C610A IP ohne Repeater - Firmwareprobleme

jothager

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für mein zweites Mobilteil benötige ich einen Repeater. In den System-Einstellungen der C610A IP fehlt die Option, einen Repeater zu aktivieren.
Das könnte an der Firmware liegen. Meine Firmware ist die Version 41.192. Die ist eigentlich für das Gerät N510 IP und wurde mir vom dus.net Support empfohlen, nachdem mein dortiger Account sich dauerhaft nicht anmelden ließ. Dieses Problem ist mit der neuen Firmware immerhin behoben.
Die Firmware lässt sich nicht zurücksetzen, eine Aktualisierung ist ebenfalls nicht möglich. Die wird von Gigaset nur online angeboten, einen Download für eine benutzerdefinierte Aktualisierung habe ich bisher nicht gefunden.
Zwei Fragen also: Kann man den Repeater irgendwie aktivieren? Wie kann ich die Firmware zurücksetzen?
Danke für nützliche Hinweise.
 
einen Download für eine benutzerdefinierte Aktualisierung habe ich bisher nicht gefunden.
diverse Firmwaren fuer das Teil liegen hier rum:
N510 IP PRO Release notes 42.076 - Gigaset PRO - Public Wiki - Gigaset
die konnte ich bislang ueber die "User defined firmware file:" Option problemlos flashen. Entgegen dem irrefuehrenden (wenn nicht falschen) Hilfetext darf man in das Feld fuer die Download URL aber kein 'http://' voranstellen. Sonst bricht er mit noch irrefuehrenderen Fehlermeldungen ab:)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sparkie,
erst mal danke für den schnellen Response. Dein Link ist genau der Download für die Version, die ich aktuell habe. Vielleicht stelle ich mich mal wieder dumm an, aber die originale Version für die C610 finde ich da nicht. Und die will ich ja installieren um zu checken, ob sie eine Repeateranmeldung zulässt.
Gruß, jothager
 
also diese sind doch zu sehen:

N510 IP PRO Release notes 42.075
N510 IP PRO Release notes 42.076
N510 IP PRO Release notes 42.078
N510 IP PRO Release notes 42.081
N510 IP PRO Release notes 42.192

ist da nix brauchbares dabei? Von Repeater habe ich in den GUIs allerdings noch nie was gefunden (habe aber auch nicht ausdruecklich danach gesucht). In meiner aktuellen 42.076 (420760000000 / V42.00) ist definitiv keine repeaterrelevante Funktion vorhanden.

Ergaenzung: anscheinend kann man den Repeater (wenn ueberhaupt) nur mit den Mobilteilen (und nicht mit der WebGUI) konfigurieren. Wer's braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass das N510 keine Repeateranmeldung zulässt, das C610 aber wohl. Steht z.B. in der Bedienungsanleitung. Dann brauche ich doch eine Firmware für das C610. Welche Version aktuell ist, weiß ich nicht, weil ich mich darauf verlassen habe, dass ich (wie versprochen) jederzeit zurücksetzen kann.
 
Es steht z.B. auch in der Bedienungsanleitung, dass die Repeatereinstellung nur im Expertenmodus zur Verfügung steht, Repeater und Eco-Modus sich ausschließen und die verschlüsselte Übertragung deaktiviert wird. Hast du das alles bedacht?
 
Für mein zweites Mobilteil benötige ich einen Repeater.....
Beide MTs aktiv angemeldet ?
Welche Typen: MTs und Rep. ?
FWs aktuell ?

... Welche Version aktuell ist, weiß ich nicht ....
Basis zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Funktioniert jetzt das autom. FW-Update, wird 076 angeboten ?
Falls nicht, die 075 manuell laden (1 Version vor final)
FW-Update aufrufen.
Mit etwas Glück wird nun die orig. 076 für C610 angeboten.
Ansonsten die 076 manuell laden.

Teste dann die 076 ... --> Basis in Anmeldebereitschaft versetzen (0000) -->...

Der alte (eckige) Rep.
http://www.amazon.de/Siemens-Gigase...d=1385307115&sr=8-7&keywords=gigaset+repeater

wird so angemeldet:
http://www.pwt2000.de/index.php?cid=11647

Mglw. passt das noch für die neuen (runden).
http://www.amazon.de/Gigaset-Repeat...d=1385307195&sr=8-1&keywords=gigaset+repeater

Wenn der Repeater schon einmal als Rep. an einer fremden Basis angemeldet war, muss er unbedingt vor der Neuanmeldung zurück gesetzt werden!

Am Handset muss dann unter System noch die Rep.-Aktivierung EINgeschaltet werden.
Davor, wie von Kunterbunter beschrieben, die Experteneinst. aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind C610 und S68H, beide angemeldet, FW Basis, wie gesagt, N510 IP PRO 42.192.
Das ist nicht der alte, eckige Repeater, sondern Typ 2 (?) mit gewölbten Seitenkanten.
Das Telefon bietet, wie gesagt, unter System keine Möglichkeit, einen Repeater zu aktivieren. Experteneinstellung ist aktiviert.
Jetzt habe ich den Repeater resettet und eingeschaltet, er hat sich von alleine aktiviert und funktioniert wie vorgesehen.
Das Problem ist damit erst mal gelöst. Unklar ist, wie es mit der Firmware weitergeht.
Danke für eure Hilfe.
Guten Abend, jothager
 
... Unklar ist, wie es mit der Firmware weitergeht ...
- hast du das oben Dargelegte ausprobiert ?
- 194er Release-FW erscheint demnächst, etwas Geduld noch
... Das Telefon bietet, wie gesagt, unter System keine Möglichkeit, einen Repeater zu aktivieren ...
- wird wohl nicht funkt., weil die eig. 68er Basis fehlt, aber schau mal nach: "Basis --> Sonderfunktionen --> Repeater ON/OFF"
 
Ich habe die Basis zurückgesetzt. Es gibt kein automatisches FW-Update. FW-Status ist unverändert. Manuelle Aktualisierung ist nicht möglich.
Finde keine Adresse für manuellen FW-Download für das C610.
Finde keinen Menu-Eingang für "Basis --> Sonderfunktionen usw."
 
Finde keine Adresse für manuellen FW-Download für das C610.
ist etwas merkwuerdig geloest bei dem Teil. Man muss die Firmware seines Vertrauens (siehe Link oben) erst mal auf einen Webserver seines Vertrauens laden. Und von dort kann man schliesslich selbige dann in die Basis flashen:)
 
Ist da oben ein Link für FW für das C610? Sorry, ich sehe nur einen für das N510. Diese FW habe ich online installiert.
Wie finde ich denn evtl. einen Server meines Vertrauens und wie funktioniert der Transfer?
Fragen über Fragen!
 
... Fragen über Fragen!
1.
Ist ein Mobilteil C610H vorhanden ?
Damit ist die Aktivierung und Nutzung des Rep. möglich.
Schau mal nach, ob das geht.

2.
Dem S68H fehlt die 68er Basis.
Kann aber im Nahbereich der C610A-IP eingesetzt werden.
Damit wäre zumindest ansatzweise eine Lösung möglich.

3.
Um das C610A-IP vom Werkszustand aus upzudaten, muss der Link zur 192er-Firmware
http://profile.gigaset.net/device/42/merkur192_42.bin
kopiert und manuell im entsprechenden GUI - Abschnitt "user defined firmware file" eingefügt werden.
https://gigaset.atlassian.net/wiki/...rsion=1&modificationDate=1359618333306&api=v2
Danach auf "Update firmware" drücken, abwarten.

Wichtig: Automatisches FW-Update AUSschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.