[Gelöst] Eigene MAC Adresse für den Gastzugang

ktw2003

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
1,474
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
48
Leider hat mir die Forumssuche hierzu nichts angezeigt, aber vielleicht ist es ja auch wirklich ein ungewöhnliches Anliegen.

Besteht die Möglichkeit einer Fritzbox 7390 für den Gastzugang (LAN 4) eine eigene MAC-Adresse zu verpassen? Aktuell scheint jeder der vier LAN-Ports die gleiche MAC-Adresse zu haben, was sich wohl ohne eine Modifikation auch nicht so leicht ändern lässt.

Zum besseren Verständnis ein paar Details. Die Fritzbox befindet sich im Netz 192.168.178.0/24 neben mehreren Clients und wird auch für Telefonie und VPN verwendet. DHCP ist aber abgeschaltet. Zusätzlich ist das Gastnetz 192.168.179.0/24 aktiv.
Im Netz befindet sich zudem ein "Load Balance Router" mit 4 WAN Ports, dieser stellt das eigentliche DHCP/DNS 192.168.178.0/24 bereiht und fungiert als Gateway für die Clients. An den WAN-Ports hängen unterschiedliche Internetanschlüsse. So weit so gut.

Nun möchte ich aber auch das Internet der Fritzbox 7390 die ja quasi auf der internen LAN-Seite des Netzwerkes hängt (und auch dort bleiben muss) an einen der WAN-Anschlüsse hängen, dazu wollte ich das separate Gastnetz verwenden. Leider haben aber beide Anschlüsse laut Anzeige die gleiche MAC, sodass bei dieser Verkabelung gar nichts mehr funktioniert. Aktuell umgehe ich das Problem, in dem ich einen Mini-Router zwischen den WAN-Port des "Load Balance Routers" und dem Gastnetz LAN-Port 4 der Fritzbox gehängt habe. Dieses Gerät könnte ich mir aber sparen, wenn ich die MAC-Adresse für den Gastzugang ändern könnte.

Jemand eine Idee dazu? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hm, weiss auch nicht soo genau....
Schau dir mal /var/env an.
Dieses Environment liesse sich höchstens über ADAM2 ändern.
...ich guck mal weiter...
 
An der Stelle war ich leider schon, dort ist mir eigentlich nur noch macb aufgefallen, maca ist die aktuelle -> wird verwendet bei "guest", "lan", "hotspot", "eth0". Für "guest" hätte ich halte gerne eine andere genommen, z.B. macb aus dem Environment....

Was ist denn "guest_st1" und "guest_st2" ? Die haben andere MAC-Adressen?
 
Kannst ja mal checken ob da ein 192.168.179.er Subnet draufgebügelt werden kann.
Und vielleicht das Aktuelle vorher runterfahren.
Der passend Befehl dafür wäre: ifconfig
Code:
ifconfig guest 192.168.179.1 down
ifconfig guest_st1 192.168.179.1 up
# oder
ifconfig guest_st1:0 192.168.179.1 up
...und was dann so alles passiert.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist grundsätzlich schon mal nicht schlecht, funktioniert aber leider nicht. Zwar ist das Netz dann entsprechend in der Fritzbox aktiv, aber es ist nicht erreichbar über den LAN-Port. Ziel ist es nach wie vor LAN-Port 4 mit einer eigenen MAC-Adresse (z.B. macb) auszustatten.

Nachtrag: OK, wohl doch ganz einfach:
Code:
ifconfig guest hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema ist mit meinem Nachtrag im Beitrag zuvor gelöst. Der Gastzugang erhält dadurch eine eigene MAC-Adresse und kann entsprechend separat mit eigenen Regeln im "Load Balance Router" bedient werden.
 
Moin

Super, siehste mal, auch ein Schuss ins Blaue kann irgendwann mal treffen.
(Frei nach: Murphys Gesetz)
 
Danke Dir für Deine Unterstützung, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Habe es jetzt mit 30 Sekunden Verzögerung in die debug.cfg eingebaut und gerade erfolgreich neugestartet. Klappt alles!
 
Jetzt musste wahrscheinlich noch darauf achten, dass dir der multid das Gerät nicht resetet.
Hab ich mal gemerkt als ich die Notfall IP geändert habe, ein multid restart resetet die wieder zurück.
Wann der das tut, kann ich nicht sagen (resync?).
Davon merkt die Rekonfiguration in der debug.cfg nichts, da ja kein Reboot beim resync stattfindet.
 
Werde es beobachten und wenn dem wirklich so ist, werde ich es abfangen.
 
Hi, sorry dass ich mich hier dranhänge. Kann nur noch keine eignen Threads schreiben.
Ich habe das Problem dass der Gastzugang der FB7360 OS 6.03 auch von Anderen
unerlaubt genutzt wird. Haben wohl vom 'Erlaubten' die SSID + Schlüssel kopiert.
Ist es durch Konfig in der ar7 möglich nur bestimmte mac-Adressen zuzulassen?
Ähnlich dem obigen für die IP-Adresse?

Mit besten Grüßen, Ludwig
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.