Openvpn zu zweitem Heimnetz , aber Fritz-Telefonie Registriert sich nicht an SIP dort

lynckmeister

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab hier eine knifflige Situation, ich habe über Openvpn ein zweites Heimnetz mit meiner Fritzbox verbunden. Das Netz ist völlig aus dem lokalen LAN erreichbar. In dem zweiten Heimnetz befindet sich ein SIP Host den ich bei "Meine Telefonnummern" angebe. Die Fritzbox meldet sich jedoch dort nicht an. Mit TCPdump auf beiden Seiten , sehe ich - nix. Es kommt kein einziges Paket aus der Fritzbox in Richtung Remote-Lan. Es scheint als würde sich die Fritz-Sofware weigern dieses Netz anzusprechen, weil auch in der Fritz-Software ja keine Route dahin angezeigt wird, das läuft ja mit OVpn Route Push alles eine Ecke tiefer ab.
Ich habe allerdings mit einer älteren Version das vor 2-3 Jahren hinbekommen und es lief seither die ganze Zeit super , aber jetzt nach dem Update bin ich grad ratlos. Hat jemand mal einen Tip ?

Danke euch ...
Filip
 
Dein Problem könnte mit dem hier beschriebenen Verhalten der Boxen mit neuerer Firmware zu tun haben. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254964&page=4
Demnach missachte AVMs VOIP u.a. die Routing-Tabellen. AVMs SIP-Verkehr ginge demnach schlicht "daneben".
Du könntest u.a. mal versuchen, vor der Box mit SIP-Client-Funktion per "LAN 1" eine weitere Box zu schalten, die die OpenVPN-Verbindung aufbaut.
 
jap , das war es , der User vice_pres hat hier beschrieben wie es geht : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254964&page=2 (06.02.2013, 08:42)

einfach den befehl socat für die fritzbox besorgen. wenn man nicht freetz verwendet, oder nicht die labor firmware benutzen will, findet man das binary recht schnell bei google. einfach mal nach socat static fritzbox oder binary suchen...

dann den befehl : socat udp4-listen:4444,bind=<LAN-IP-DER-LOKALEN-BOX> udp4-connect:<IP-DES-SIP-SERVERS-HINTER oVPN>:5060 & > /dev/null 2>&1 in die debug.cfg eintragen

jetzt einfach bei der rufnummer anstelle den entfernten rechner die LAN ip der box eingeben und schon verbindet sich die box wieder !! super einfach...
 
Hast du auch mal probiert ob längere Telefonate ohne Probleme funktionieren? Das war damals eins der Probleme - ich habs letztendlich anders gelöst. Und wegen Wechsel auf IP-Anschluss mittlerweile ganz ohne den Kram :)
 
und wie hattest du das anders gelöst?
 
Ich rate mal und würde sagen, nomadische Nutzung der VoIP-Nummer.
 
Ich kann nur empfehlen, einen LAN-LAN-Verbindung mit AVM's VPN-Implementierung zu nutzen. Das funktioniert super hier.
 
Openvpn zu zweitem Heimnetz , aber Fritz-Telefonie Registriert sich nicht an ...

Nein ich hab's damals so gemacht, dass ich als Ziel einen Linux Server im Internet eingetragen hab der mittels iptables die Pakete zur jeweiligen Adresse (von Box1 zu Box2 und umgekehrt) mit NAT (auf die interne Openvpn IP - da der Server auch im openvpn ist) übersetzt hat - funktioniert auch ohne statische IPs. Hatte dazu ein Bash Script gebaut, dass die dyndns hostnamen auflöst, guckt ob sich die geändert haben, dann ggf shorewall Regeln geändert und selbige reloaded hat. Funktionierte über Monate ohne Probleme

Edit:
Mittlerweile halt halbwegs nomadische Nutzung der Rufnummer (da die Telekom die Registrierung ja nur von T-Online Anschlüssen zulässt) tatsächlich. In meinem Fall ok, da beide Anschlüsse bei der Telekom sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.