FritzBox 3131 in Rumaenien betreiben?

FreddiK

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin leider ein ziemlicher Newbie. Ich moechte gerne hier in Rumaenien meine mitgebrachte FritzBox 3131 (aktuellste original Firmware von avm) betreiben.
Ich beschreibe einmal die Situation hier vor Ort:

Irgendein Kabel kommt von aussen ins Haus hinein und am Ende dieses Kabels ist fest montiert ein winziges kleines weisses Kaestchen. (Splitter? aber kleiner als die, die ich aus DE kenne).
Dieses Kaestchen hat 2 Ausgaenge fuer einmal Telefonkabel direkt ans Telefon und einmal Lan Kabel direkt an den PC.

Nun wuerde ich gerne die Fritzbox installieren, um WLAN im Haus zu haben. Ich habe gestern bereits versucht das Lan Kabel das aus dem Kaestchen kommt in den DSL Eingang der FB zu stecken, allerdings zeigt die FB dann kein DSL Kabel eingesteckt. Auch wenn ich das Lan Kabel in den LAN Port stecke, kann ich uebers WLAN der FB leider nicht ins Inet.

Liegt das an der Firmware der 3131? Muss ich zuerst auf Annex A flashen? Und wie muss dann die Verkabelung aussehen? Lan Kabel aus dem Kaestchen in den DSL Anschluss der FB?

Flashe ich einfach per Webinterface die Datei von hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979&page=53&p=971638#post971638 auf die FB (welche denn? die fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar ? Und dann erkennt die FB das DSL und ich trage die Zugangsdaten ein und los gehts?


Ich bin fuer jede Hilfe sehr sehr dankbar, da ich das gerne fuer meine Freundin einrichten wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Kabel kommt von aussen ins Haus hinein und am Ende dieses Kabels ist fest montiert ein winziges kleines weisses Kaestchen. (Splitter? aber kleiner als die, die ich aus DE kenne).
Dieses Kaestchen hat 2 Ausgaenge fuer einmal Telefonkabel direkt ans Telefon und einmal Lan Kabel direkt an den PC.
Direkt an den PC geht das bestimmt nicht. Das kleine Kästchen wird nur ein Micro-Filter sein. Was ist denn zurzeit da angeschlossen? Irgendein DSL-Modem wird schon noch benötigt.
Welche Firmware-Version ist auf der Fritzbox 3131 installiert?
Die letzte ist fritz.box_wlan_3131.50.04.57.image und stammt vom 16.06.2008. Eine Annex A-Firmware gibt es für diese Fritzbox nicht. Du kannst die Datei fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar flashen, um die installierte Firmware auf Annex A umzuschalten und danach versuchen, ob die Fritzbox am DSL synchronisiert.
 
Erstmal Danke fuer deine Antwort!

Also die Schwiegermama versichert mir, dass es keinen Router irgendwo gibt. Es liegt nur ein Lan Kabel von diesem weissen Kaestchen direkt zum PC. Auf dem PC wird per Doppelklick eine Verbindung hergestellt ueber ein Icon mit dem Namen RDS.

Leider kann ich die Datei Annex A newer nicht flashen :-( Ueber das WebIF sagt er mir immer Firmware Update fehlgeschlagen: "kein Fehler". Ich kann allerdings die aeltere "firtz als avm annex a new" flashen, da bekomme ich keinen fehler und die laesst sich flashen. Allerdings gibt es keine Verbindung damit.

Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schwiegermama versichert mir, dass es keinen Router irgendwo gibt. Es liegt nur ein Lan Kabel von diesem weissen Kaestchen direkt zum PC. Auf dem PC wird per Doppelklick eine Verbindung hergestellt ueber ein Icon mit dem Namen RDS.

Leider kann ich die Datei Annex A newer nicht flashen :-( Ueber das WebIF sagt er mir immer Firmware Update fehlgeschlagen: "kein Fehler". Ich kann allerdings die aeltere "firtz als avm annex a new" flashen, da bekomme ich keinen fehler und die laesst sich flashen. Allerdings gibt es keine Verbindung damit.

Wo liegt der Fehler?

Hallo,

meine erste Frage ist wahrscheinlich schon beantwortet. Provider ? RDS? Wenn ja? Wahrscheinlich ein Kabelanschluß. Manchmal hilft auch die Stadt. ...

Nächstes. Du brauchst dafür Zugangsdaten, die du selbstverständlich vom Provider bekommst. Brief Papier CD USB Stick etc. Dokumentation des Prov. wäre da sehr hilfreich. Im Zweifelsfalle aus dem Computer auslesen....

Aber du brauchst wahrscheinlich weder Annex A noch B sondern PPPOE. Kabel in Port LAN A oder LAN 1 der Fritze und Daten rein unter Zugangsdaten "anderer Anbieter" eintragen und fertig. Wenn sie das nicht kann, dann einen Linksysrouter kaufen fertig. und trotzdem fehlen dir da die Zugangsdaten...

Schwer ist das wirklich nicht. Gerade in RO gibt es wirklich sehr viele Junge Leute, die große Erfahrung haben.... Cybercafees sind dort ja auch sehr verbreitet. Du kannst doch sicher Rumänisch? Paperlapap egal.

Du solltest auch mal wirklich ein paar technische Hintergründe bei deinem Provider mal in erfahrung bringen. Wäre wirklich besser. Bei Fragen, auch wenn du irgendetwas auf rumänisch gefunden hast, kannste mich ja auch mal in RO kontaktieren. +40356DELETED6 Beachte bitte auch nur die deutschen Tag/Nacht-Zeiten.

mfg
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von diesem winzig kleinen weissen Kästchen und poste es hier als Anhang. :)
 
Danke für euer aller Hilfe.
Nachdem ich nun stundenlang versucht hatte die 3131 auf Annex A zu flashen und es nicht gelappt hat, haben wir uns für sage und schreibe 3,-€ ein 10 Meter Lan Kabel gekauft und in das zweite Zimmer verlegt.

Tatsächlich gehe ich einfach mit diesem Lan Kabel in das weiße kleine Kästchen rein und das andere Ende an meinen Lappy und mache eine Wählverbindung über Windows mit den Zugangsdaten und zack bin ich im Internet.

Die Fritzbox kann aber scheinbar nur eine Verbindung über den DSL Port aufbauen, nur über Lan kann ich da gar keine Zugangsdaten eintragen.

Naja, für jetzt gehts ja. Übermorgen fliegen wir zurück nach Deutschland, bis dahin haben wir ja jetzt Lan, nur leider die Mama nicht, da wir ihr Kabel ja dann rausziehen müssen :-(

Nunja, das nächste mal bringe ich einen Speedport w500v mit Bitswitcher Firmware mit und versuche es damit. Und als Notlösung noch nen Router mit paar Lan Ports.
 
Hallo Freddik,
hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen? Ich habe dir doch die Lösung geschrieben. Es ist doch kein DSL anschluß in RO es ist Kabel und da geht alles nur über LAN1 ohne DSL. Jedes DSL Modem wird nicht gehen. DSL hat soweit mir bekannt nur Telekom. Der rest hat Antennekabel oder Glasfaser.

Bye Bye Du hättest ja auch mal anrufen können habe dir ja mal meine Nummer geschrieben.

Grüße
Georg
 
Hey georg3003,

klar habe ich deinen Beitrag gelesen. Habe ja auch darauf geantwortet :) Sind inzwischen wieder zurück in Deutschland, aber das Problem war ja, dass ich in der Fritze die Zugangsdaten hätte eintragen müssen. Und Zugangsdaten kann ich ja nur eintragen, wenn ich die Fritze über den DSL Port ranhänge, richtig!? Im LAN Menu der Fritze kann ich ja blos die IP konfigurieren bzw DHCP einstellen, nicht aber irgendwelche Zugangsdaten eintragen. Am PC muss ich mich ja schließlich auch einwählen, also müsste die Fritze sich ja auch einwählen und dann das Inet noch über WLAN weiterreichen...
Hab mich über dein Angebot anzurufen sehr gefreut, war mir allerdings etwas unangenehm, jemanden mit meinen technischen Fragen da in seiner Freizeit am Telefon zu stören.

Vielen Dank dir nochmal für dein Engagement!
 
Hey,

da demnächst wieder ein Besuch in Rumänien ansteht, dachte ich mir ich frage mal nach welche anderen Router ich dafür noch verwenden kann.
Ich habe hier noch einen Speedport w500v und einen Speedport w700v herumliegen.

Bevor ich jetzt wieder mit dem falschen Zeug anreise, kann mir vll einer von euch sagen, welchen davon ich mitnehmen soll? Also der Zugang zum Internet erfolgt bisher wirklich blos über ein LAN-Kabel zum Rechner und dort wählt man sich ein.

Kann einer der beiden Speedports so eine Einwahl über LAN bewerkstelligen? Und kann die Schwiegermama dann über den LAN2 Port ins Netz?
 
Mit den Speedports klappt der Internetzugang über LAN erst recht nicht. Beim Speedport W500V würde es vielleicht mit der alternativen Firmware bitswitcher funktionieren. Aber der Speedport W500V hat eh nur einen LAN Port, da kann die Schwiegermama dann nicht über den LAN2 Port ins Netz. ;)
 
Geräte für RO

Hey,

da demnächst wieder ein Besuch in Rumänien ansteht, dachte ich mir ich frage mal nach welche anderen Router ich dafür noch verwenden kann.
Ich habe hier noch einen Speedport w500v und einen Speedport w700v herumliegen.

Bevor ich jetzt wieder mit dem falschen Zeug anreise, kann mir vll einer von euch sagen, welchen davon ich mitnehmen soll? Also der Zugang zum Internet erfolgt bisher wirklich blos über ein LAN-Kabel zum Rechner und dort wählt man sich ein.

Ich kann dir nicht sagen, welcher Router über LAN1 Internet kann. 7270 v3+2 sowie 7390 und 7490 (Hier kannst du dann auch eine VPN aufbauen und komplett intern telefonieren) können es bestimmt. Nebenbei kann ich dir sagen, dass du mich nicht gestört hättest. Bin derzeit hier in Florida :) bei über 20 °C nur Klasse, Aber in RO gibt es doch für beinahe einen Appel und ein Ei Router die wirklich nicht schlecht sind, und die man bei Bedarf auch "umbauen" kann. Es gibt sicherlich DLINK Router in verschiendensten ausführungen. Also Wenn es keine Fritz Box sein muss, dann wegen der Garantie eine von Dort. Linksys oder Cisco sind ja auch gut.
Bis Dann.
Georg
 
Hey,

naja, wozu kaufen wenn bereits daheim rumliegen?
Wie und wo kann ich denn dann das Telefon anschließen? Bleibt das weiße Kästchen da und das Telefon geht direkt ins Kästchen wie jetzt, oder kann ich das Telefon auch irgendwie über die Fritzbox betreiben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.