[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Der Fehler tritt bei Punkt 11 auf. Obwohl Putty geschlossen ist, bekomme ich eine Windows Fehlermeldung wie oben schon beschrieben.
Mein Adapter ist auch ok, da ich in Putty output ha e und die geschriebenen Zeichen lesen kann. RX TX Brücken somit überflüssig.
 
bis Punkt 11 war von Putty keine Rede. Wie kanst Du jetzt bei Punkt 11 eine Putty Fehlermeldung bekommen, wo Du doch nur das brntool starten sollst mit dem richtigen COM Anschluß ??? :confused:
 
Ja genau, dass finde ich ja auch ziemlich merkwürdig! Ich bekomme eine Putty Fehlermeldung obwohl putty geschlossen ist. Ich habe es ja nur benutzt um den Bootloader anzuhalten, danach beende ich es ja gleich, öffne ein Komandozeilenfenster mit "CMD" und versuche das brntool zu starten. Dann meldet sich putty wieder mit der fehlermeldung.
Putty error.jpg
 
Erstmal: vielen Dank für die schöne Anleitung!

Erstmal hab' ich dann einen neuen Adapter gekauft: http://www.pollin.de/shop/dt/NzU3Nz...rboards/Cubieboard_USB_zu_TTL_UART_Kabel.html
Mit meiner 6431 ging's erstmal nicht auf Anhieb.

So hat's dann geklappt:
1. Wie beschrieben den Bootvorgang anhalten (habe ein miniterm.py unter linux genutzt, sollte aber wie putty mit windows ablaufen)
2. Mit python brntool.py --verbose --serial=/dev/ttyUSB0 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000
habe das aktuelle vom repository (2015-12-01) genutzt
3. Den ArcadianDecrypter v0.05a von https://heinrichs.io/303 geholt. Der o.g. hatte ein Problem mit MagicBytes
4. Die Batchdatei gestartet (Musste mein Windows nicht booten, geht auch unter wine!)
5. Mit einem Hexeditor die o2box6431_decrypted.bin nach sip.alice durchsucht.
6. Bei Offset 0x2aa8 habe ich erstmal das Webpasswort der Box im Klartext gesehen. Vielleicht ist es bei jemand anderem auch da in der Nähe, und hilft
7. Bei Offset 0x1f0b6 war meine Tel-Nummer, und das sip-passwort. Habe es allerdings noch nicht verifiziert.

Hoffe das hilft jemandem.
 

leider findet deine Beschreibung nicht unter Punkt 11 statt. (erst später in der FAQ )
Bitte noch einmal bei Seite 1 dieses Threads beginnen, und sagen was an welcher Stelle im Ablauf nicht funktioniert und die passende Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Help on Fritz!Box 3390 and C610

Hello everyone,

I have an O2 DSL connection setup with an o2 Box 6431. Recently I brought a used fritzbox 3390 along with a splitter. Did not think much, connected the splitter to TAE via AMT, then from the DSL to fritzbox and telephone (Gigaset C610IP) to the telephone slot. Nothing happens with the telephone (no signal) and the DSL does not get connected because of wrong credentials


12.12.15 10:08:16 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 11
12.12.15 10:07:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13983/1569 kbit/s).

I want to use the fritzbox and also telephony must be possible from the phone. I decided to follow the steps mentioned at the thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264942 to get the login details. If I understand correctly, after getting the login details, for DSL I could apply it on the fritz box 3390 and the VOIP login/SIP details on C610 IP right?

Please confirm if the above method will work or did I miss anything :confused:

Thanks and best regards

d_esTin_y
 
If I understand correctly, after getting the login details, for DSL I could apply it on the fritz box 3390 and the VOIP login/SIP details on C610 IP right?
never ever - no chance! C610 IP can´t operate with o2 dsl
 
But you can apply the VOIP login/SIP details on the fritzbox 3390 instead, and then register the Gigaset C610 IP as an IP telephone in the fritzbox.
 
never ever - no chance! C610 IP can´t operate with o2 dsl

Can anyone explain me, why is it not possible?

What is the difference when applying the VOIP settings to C610 IP setup box and to Fritz box?

One reason what I can imagine is... O2 requires a VLAN for voice, but the port from the Fritz box connected to C610 IP setup box cannot be setup for IEEE 802.1Q encapsulation. Thus the VLAN info cannot be propagated.

Please enlighten me :rolleyes:
 
several problems - the o2 VoIP is not a "normal" SIP. You have some specific requirements(Vlan, ... ) and only Zyxel and AVM VoIP-Router are compatible with O2 voip.
 
Hello everyone,

I received the TTL RS232 UART Konverter cable yesterday (last Saturday). Finally I’m very happy to replace the o2 box with a Fritzbox 3390. I did the following steps.

1, Opened up the o2 6431box, then connected green black and white wires to it.
2, First I used 6431readout.exe, but all times it did not work. (I could access the console via putty)
3, Then, tried with brntool.py. Again the same, it says ok, but nothing happened L.
4, Then turned it off, started putty, then back on. Hit space bar so to get the menu.
5, Now closed putty window and tried it again with brntool.py which WORKED J
6, Decrypted the bin file with decrypt_o2_box_6431.bat and got o2box6431_strings.txt
7, From the PPPoE2 section, got the DSL credentials, tested it first and it WORKED J
8, Also applied the VOIP details and it works even without VLAN and 2[SUP]nd[/SUP] PPPOE link.
Now I have a better understanding of why o2 won’t work with gigaset directly (in my current setup fritzbox is the SIP registrar). But anyways I tested with gigaset to directly register with o2 and it worked!

Next project is to reimage the fritzbox OS to an EN version J

Thanks everyone here for all the help. I could have not done all these without https://heinrichs.io/303

 
o2 Box 6431 auf FritzBox 7141

Hallo,

ich habe eine o2 Box 6431 und habe via brntool meine Zugangsdaten ausgelesen. Die beiden wichtigen Parts der strings.txt sind in diesem Format:

PPPoE1
PPPoE2
[email protected]
xxxxxxxxxx

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
[Meine TelNr]
[Meine TelNr]
xögjxg9xgjlx29xb19

Das scheint ja zu bedeuten, dass ich einen Reseller Anschluss habe, da PPPoE1 leer ist?
In diesem Fall müsste ich ja eine VLAN-ID in der FritzBox eintragen, richtig?

Nun habe ich nur eine alte FritzBox 7141 hier und kann dort allerdings keinerlei Einstellungen zur VLAN-ID machen.

Wenn ich nur die Zugangsdaten eintrage kommt immer im Monitor 'DSL-Synchronisierung beginnt (Training)' aber die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Bei o2 würde ich die 7490 für 49,- bekommen.
Sollte ich das Angebot wahrnehmen?
Oder geht es vielleicht doch mit der 7141 und ich mache irgendwas falsch bzw. habe vergessen was zu konfigurieren?

Eigentl. bräuchte ich nämlich die Riesenfunktionalitäten der 7490 an dem Anschluss nicht (einfaches Inet+Wlan+Telefon reicht).

Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich nur eine alte FritzBox 7141 hier ... kommt immer im Monitor 'DSL-Synchronisierung beginnt (Training)' aber die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Eine VLAN-ID oder die PPPoE-Zugangsdaten sind völlig irrelevant für die DSL-Synchronisation. Wenn die DSL-Verbindung nicht synchron wird macht man sich also erst einmal Gedanken über die Art des xDSL-Anschlusses, die 7141 kann weder ADSL2+-AnnexJ noch VDSL2.
 
Hallo,
danke dir für deine Antwort.

puh, die ganzen unterschiedlichen DSL-Typen kenn ich garnicht im Detail. Hatte jahrelang mit der 7141 ein Vodafone DSL betrieben und seit kurzem auf o2 DSL All-in M umgestellt und dachte erst, ich kann die 7141 nur nicht verwenden, weil o2 die Zugangsdaten nicht rausrückt. Woher weiß man denn als erweiterter Laie, welchen Typ (ADSL1/2, VDSL1/2, usw.) man hat (z.B. jetzt bei o2)?

Naja, das beste wird wohl sein, die 7490 bei o2 zu holen, kostet sogar nur 29,99 inkl. Versand, damit kann ich leben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M-Tarif ist scheinbar bis 16 Mbit/s, damit wird es wohl noch ADSL2+ sein, allerdings schaltet o2 Neutarife über Telekom-Technik, diese wählt Annex J, wenn möglich, das kann deine FB nicht.

PS: Du bist kein Neukunde mehr, damit kostet FB von o2 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Antwort. Erklärt einiges.

Naja war im Chat und mich über die miese Homebox beschwert. Dann hat er mir die 7490 für 29,- angeboten.
 
Diese gehört dir dann aber nur für die Dauer des Vertrages.
 

Sorry das ich dieses alte Bild raushole, aber mich würde interessieren ob ich hier noch was auf dem Raspi konfigurieren muss. Kennt sich jemand damit aus? Hab hier nämlich noch einen rumliegen :)

Hab heute meine (eigene) FB7490 bekommen und muss aber an die VOIP Daten meiner 6431 kommen. Hab gelesen das es mit der Box und einer bestimmen FW auch "automatisch" gehen soll, aber ich würde gerne verschiedene Optionen zur Auswahl haben.
 
Es funktioniert auch automatisch mit einer neueren Firmware-Version auf der Fritzbox 7490. Dafür brauchst du nicht das FRITZ.Box_7490.113.06.05.image.
 
Guten Morgen,

Jetzt bin ich leicht verwirrt... Kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie? Vielleicht einen Link zum richtigen Thread. Mir wäre es natürlich lieber wenn ich alles automatisch erledigen könnte und nicht Basteln muss...

Edit:

Also ich hätte jetzt die FW "FRITZ.Box_7490.113.06.05.image" .

Würde jetzt wie folgt vorgehen.

1. Da meine FB7490 mit 1&1 gebrandet ist, würde ich sie anhand dieser Anleitung hier debranden.
2. manuelles aufspielen der FW (ich würde jetzt erstmal die FRITZ.Box_7490.113.06.05.image nehmen)
3. anschließend mit der O2 DSL die VOIP Daten automatisch auslesen lassen wie hier beschrieben


Für jeden anderen (einfacheren) Vorschlag bin ich natürlich offen und würde mich freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.