ISDN-Karte ist in Ermangelung eines Slots beim Raspi auch nicht möglich, aber auch in deiner Konstellation nicht notwendig.
 
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hast du evtl noch Tipps oder Links zu guten Tutorials die mir weiterhelfen könnten.
 
Als vollkommener Neuling ist Asterisk erstmal ein ziemlich unübersichtlicher Brocken, aber folgende Links - speziell der Kurs hier im Forum - sind schonmal ein guter Einstieg.

http://das-asterisk-buch.de/1.6/


http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217