[Frage] Blockiert 1&1 auf pbxes.org eingehende Anrufe?

Jochem_PS

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit einigen Jahren verwende ich pbxes.org als virtuelle Phonebox. Unter anderem habe ich eine 1&1 VoIP Telefonnummer (z. B. 4966554499773311) in meinem pbxes.org Free Account für eingehende und ausgehende Anrufe als "Amtsleitung" eingerichtet. Das funktionierte bislang einwandfrei. Nun werden jedoch auf dieser 1&1 VoIP Telefonnummer eingehende Rufnummern scheinbar blockiert, d. h. sie werden zu keiner Nebenstelle durchgestellt. Wenn jemand über das Festnetz oder von anderen VoIP-Anschlüssen aus meine Nummer anruft, dann ist stets das Besetztzeichen zu hören. Ruft man vom Mobilfunknetz aus an, dann ist gar nichts bzw. nur ein leises Knacken zu hören.

Bei pbxes.org sind nur SIP Nebenstellen eingerichtet. Von jeder dieser Nebenstellen kann ich ausgehende Anrufe problemlos führen. Aber eingehende Anrufe kommen bei keiner Nebenstelle an. Alle Nebenstellen sind einer Rufgruppe <1> zugeordnet. In den eingehenden Wahlregeln ist bei jeder eingehenden Route die Rufgruppe <1> als Ziel eingestellt. Zudem habe ich bewusst eine eingehende Route mit der 1&1 Amtsleitung 4966554499773311 und dem selben Ziel angelegt ("4966554499773311/", ebenso wie "/")

Die 1&1 VoIP Telefonnummer is ansonsten in keiner Phonebox (z. B. Fritz!Box) für eingehende Anrufe registriert. Der Status meiner 1&1 Amtsleitung in pbxes.org ist "grün" (d. h. sie sollte funktionieren).

SIP Amtsleitung
Name der Amtsleitung: 4966554499773311
language: deutsch
dtmfmode: auto
audio bypass: nein
sendrpid: nein

username: 4966554499773311
password: <wie zu dieser Rufnummer in 1&1 DSL Telefonie hinterlegt>
SIP server or proxy: sip.1und1.de
domain:
register: ja (eingehende und abgehende Anrufe)

Ausgehende Anrufer ID: +4966554499773311

Muss ich die Konfiguration ändern, um wieder Anrufe auf meiner 1&1 Amstleitung über pbxes.org annehmen zu können? Anderer SIP Server? Proxy eintragen?

Oder blockiert 1&1 auf pbxes.org eingehende Anrufe? :confused:

Im Voraus vielen Dank für Eure Infos und Hilfe.

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze pbxes mit zwei 1und1-Nummern nur ausgehend. Aber meine "Amtsleitung" für 1und1 ist bei mir genauso eingestellt, außer register: nein (nur abgehende Anrufe).
Tauchen die eingehenden Anrufe im Call Monitor auf? Dann solltest Du die eingehenden Wahlregeln mal überprüfen. Ansonsten kannst Du auch mal unter "Persönliche Angaben" unten auf "Speichern und Starten" klicken. Dann wird Dein Account neu gestartet.

Ich sehe gerade, daß im Design etwas verändert wurde. Vielleicht hängt es ja damit zusammen? :noidea:
 
Hallo asterixleser,

Danke für die Anregung. Bis vor ein paar Wochen sind eingehende Gespräche im Call Monitor aufgelistet. Aber seit ich geschäftlich einen Lync-Account habe, werde ich unter meiner privaten 1&1 Amtsleitung (Home-Office) kaum noch angerufen. Deshalb fiel mir das Problem mit den "blockierten" eingehenden 1&1 Anrufen auf pbxes.org zunächst nicht auf.

Die eingehenden Wahlregeln habe ich bei pbxes.org nochmals überprüft. Eigentlich sollten sie einwandfrei funktionieren. Ich habe noch zwei SIP Amtsleitungen (eine bei sip2sip.info und eine bei Comfytel, übrigens mit INUM). Wenn ich auf einer dieser SIP-Adressen "angerufen" werde, dann kommen sie an der pbxes.org Telefonanlage an. Und sie werden an meine Nebenstellen durchgestellt. Auch wenn man meine INUM 883512345678901 (z. B. über die Deutschland INUM Einwahl +4969257385876) anruft, geht das Gespräch bei meiner pbxes.org Telefonanlage ein und es klingeln alle meine Nebenstellen - so dass ich das eingehende Gepräch annehmen kann.

Parallel habe ich auch den 1&1 Support angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

Was nun?:confused:

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Hallo Asterixleser,

mir geht es ebenso. Bei mir werden seit dem 20.11.13 von den 1und1 Amtsleitungen keine Anrufe mehr in die Pbxes durchgestellt. Es taucht hier nicht mehr einmal ein Eintrag in der Log-Datei auf. Ich habe nun schon viele Stunden an der Hotline von 1und1 verbracht, aber ohne Erfolg, da bei 1und1 nur die Fritz-box supportet wird. Wenn ich diese Leitungen an der Fitzbox aktivere, dann kann ich die Nummern auch von außen anrufen. Wenn ich dann wieder die Amtsleitungen un der Fritzbox deaktiviere und bei Pbxes einschalte, dann erhalte zum Teil die Anrufer ein Besetztzeichen, machmal wird nach ca. 20 Sek. die Anwahl abgebrochen. Mein Eindruck ist, dass 1und1 die Pbxes blockiert und somit keine Anrufe mehr von außen durchgestellt werden. Meine Sipgate-Nummern kann ich von außen ganz normal anrufen und diese werden auch an den entsprechenden Nebenstellen signalisiert. Laut IpTel ist nichts an der Anlage geändert worden. Es wäre interessant, ob andere 1und1 Benutzer auch Schwierigkeiten haben.
Ansonsten bin ich machtlos und sprachlos.
 
Hallo Christoph_W,

nun habe ich einen Sipgate (basic) Account mit lokaler Telefonnummer zur Annahme von Anrufen in meiner pbxes.org virtuellen Telefonanlage hinterlegt (samt eingehender Wahlregel). Die auf dieser Sipgate-Nummer eingehenden Anrufe kommen in pbxes an und werden an meine Nebenstellen durchgestellt.

Zusätzlich aktivierte ich im 1&1 Control Center einen Parallelruf zur Sipgate-Telefonnummer, so dass alle auf meiner 1&1 Telefonnummer ankommenden Anrufe gleichzeitig an die pbxes Telefonanlage weitergereicht werden.

Schließlich ist nun die 1&1 Nummer wieder "nur ganz normal" in meiner Fritz!Box eingerichtet (an der auch der 1&1 DSL- + Telefon-Komplettanschluss zur Verfügung steht).

Mit dieser "von-hinten-durch-die-linke-Brust-ins-rechte-Auge-Masche" kann ich sowohl zuhause als auch unterwegs alle auf meiner 1&1 Nummer eingehenden Anrufe auf den Tefefoniegeräten zuhause (schnurlos und schnurgebunden) und den SIP Clients (X-Lite und 3CX), die auf meinem Laptop bzw. Smartphone laufen, wieder wie zuvor entgegennehmen. Ganz schön umständlich ;-)

Von 1&1 erhielt ich noch keine Antwort.

Viele Grüße
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochem_PS,

es ist so, dass 1und1 die Server pbxes in Nürnberg blockiert, dies habe ich von einem Iptel Techniker erfahren. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Sache wieder zum laufen zu bringen ohne Paralleruf usw... Ich werde nun überlegen, gegen 1und1 vorzugehen, da ich einen betrieblichen Vertrag mit 1und1 habe und sie nicht einfach irgendwelche Server sperren dürfen, ohne dass es mir vorher mitgeteilt wird.

Viele Grüße,
Christoph
 
es ist so, dass 1und1 die Server pbxes in Nürnberg blockiert
Das kannst Du testen, indem Du bei pbxes unter "Persönliche Angaben" bei "Zeitzone :: Datacenter:" einen anderen Server auswählst und mit "Speichern & Starten" Dein System neu initialisierst.
 
Hallo,
Du stellst hier
...es ist so, dass 1und1 die Server pbxes in Nürnberg blockiert
in den Raum.Dann
...Ich werde nun überlegen, gegen 1und1 vorzugehen...
Ich hoffe, dass Du das auch wasserdicht belegen kannst. Ein ich habe gehört wird vor Gericht wenig bestand haben. Ausserdem wäre die Begründung von 1&1 da interessant. Aus reiner Nächstenliebe werden sie da nichts sperren.
...ohne dass es mir vorher mitgeteilt wird.
Sicher?

Grüße,
Frank

PS: Nur eine sachliche Frage. Nicht negativ auffassen bitte.
 
Im Parallel-Thread im 1und1-Forum wird aber gerade gesagt
selbstverständlich blockieren wir so etwas nicht
Vielleicht hilft ja doch das Neustarten des pbxes-Systems, wie schon vorher beschrieben - dazu hat sich leider noch keiner von Euch geäußert.
 
Hallo asterixleser,

bevor ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich bereits <A> zwei oder drei Mal meine virtuelle pbxes.org Telefonanlage im Abschnitt "Persönliche Angaben" mit [Speichern & Starten] neu gestartet. Außerdem änderte ich <B> bewusst ein Mal das Passwort meiner 1&1 Telefonnummer im 1&1 Control Center (zu Testzwecken), um eine neue Registrierung als Amtsleitung bei pbxes.org durchzuführen. Zusätzlich löschte ich <C> einmal komplett die 1&1 Amtsleitung in meiner pbxes sowie alle zugehörigen eingehenden und abgehenden Wahlregeln. Sogar <D> die nicht aktiv gesetzte Internetrufnummer von 1&1 hatte ich in meiner heimischen Fritz!Box 7170 (im Abschnitt "Internettelefonie") schon gelöscht ... und die Fritz!Box neu gestartet.

Darüber hinaus legte ich <E> noch einen zweiten neuen pbxes.org Free Account mit anderen Anmeldedaten und einer anderen Email-Adresse an (der mittlerweile schon wieder gelöscht ist). In diesem neuen Account richtete ich dann zum Weitertesten die 1&1 Internetrufnummer als Amtsleitung samt zugehöriger Wahlregeln und Nebenstellen ein.

Nach eigener Einschätzung kann man zum Testen kaum mehr tun ;-)

Alle diese Versuche führten nicht zum Erfolg, d. h. es kamen erst gar keine unter meiner 1&1 Internetrufnummer eingehenden Anrufe in meiner pbxes an.:confused:

Erst durch den Wechsel auf einen anderen pbxes.com Server im Abschnitt "Persönliche Angaben" unter "Zeitzone :: Datacenter:" erzielte ich das gewünschte Ergebnis: danach kamen - wie zuvor - alle unter meiner 1&1 Internetrufnummer eingehenden Anrufe in meiner pbxes an ... und wurden an alle Nebenstellen der vorhandenen Rufgruppe <1> durchgestellt.:D

Das macht auf mich den Eindruck, als könnte 1&1 den üblichen Server www3.pbxes.com vielleicht tatsächlich gesperrt haben, um keine Anrufe auf "deutsche" pbxes.org virtuelle Telefonanlagen durchzulassen, bei denen 1&1 Internetrufnummern als Amtsleitungen eingerichtet sind.

Da ich bei pbxes.org nur einen kostenlosen Free Account habe, kann ich dort keinen Support in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
<A> <B> <C> <D> <E> ... Nach eigener Einschätzung kann man zum Testen kaum mehr tun
OK, wie weit Deine eigenen Bemühungen waren, lies sich doch hier nicht entnehmen.
Erst durch den Wechsel auf einen anderen pbxes.com Server im Abschnitt "Persönliche Angaben" unter "Zeitzone :: Datacenter:" erzielte ich das gewünschte Ergebnis ... Das macht auf mich den Eindruck, als könnte 1&1 den üblichen Server www3.pbxes.com vielleicht tatsächlich gesperrt haben
Dann war dieser Gedanke ja schon mal gar nicht so schlecht. :wink: Aber es besteht schließlich immer noch die Möglichkeit, daß der www3-Server von pbxes nicht ganz rund läuft, insbesondere unter Berücksichtigung, daß 1und1 sagt, sie würden nichts blockieren.
Da ich bei pbxes.org nur einen kostenlosen Free Account habe
Mehr habe ich auch nicht. Kann also auch nicht detailliert dort nachfragen.
 
Hallo asterixleser,

Danke für Dein Feedback. Es wäre klasse, wenn einer der Forenteilnehmer oder Moderatoren einen "direkten Draht" zu i-p-tel hat und ihnen über die Probleme berichtet. Vielleicht prüfen Sie daraufhin ihren Server www3.pbxes.org nochmals nach - und bebehen etwaige Probleme (sofern welche bestehen bzw. gefunden werden).

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Hallo,

dieses System ist für mich absolut Neuland, aber die guten Anleitungen hier helfen einen ja gut weiter. Habe bei pbxes alles eingerichtet und ich kann auch mit dem handy wählen und beim Empfänger klingelt es auch. Einzige was nicht geht ist der Anruf. Wie von euch beschrieben, keine Rufeingänge. Gibt es schon Lösungen ? Ich habe die Zeitzone gewechselt aber ohne Erfolg.

Gruß Nightman
 
pbxes.org: mittels SIP Client (auf einer 1&1 Amtsleitung) eingehende Anrufe annehmen

Hallo NightmanII,

um eingehende Anrufe mit einer 1&1 DSL-/Internet-Rufnummer mittels einer pbxes.org-virtuellen-Telefonanlage auf einem SIP Client (z. B. 3CX, X-Lite, Bria, Adore SIP, etc.) annehmen zu können, ist eine 1&1 Amtsleitung erforderlich:

I. Pbxes.org
Name der Amtsleitung: 49666669999999 (66666 = Vorwahl ohne Null, 9999999 = Rufnummer)

Allgemeine Einstellungen
language: deutsch (oder eine andere nach Wunsch)
dtmfmode: auto
audio bypass: nein
sendrpid: nein

Zugangsdaten
username: 49666669999999
password: xyz (wie im 1&1 Control-Center festgelegt)
SIP server or proxy: sip.1und1.de
domain:
Register: ja (eingehende und abgehende Anrufe)

Optionen
Ausgehende Anrufer ID: 49666669999999

Rufnummernumsetzung
00++|XX
00++|.
0OKZ+NX.
0OKZ+1N.

Danach ist zusätzlich zur allgemeinen Route "/" eine eingehende Wahlregel zu konfigurieren:

Eingehende Route: 49666669999999
Amtsleitung: 49666669999999
Nummer des Anrufers:

Ziel einstellen <Beispiel zu einer Rufgruppe "1", der alle Nebenstellen zugeordnet sind>
Während der Geschäftszeiten
Rufgruppe: <1>

Ausserhalb der Geschäftszeiten
Rufgruppe: <1>

Erzwinge Geschäftszeiten

Ich habe eine klassische Nebenstelle sowie mehrere SIP Nebenstellen (eine je SIP Client) eingerichtet. Die klassische Nebenstelle beginnt mit 4xx und die anderen mit 7xx. Alle Nebenstellen sind einer Rufgruppe <1> zugeordnet:

Gruppennummer: <1>

Rufgruppe: 1
Rufstrategie: ringall
Nebenstellen:
401
701
702
703

Anrufdauer (max 60 sek): 40

Falls ein Anrufbeantworter eingerichtet ist, dann sollte dieser m. E. genau einer Nebenstelle zugeordnet sein. In diesem Fall ist folgende Option bei der Rufgruppe einzustellen:

Ziel, falls keine Anrufannahme erfolgt:
Nebenstelle: [Beispiel] iPhone 701

Persönliche Angaben
Zeitzone :: Datacenter: US/Eastern :: www4(New York)

Beispiel für eine SIP Nebenstelle (701):
Display Name: 701

Geräteeinstellungen
username: pbxesaccount-701
password: abcd (wie gewünscht)
language: deutsch (oder eine andere nach Wunsch)
dtmf mode: auto
audio bypass: nein
dial: SIP/pbxesaccount-701

II. SIP Client
Beispiel für einen SIP Client (3CX für iPhone) - Nebenstelle "701"

Profile: pbxesaccount-701 (pbxes.org)

Settings
Account
Name: pbxesaccount-701
Displayname: pbxesaccount

Credentials
User: pbxesaccount-701
ID: pbxesaccount-701
Password: abcd (siehe oben)

Server Settings
Use as SIP Account
External PBX IP: pbxes.org
PBX port: 5060
STUN Server: stun.1und1.de:3478 (wegen der "1&1 Amtsleitung", siehe oben - alternativ "stun3.3cx.com" oder "stun.pbxes.org" probieren)
Proxy: www4.pbxes.com

Integration
Record Calls: Ja
Phonebook "+" to: 00
Phonebook prefix:

Network
Local SIP port: 5065
First RTP port: 5004
TCP Transport: Nein
NAT Helper: Ja

Audio Options
Echo Cancellation: Nein

Audio Codecs
GSM: Aus
G.711 (aLaw): Ein (zweihöchste Priorität)
G.711 (uLaw): Ein (höchste Priorität)
G.722: Ein (dritthöchste Priorität)
Speex: Aus

So kann ich mit dem SIP Client von 3CX, der auf meinem iPhone installiert ist, über die pbxes.org alle eingehenden Anrufe entgegennehmen, die auf meiner 1&1 Amtsleitung 49666669999999 eingehen. Ich schalte 3CX auf dem iPhone nur ein, wenn eine WLAN- oder eine gute LTE-Verbindung besteht. Bisher reichten 3G-Verbindungen nicht für eine akzeptable Gesprächsqualität aus.

Mit Hilfe des pbxes.org Status lässt sich erkennen, ob die Nebenstellen sowie die Amtsleitung(en) angemeldet sind. Außerdem lässt sich das Telefonsymbol bei einer Nebenstelle per "Drag and Drop" auf eine Amtsleitung ziehen, um zu testen ob es bei dieser Nebenstelle klingelt. Mit einem Doppelklick auf den grün leuchtenden Punkt (grüne Lampe) bei der Nebenstelle legt man auf.

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme das nicht zum laufen. Ich Csipsimple habe ich alles eingestellt ist auch registriert und ich kann rauswählen aber bekomme keine Anrufe. Muss ich echt die zeitzone umstellen ???

Was gestern komisch war, ich habe in csipsimple auch den normalen 1und1 Anschluss eingegeben und gestern konnte ich 3mal angerufen werden. Jetzt nicht mehr. Muss ich da vielleicht die Experteneinstellung nutzen um den Realm Proxy usw. einzustellen ??

Ich verstehe es nicht.

gruß Nightman
 
Hallo NightmanII,

probiere mal www4 und gib kurz Bescheid.

In pbxes.org
Zeitzone :: Datacenter: US/Eastern :: www4(New York)
> siehe oben

Viele Grüße
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werde ich erst kommende Woche dazu kommen. Melde mich dann
 
Hallo,

funktioniert einwandfrei. Ich kann rauswählen und erhalte eingehende Anrufe angezeigt.

Danke

Verstehe zwar nicht warum es jetzt geht aber ok.

Hat dies Auswirkungen wenn ich eine andere Zeitzone nehme ?

Gruß Nightman
 
Hallo, seit einigen Tagen geht wieder das rauswählen (Kommt eine Ansage, dass ich es später noch einmal versuchen soll) und die Anwahl.

Ich habe nichts verändert. Beim einloggen auf pbxes steht folgende Meldung:

ACHTUNG: You have not set a password for your SIP extension 49*****

Kein Plan wo ich da was einstellen muss.

Unter Call Monitor ist mir aufgefallen, das der Punkt IP geändert hat.

Glaube wo es noch ging stand immer folgendes drin:

sipbalance7*-1.1und1.de oder sipbalance6*-1.1und1.de usw.

Jetzt steht dort immer:

p508AE372.dip0*.t-ipconnect.de oder ähnliches.

Liegt es daran ?

Gruß Nightman
 
Hallo,
kann es sein das 1&1 seit gestern auch www4 (New York) blockieren?
Im Januar war plötzlich www1 und www3 blockiert, da bin ich auf www4 umgezogen und nun geht auch das nicht mehr - nervig das Thema....

Vielen Dank
Achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.