[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Grundsätzlich ist die Fritzbox 7141 für ADSL2+ mit Annex B geeignet. Woran erkennst du, die Box "bricht dann aber wieder ab"?
 
In dem sie sagt Verbindung nicht möglich oder so ähnlich.Sie versucht es in einigen Abständen immer wieder, aber ohne Erfolg.
Was ist denn mit dem sync? Und warum bringt es nichts, wenn ich die Zugangsdaten eingebe?
 
Wenn schon die DSL-Synchronisation aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht zustande kommt, helfen dir die Zugangsdaten auch nicht weiter.
Kannst du in der o2Box irgendwo erkennen, mit welchen Datenraten und welchem Annex die DSL-Verbindung aufgebaut ist?
Es könnte sein, dass du einen ADSL-Anschluss mit Annex J hast. Dann brauchst du eine neuere Fritzbox, die das auch versteht, z.B. Fritzbox 7240 oder 7270 V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht.Nur für WLAN 811,xx. Mit einer neueren Fritz.box würde es dann funktionieren? Was hat es mit vlan auf sich?
 
VLAN gibt es nur an VDSL-Anschlüssen. Wenn du wirklich einen Anschluss mit Annex J hast, sollte es mit einer neueren Fritzbox funktionieren.
 
Ok, dann werde ich mich mal umgucken.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Fritzbox 7390 VOIP Fehler 403

Hallo,

meine Fritzbox zeigt den Fehler 403 wenn sich der VOIP Account versucht zu verbinden.
Ich habe einen analogen ADSL Anschluß von O² und eine IAD4421 (hat noch ein Alice-Logo drauf).
Die PPPoE Einwahl für Telefonie ist erfolgreich.

Wo könnte der Fehler liegen?
 
Der Fehler könnte am falschen SIP-Server liegen, denn Fehler 403 heißt: Unzulässig, nicht gestattet. Mehr kann man mit den Daten nicht raten. :(
 
Besten Dank. Ich hatte bei Proxyserver auch etwas eingetragen, es funktioniert jedoch nur mit dem Registrareintrag. Proxy muss frei bleiben.

Der Rufaufbau zu Handynummern klappte erst nach der Deaktivierung der HD-Telefonie über die Fritzbox in meinen Gigasettelefonen.
 
O2 Box 6431 mit ROM Version 1.01.25 auslesen

Hallo Ich habe deine Methode erfolgreich der O2 Box und der Flash Version 1.01.25 ausprobieren können.
Es hat wunderbar geklappt. Es hat allerdings nur sie sogennannte alte Methode funktioniert.
Die erste Methode lieferte mir die Fehlermeldung, dass teile des Roms nicht lesbar waren
und das der Controller nicht booten kann.
Mit der alten Methode hat alles wunderbar funktioniert.








--------------------------
DSL Provider: DSL 16.000: O2 DSL All-in M
Fritzbox: Fritzbox 7340 Annex A, B, J, M
Fritzbox OS: 06.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Frohe Weihnachten.

Ich benötigte etwas Hilfe, da ich nach vielen Ausprobieren nicht mehr weiterkomme.
Leider erhalte ich mit beiden Möglichkeiten (A/B) keine Daten. Er bleibt beim Warten auf die Box hängen.
Verwendet wird der Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (gekauft bei Amazon).
Der PC hat den Treiber automatisch installiert und den Port COM9 zugewiesen.
Die Verkabelung erfolgte nach hph's Anweisung bei einer offenen Box.

Bei Möglichkeit A (chuba2): "Warte auf Modem"
- cmd im gleichen Ordner geöffnet und den Befehl "6431readout 9" abgeschickt
- Box angeschalten
- Ergebnis: Warte auf Modem...

Bei Möglichkeit B (veraltet):
- cmd im gleichen Ordner geöffnet und den Befehl "brntool.py --serial COM9 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000" abgeschickt
- Box angeschalten
- Ergebnis: Waiting for a prompt...

* Anderer USB-Anschluss wurde bereits getestet.
* Putty zeigt nur ein schwarzes, leeres Fenster mit grünen Courser an. Das Drücken der Leertaste erzeugt teilweise keine oder zufällige Zeichen (Wenn GND nicht angeschlossen).
* Das Brücken von Rx und Tx erzeugt meist die eingegebenen Zeichen. Hin und wieder auch anderes.
* Bits pro Sek.: 115200
* Verkabelung wurde neu gesteckt.
* Firewall wurde ausgeschalten.

Nach mehr als 5 Stunden lesen und ausprobieren kein Erfolg.
Ich würde mich über Hilfe und Anregungen wirklich sehr freuen.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten
Cija
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal Frohe Weinachten,
Ich habe einen aktuellen Treiber installiert, den ich auf der Hersteller Webseite gefunden habe. ein anderer hat den Controller bzw. Adapter nicht erkannt.

Kontroller mit CP2101 Chip und einer dreipoligen Anschlussleitung
Dazu den Treiber für Windows 7 32bit und 64 bit:
CP210x Windows XP/Vista(32/64)/7(32/64)/8,8.1(32/64) Driver v6.7 Release Notes
Copyright (C) 2014 Silicon Laboratories, Inc.

Das ist der derzeitg aktuelle Treiber. Mit dem hat zumindest die veraltete Methode funktioniert.

mit dem aktualisieren Treiber und der Anleitung die bereitzs vorhanden ist wird es auch mit der Romversion 1.01.25 funktioneieren.

Wenn die Textdatei vorliegt müssen dann nur noch die richtigen Werte in das Fritzbox menü eingetragen werden.
Ich habe die Fritzbox 7340 Annex A, B, J, M und das Fritzbox OS 06.06.
Dazu benötigt ihr einen Texteditor, der Zeilennummer hat.

Benutzername: Telefonnummer mit [email protected]
Passwort: 10-Stellig (erhältlich bei O2 Hotline)

Internet Telefonie:

Anschlusseinstellungen Sprachpakete;

Benutzername: Seriennummer O2 Box-001A2A@@s92.bbi-o2.de Zeilennummer: 180
Passwort: (10 Stelliges Passwort, welches euch zugesandt wurde) Zeilennummer: 181

Eigene Telefonnummer:

Internet Anbieter: anderer Anbieter auswählen

Internetrufnummer: eure Durchwahl ohne Vorwahl
Benutzername: 49xxxxxxxxxxxx Zeilennummer: 329
Passwort: sNQtJ9QAOUVvoSsX Zeilennummer: 330
Registrar: sip.alice-voip.de Zeilennummer: 324
Proxy-Server: sip.alice-voip.de Zeilennummer: 336

Wenn Ihr diese Daten in eure Fritzbox so eintragt, dann leuchtet die Statuslampe grün und das Telefon, welches mit eurer Fritzbox verbunden ist sollte im Netz registriert sein und funktionieren.

Ein Tipp am Schluss: Benutzt nur den Internet Explorer unter Windows 7 ansonsten werden die Daten nicht korrekt über tragen.

--------------------------
DSL Provider: DSL 16.000: O2 DSL All-in M
Fritzbox: Fritzbox 7340 Annex A, B, J, M
Fritzbox OS: 06.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch den komischen Router 6431. Könnte mir jemand den Stecker Controller mit CP2101 Chip ausleihen? Ich habe aber nur Windows 8 zur Verfügung.
Vielen Dank!
 
Hallo Zusammen,
ich habe leider ein paar Probleme.Zuerst aber Danke hph und chuba2. Die Anleitung ist gut! Man braucht allerdings noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen, wenn man noch nie etwas damit gemacht hat. Wenn es ok ist würde ich die Anleitung noch ein kleines wissen erweitern, damit wirklich der letzte Laie (ich :D ) es hinbekommt und die dann hier für die 1.01.25b hineinschreiben

Zu meiner Konfiguration:
-Silicon Labs CP2102 Chip USB Stick
-Leider die o2 Box 6431 mit 1.01.25b :(
--> Angeschlossen werden soll eine 7170 Fritzbox! (ist das vll schon der Fehler?)

Soweit ich weiß geht an meinem Anschluss nur Annex B... heißt DSL 16000 (wenn auch nur 8000 ankommen)

Was ich möchte ist, wie alle hier, die nun loaswerden und die genannte Fritzbox anschließen.
Auslesen konnte ich alles (wenn auch etwas anders). Parallel habe ich die Zugangsdaten von O2 bekommen.

Leider bekomme ich aber das Internet nicht ans laufen. Habe ich vll doch VDSL und weiß es nicht, wenn ja wie prüfe ich das?

Also Benutzernamen habe ich schon vieles versucht: [email protected] ; Nur die [email protected]; [email protected] (aus der ausgelesen Datei)
Also PW habe ich das versucht: Geburtsdatum ; 10er Pin von o2 ; PW der alten O2 Box

Langsam weiß ich da nicht weiter, da es mit nichts klappt. Durchgeführt habe ich es mit dem IE und Firefox, daran kann es nicht liegen. Muss ich nach der Leitungsprüfung der FB länger warten, auch wenn er abbricht, oder reicht das?

Ich habe hier noch einen FB 7390, aber da ich die wo anders eingesetzt habe kann ich die nur sehr schwer abstöpseln. Alternativ wäre es möglich eine FB 7312 anzuschließen, wenn das auch möglich ist.
 
Indem du bei den DSL-Informationen der Fritzbox nachschaust, ob sie überhaupt synchronisiert. Poste mal die Screenshots der DSL-Seiten.

Da die O2 Box bei meiner Freundin steht habe ich nur tracert durchführen können. Aber daraus geht meines erachtens gut hervor, das es sich wirklich um adsl handelt.

DSL.jpg

Edit:Bild sollte jetzt funktionieren

Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das aus einem tracert hervorgeht, kann ich gar nicht glauben. Der Anhang ist auch ein Zombie.
Und ob die Fritzbox 7170 am DSL synchronisiert, wissen wir immer noch nicht.
 
Ob die synchronisiert kann ich leider nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin, aber ich denke das werde ich morgen nachholen können. Was ich noch erinnere ist, dass dort ständig Stand, DSL-Verbindung wurde unterbrochen. Deswegen vermute ich fast, dass sie nicht syncronisiert.
Wie meinst du das mit dem Anhang? Ich beziehe mich auf das Rot umkreiste, indem also route "f0510555159.adsl.alicedsl.de" steht mit der entsprechenden IP-Adresse des Anschlusses. Wenn das allerdings nicht weiter hilft, würde ich morgen nachlegen.
 
Sooooooo,
Fritzbox 7312 läuft nun. Die 7170 kann es nicht, weil sie nur auf Annex B hört. Soweit ich das weiß, und selbst in anderem Zusammenhang laufen hatte, müsste ich den Annex J mit einem Spillter auch mit der 7170 betreiben können.Aber das teste ich nochmal.

Eigentlich ist die Durchführung der von hph genannten variante nurnoch für die Internettelefonie notwendig, wenn ich das richtig sehe. Bei mir war der fürs Internet der Benutzername eine Kobmbi aus RouterNr und 0A1A2@s92... usw. und das Passwort der zugesendete Pin. Denke, das macht ne genauere Beschreibung fast unnötig
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.