SPA 1001 lange Zeit bis Rufaufbau/Easybell, Probleme mit Gigaset C 455

spel

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier einen Linksys SPA 1001 VoIP-Adapter.

Mein VoIP und Internetprovider ist Easybell.

Weiterhin habe ich ein analoges Telefon "Siemens Gegaste C455" mit integriertem Anrufbeantworter.

Die Telefonie funktioniert. Allerdings dauert

A) der Verbindungsaufbau in beide Richtungen sehr lange
B) erhalte ich einen Anruf klingelt zwar das Telefon, zeigt mir aber zugleich auch "Sie haben neue Nachrichten" an - da ist dem Telefon augenscheinlich die Zeit, bis es klingelt zu lang…


Meine Frau ist hiervon überhaupt nicht überzeugt. Was kann ich ändern? - Ist diese lange Zeit, die es bis zum Rufaufbau etc. dauert, normal bei VoIP?

Liegt es an dem alten Linksys SPA 1001?

Danke und Gruß
Christoph
 
Die lange Zeit bis zum Aufbau der Leitung ist nicht "normal", allerdings unter der Konfiguration oben "normal".

Gibt es von EB keine FritzBox bei Vertragsabschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man muss was zu zahlen und ich nutze einen Lancom 1611+ Router. Also keine FB. Denn Router brauche ich wegen VPN.

Was muss ich tun damit die Zeit verkürzt wird? (ohne FB!)
 
Der Rufaufbau lässt sich wahrscheinlich durch die Eingabe eines Raute- Zeichens (#) nach Eingabe der letzten Ziffer beschleunigen.
Gruss Urs
 
Die Ansammlung an Geräten entweder verkleinern oder nur Geräte von einem Hersteller einsetzen.

Naja, ich richtige mich lieber nach Technologien, also Protokollen etc. Alles von einem Hersteller kann nicht (nur) die Lösung sein.

Danke Urs, dass mit der # habe ich probiert. Spührbar hat es nichts gebracht.

Was macht denn so ne Fritzbox oder andere Router mit VoIP-Funktion!? Priorisieren sie irgendwie VoIP?

Mit meinem Linksys SPA1001 Adapter läufts ja so, dass er sich über den STUN Server erreichbar macht. Gibt es da bei SIP unterschiedliche Verfahrensweisen?
Portforwarding, DMZ!? Was macht da die Fritzbox?

Danke für eure Hilfestellung! Oder ist der SPA1001 zu alt? Unterstützt der etwas nicht?

Gruß
Christoph
 
Das Problem ist augenscheinlich, dass der 1611+ Lancom Router keine SIP-ALG oder STUN-Funktionalität bietet...
 
Hallo Christoph,

zur Eingrenzung des Fehlers konfiguriere doch mal ein Softphone (z.b. xlite/phonerlite) mit den SIP-Daten des ATA's und teste, ob der Rufaufbau von/nach extern auch so lange dauert. Wiso sollte es am SIP-ALG oder STUN des Routers liegen? Verwende bei Deinen Testanrufen auch unterschiedliche Netze, nicht das es am Routing Deines Providers liegt...

Gruß
 
Also SIP-AlG erscheint mir einleuchtend, wenn ich mir Wikipedia durchlese...

Habe auf Anraten von Easybell (schneller guter Service) eine Portfreigabe vorgenommen, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.
Ports hatte man mir keine genannt, ich habe die hier genommen (sipgate):


Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 3478 UDP (STUN)


Jetzt läufts ganz gut muss ich sagen!


Habe das Ganze dann noch mal mit dem Softphone X-Lite ausprobiert und musste feststellen dass das o. g. Portforwarding aktiviert oder deaktviert keine Rolle spielte und die Zeit, die für die Rufabwicklung (rein oder raus) aufgewendet wurde wirklich viel kürzer war!

Also liegt der Verdacht nahe, dass der "alte" VoIP-Adapter Probleme macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.