ISDN Telefon ohne ISDN Option

Savard

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Ich bin kurz davor von der Telekom zu o2 DSL M zu welchseln habe aber noch eine Frage:

Kann ich mein ISDN Telefon nutzen, ohne dass ich die ISDN Option dazubuchen muss? Es geht nur ums telefonieren. Die ISDN Komfortfunktionen brauche ich nicht. Ginge das sowohl mit der Homebox als auch mit dem Router (evt. mit Adapertkabel)?

Danke!

S
 
Willkommen inm Forum

Jain!
Du benötigst einen Router mit S0, daran kommt dein ISDN Gerät und dem weist du eine deiner SIP Telefonnummern zu.

Aber ausgerechnet bei o2 gibt es Routerzwang:

"Vodafone, O2 und kleinere Kabelnetzbetreiber weigern sich,
bei bestimmten Online-Tarifen die Zugangsdaten für den Anschluss herauszurücken.
Ohne deren Kenntnis müssen die Kunden die Geräte weiterverwenden, die der Anbieter vorgibt."
...das wäre dann das Nein.
 
Danke für die fixe Antwort.

Die o2 Homebox hat allerdings einen S0 Eingang, somit müsste es ja klappen?
 
Sollte gehen, weil bei der MSN Zuweisung kein Passwort für die SIP Nummer benötigt wird.
Wobei ich nicht genau weiss: Rückt o2 auch nicht die SIP Passwörter raus?
Denn dann kann ja noch nichteinmal ein Softphone betrieben werden.
Aber das kann dir ein aktiver o2 Kunde beantworten.
 
Der S0-Anschluss der o2 Homebox 3232 steht laut Handbuch nur für Kunden mit gebuchtem ISDN-Anschluss zur Verfügung.
 
Wenn der TE (Savard) also nicht denn richtigen Tarif gebucht hat, er aber diese Box bekommt, wird ihm via snmp der S0 dicht gemacht?
Das wäre in der Tat echt krass.
Wie kurz bis du (Savard) denn nochmal vorm Wechseln?
 
Mmh. Klingt ja nicht sehr optimistisch :(

@koyaanisquatsi Mein T-Vertrag läuft zum 6.1. aus, müsste also bis 5.12. gekündigt haben. Wenn jetzt aber auch noch die 3€ für ISDN dazukommen, lohnt der Wechsel kaum noch. Lieber 3-4 Euro mehr bezahlen, eigenen Router benutzen können und DSL direkt vom Erzeuger beziehen...
 
Wäre es evt. eine Möglichkeit, den Router zu nehmen, irgendwie die Zugangsdaten auszulesen und mit diesen und einer Fritzbox das ISDN Telefon anzuschließen?
 
Ja, das wäre evtl. eine Möglichkeit. Die ist in diesem Forenbereich auch ausführlichst beschrieben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.