DSL-Signal auf LAN-Buchsen FB7390

gezz

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine FB7390 als reines DSL-Modem verwenden, da meine bestehende Netzwerkarchitektur dies nicht anders zulässt. FB ist soweit auch erfolgreich als DSL-Modem konfiguriert und getestet. Am LAN1-Anschluss der FB würde ich jetzt gerne das "Modemsignal" abgreifen und auf meinen Router führen. Auf welchen Pins liegt das DSL-Signal an der RJ45-Buchse der FB7390 an?

Die Frage stellt sich deshalb, weil der LAN1 der FB7390 mit einem Kabel (RJ45) verbunden werden soll, welches in einen anderen Raum führt und bis jetzt nur auf eine IDSN-Dose gesetzt ist. D.h. s stehen lediglich die Pins 3,4,5,6 zur Verfügung. Normalerweise werden nach DIN folgende Belegungen verwendet:

Token Ring/ ISDN S0 --> Paare 1 und 3, d.h. Pins 3,4,5,6
10/100BaseT --> Paare 2 und 3, d.h. Pins 1,2,3,6

Wenn die FB7390 (als reines DSL-Modem genutzt) das DSL Signal - wie ich vermute, da Ethernet Std. - auf die Pins 1 und 2 "routet", müsste ich mir wahrscheinlich eine neue Dose mit einem RJ45 8pin zulegen und das Kabel dann einfach 1:1 dort aufklemmen...

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB ist soweit auch erfolgreich als DSL-Modem konfiguriert und getestet.

Schön, was möchtest du dann noch weiter machen? Getestet hast du ja schon... Aber wie? :confused:

Am LAN1-Anschluss der FB würde ich jetzt gerne das "Modemsignal" abgreifen...

Dann lass doch die FB gleich weg und nimm das "DSL-" bzw. "Modemsignal" gleich vom Splitter oder der TAE-Dose... :gruebel:

... und auf meinen Router führen.

... aber, was soll dein Router mit einem "Modemsignal" bzw. "DSL-Signal" anfangen können? :bahnhof:

Auf welchen Pins liegt das DSL-Signal an der RJ45-Buchse der FB7390 an?

Welcher RJ45-Buchse? Die 7390 hat 6 RJ45 Buchsen, an einer von diesen wird das "DSL-Signal" angeschlossen (diese nennt sich DSL/TEL) und dazu gibt es zwecks Belegung z.B. die AVM-Wissensdatenbank: Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse für Telefoniegeräte.

Die Frage stellt sich deshalb, weil der LAN1 der FB7390 mit einem Kabel (RJ45) verbunden werden soll, welches in einen anderen Raum führt und bis jetzt nur auf eine IDSN-Dose gesetzt ist. D.h. s stehen lediglich die Pins 3,4,5,6 zur Verfügung.

Ahhh! Du redest ja gar nicht von einem "Modem-" bzw. "DSL-Signal"! :roll:
Du möchtest lediglich eine "normale" Ethernetverbindung mit 4-Adern herstellen, sag das doch gleich! Da hat die FritzBox übrigens keine andere Belegung als andere Ethernetgeräte auch bzw. ist das nicht FritzBox spezifisch...
Eigentlich könntest du mit Hilfe deiner persönlich bevorzugten Internetsuchmaschine selbst jede Menge passende Anleitungen für diese Aufgabe finden, ich gebe dir aber mal 2 Tipps:
  1. Eignung von Telefonleitungen als Netzwerkkabel (100 Mbit/s Fast-Ethernet über Telefonkabel)
  2. Belegung RJ45-Stecker für Ethernet (Netzwerkkabel EIA/TIA 568A/568B)

Bei dir läuft es also auf eine Fast-Ethernetverbindung hinaus mit max. 100Mbit/s, Gbit-Ethernet benötigt ja alle 8 Adern bzw. 4-Adernpaare, sollte aber für deinen Zweck vorerst ausreichen. Achja, richte dich am besten nach der Norm TIA-568A, diese wird (vor allem in Europa) sowieso bevorzugt, falls die vorh. Kabel eine entspr. Farbgebung schon haben sollten.

Sollte die ISDN-Dose tatsächlich nur in der Mitte die 4 Kontakte haben kann man diese Dose auch ohne weiteres z.B. durch eine UAE-Dose ersetzen (diese kann bei Bedarf auch wieder als ISDN-Dose verwendet werden), oder man crimpt sich halt selber ein "besonderes" Kabel, die Belegung dieses müsstest du z.B. mit den o.g. Links selbst herausbekommen können...


PS:
Hast du die PPPoE-Verbindung mit "DSL-Signal" verwechselt? Ausgeschrieben bedeutet PPPoE übrigens:
"Point-to-Point Protocol over Ethernet"
 
hallo,

du hast es richtig erfasst: ethernetverbindung über eine ISDN-Dose. Hab mir das alles gestern auch noch einmal genau angeschaut und bin dabei ebenso zu der Erkenntnis gelangt, eine UEA-Dose einbauen zu müssen (ISDN-Dose hat nur in der Mitte die 4 Pins). Gigabit brauche ich nicht, also sollte es mit 2 Aderenpaaren hinhauen. Die Belegung hatte ich mir ebenso schon rausgesucht. Klar, ich meinte natürlich die PPoE-Verbindung...

Also, Problem gelöst: Neue Dose setzen, Kabel aufklemmen und fertig. :p

Danke trotzdem für deine Ausführungen. Du bestätigst zumindest meinen Gedankengang, das ist schonmal gut ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.