MT-F Hintergrundbild als Statusanzeige ;-)

IP-Henne

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2013
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hatte heute mal etwas Laune, irgendwas mit Display des MT-F zu machen. Mein Drucker steht etwas ungünstig - nicht immer ist klar, ob er seit Tagen ungenutzt an war und man in just Ausschaltet, wenn man ihn braucht ;)

Daher zeigt mein MT-F nun an, ob der Drucker an ist, oder nicht. Hier ein Code-Schnipsel:

Code:
#!/bin/sh
logfile="/var/tmp/logfile.log" 
usbdrive="/var/media/ftp/takeMS-MiniR-01"
geraet="Brother"
pix_off="brother_off.jpg"
pix_on="brother_on.jpg"
time=`date` 

ping -c 1 -W 1 $geraet > /dev/null
  if [ $? -eq 0 ] ; then
#    echo "$time: $geraet is active!" >>$logfile
    cp $usbdrive/$pix_on /var/tmp/
    ctlmgr_ctl w telcfg settings/Foncontrol/User1/ImagePath /var/tmp/$pix_on
    ctlmgr_ctl w telcfg settings/Foncontrol/User1/Image file:///var/tmp/$pix_on
  else
#    echo "$time: $geraet is not active!" >>$logfile
    cp $usbdrive/$pix_off /var/tmp/
    ctlmgr_ctl w telcfg settings/Foncontrol/User1/ImagePath /var/tmp/$pix_off
    ctlmgr_ctl w telcfg settings/Foncontrol/User1/Image file:///var/tmp/$pix_off
  fi
Erläuterung: Der Pfad zum USB-Datenträger ist zu ersetzen, ebenso der Name (oder IP) des zu überwachenden Gerätes. Ich habe das pix einmal mit einem Schriftzug ergänzt, so daß das gut im Telefon zu sehen ist.

Wichtig: Das Bild wird jedesmal vom USB-Datenträger in den RAM geladen, weil es nach Umschalten auf ein anderes entfernt wird. Nur so kann man schön schalten lassen...

Das Script wird dann im cron alle 15min ausgeführt.

Viel Spaß damit & Grüße,
Henry
 
Wird das Bild mit dem Script an alle Fons gesendet?
Spezifisch für ein einzelnes Fon gehts hiermit:

Code:
phone=610
imgname=_pfad_zum_bild_auf_usb_stick_
cat $imgname | /usr/bin/pbd_upload_image 255 $phone 1
 
Nein, IMHO nur an das erste: USER1 ist m.E. der Bezeichner dafür - man könnte es also anpassen und mittels Variable an alle MT-F senden, die angemeldet sind. Ich habe nur eines hier, kann also nicht testen.

Dein Code-Schnipsel geht den vorerst besseren Weg: So wird vermutlich das Pix auch im Config-Screen zum Telefon angezeigt, bei mir ist das ja nicht so (weißes Feld). Und nach Neustart der Box ist das Image erst mal weg. Wiederum war mein Ansatz der: Wenn man das Bild letztlich *sehr* häufig tauscht und daher dann doch reichlich auf den Flashspeicher schreibt, wirkt sich das vielleicht doch auf dessen Lebenszeit aus?! Im RAM ja vollkommen ungefährlich ;-)

Weis jemand, wie man unterhalb von 'ctlmgr_ctl r dect settings/Handset/list' auf die Parameter wie "FWVersion" oder "Model" zugreifen kann? So wäre dann der fehlerfreie Zugriff auf das/die korrekte(n) MT-F möglich. Einfach Stupide auf alle Mobilteile das Pix schieben und Fehlermeldungen ignorieren ist eher Holzhammer-Methode.

Grüße,
Henry
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.