[Gelöst] Asterisk hinter Fritzbox automatisierte Anrufe

OberstvonGatow

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling wenn es um Telefonanlagen geht und wollte mich deshalt erstmal informieren ob mein Wunsch überhaupt realisierbar ist.

Ich habe eine FritzBox 6360 (Kabeldeutschland) und würde dahinter am liebsten auf meinem RaspberryPi Asterisk laufen lassen.
Ich würde Asterisk gern so konfigurieren,
dass wenn ein Anruf auf eine bestimmte Nummer von außen kommt Asterisk nach Eingabe eines PINs eine Soundfile(z.B. MP3,WAV...) abspielt
danach auflegt und automatisch eine voreingestellte Nummer wählt und eine andere Soundfile abspielt.

Ist so etwas möglich?
Ich frage auch deshalb, weil die voreingestellte Nummer eine externe Festnetznummer sein soll
und ich mich da nicht bei einem Anbieter (z.B. Sipgate) anmelden will, da ich ja schon eine Festnetzflatrate habe.
Wenn es möglich ist benötige ich noch etwas wichtiges? (z.B. ISDN Karte)
Ist es möglich den Raspberry weiterhin anderweitig im Netzwerk zu nutzen (z.B. als NAS)?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist, richtig konfiguriert möglich. Ich würde allerdings davon absehen irgendwelche anderen Dienste auf dem Raspberry Pi gleichzeitig zu nutzen. Ein NAS braucht auch gerne schonmal soviel CPU Kapazität, dass gleichzeitige Gespräche Aussetzer hätten, bzw. schlimmstenfalls abbrechen.

Die Verwendung einer ISDN-Karte ist in Ermangelung eines Slots beim Raspi auch nicht möglich, aber auch in deiner Konstellation nicht notwendig.
 
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hast du evtl noch Tipps oder Links zu guten Tutorials die mir weiterhelfen könnten.
 
Als vollkommener Neuling ist Asterisk erstmal ein ziemlich unübersichtlicher Brocken, aber folgende Links - speziell der Kurs hier im Forum - sind schonmal ein guter Einstieg.

http://das-asterisk-buch.de/1.6/


http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217


Lass dich nicht davon verunsichern das es um die Version 1.6 geht und es aktuellere Versionen gibt. Die grundlegenden Abläufe und Funktionen findest du auch heute noch so.
 
PIN Abfragen lassen sich mit Read() oder auch WaitExten() ganz gut machen. Den weiterführenden Anruf löst man in diesem Fall am besten mit einem Call-File ("Asterisk Autodial") aus. Dort kann man in der Form App+Data direkt auf Playback verweisen.

Die Anbindung des Asterisk ans Festnetz geht bei KD eigentlich nur über den Weg Fritzbox -> Asterisk. Soll heißen in der Fritzbox ein "SIP Telefon" einrichten und mit diesen Daten ein Peer in Asterisk anlegen.

Wenn Asterisk nichts weiter machen soll als ein Audio-File vorspielen, schafft der Pi je nach Nutzungsgrad nebenbei auch noch andere Dinge.
 
Wenn Asterisk nichts weiter machen soll als ein Audio-File vorspielen, schafft der Pi je nach Nutzungsgrad nebenbei auch noch andere Dinge.


Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber bei Verwendung als NAS könnte es Engpässe geben. Es ist aber wie du sagst stark abhängig vom Nutzungsgrad.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)
Mittlerweile habe ich mich etwas schlauer gemacht und rumprobiert.
Asterisk läuft jetzt unter Rasbian auf dem Raspberry PI und funktioniert auch soweit.
Anrufe auf einer Nummer die ich bei der Fritzbox als IP-Telefon hinterlegt werden an Asterisk weitergegeben.
Soweit so gut aber leider habe ich es noch nicht geschaft einen Anruf z.B. an eine Handynummer abzugeben.
SIP.conf :
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
register => 621:[email protected]/621

[621]
type = friend
username = 621
host = dynamic
secret = 1234
fromdomain = fritz.box
fromuser = 621

[1000]
type = friend
host = dynamic
secret = 1234
extensions.conf :
Code:
[default]
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@621)

Die Zeilen in der extension zur 621 habe ich jetzt mal weggelassen weil sie wohl nicht von Bedeutung beim auswählen sind.
Wenn ich mich jetzt mit X-Lite als user 1000 am Asterisk anmelde und eine Handynummer wähle (z.B. 0170......) bekomme ich folgende Meldung:
Code:
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [0170....@default:1] Dial("SIP/1000-000001a4", "SIP/0170....@621") in new stack
[Nov 24 19:16:03] WARNING[3690][C-000000da]: app_dial.c:2437 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Subscriber absent)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/1000-000001a4' status is 'CHANUNAVAIL'

Hat jemand einen Tipp was hier falsch läuft?
 
Würde mal vermuten das du noch einen Voip oder PSTN Peer benötigst auf Asterisk zum rausrufen. Sonst könntest du ja nur andere (eigene) Telefone anrufen (und dort evtl. Forwarding über Fritzbox machen lassen)
 
Im [621] muss es host=fritz.box sein.

dynamic würde heißen, dass sich die FB am Asterisk registriert.
 
Ach man damit hab ich mich fast den ganzen Sonntag rumgeärgert dabei war die Lösung doch so Nah :p
Vielen Vielen Dank für schnelle Hilfe mit host=fritz.box funktioniert es :)
 
Du kannst die Fritzbox auch an deinem Asterisk anmelden und dann halt wie einen ATA nutzen. Funktioniert auch im Mischbetrieb, d. h. Asterisk an Fritzbox registrieren und gleichzeit Fritzbox am Asterisk.
 
das sich asterisk auch wie ein Telefon verhalten kann

Wie sollte man sich sonst an externe Provider anbinden? SIP ist SIP.

@OberstvonGatow, magst Du dann bitte das Titel-Prefix in "gelöst" ändern (im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.