[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Nein, du sollst den Haken bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" weglassen, denn dafür hast du ja gar keine Benutzerdaten.
 
Achso, ja dann habe ich das auch schon probiert die Daten da wegzulassen. Hab das mit und ohne VLAN ID probiert und in allen Variationen 12, 7, 13.....nichts funktioniert. Habe mittlerweile auch die Kündigungsmail geschrieben an o2 und dabei, dass die von Kundenrückgewinnungsanrufen absehen sollen, es sei denn jemand ruft an und gibt mir die Voip Zugangsdaten raus!
 
Daran sieht man, dass sinnloses Herumprobieren in allen Variationen meistens nicht zum Erfolg führt. Eine VLAN ID wird an deinem Anschluss nicht verwendet.
 
Hallo jmasterj82!
Warum rufst du nicht einfach bei o2 an und stellst deinen Tarif auf eine Fritz-Box um ??
Ging bei mir auch, ohne Zusatzkosten. Bekomme nun eine 7490 zugeschickt!
Habe ich mit der Kündigungshotline besprochen und es war kein Problem!
 
[...]

Dem nach was man im O2-Forum so lesen kann haben die zur Zeit überhaupt keine 7490 mehr am Lager und versenden ersatzweise ihre "beliebten" Boxen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ende des Jahres sollen neue O2 Router rauskommen. Die Fritzbox ist momentan nicht kompatibel, was auch immer das heißen mag, und kommt erst Anfang nächsten Jahres raus.


Micky
 
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe vor 2 Tagen versucht, meine O2 Box 4421 auszulesen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Nach Auslesen mit dem Tool von chuba2 habe ich versucht, die .bin Datei mit dem arcadyan decrypter v. 0.05 zu entschlüsseln. Die strings.txt enthält jedoch nur den Hinweis "No matching files were found." Habe ich beim Auslesen evtl. etwas falsch gemacht oder wurde die Verschlüsselung von o2 wieder verändert? Ich habe die Box mehrfach ausgelesen und jeweils versucht, die .bin zu entschlüsseln, auch direkt nachdem ich über den VOIP-Anschluss telefoniert habe. Es wird offenbar immer eine vollständige Datei mit 256 kB (262.144 Bytes) erstellt. Leider ist die Strings-Textdatei aber immer leer. Muss die Box evtl. auch während des Auslesens am DSL-Anschluss hängen?
Meine Firmwareversion kann ich aktuell nicht angeben, weil die Box mir das Login verweigert (angebliches falsches PW, Login klappt auch nicht, wenn der Rechner per LAN-Kabel mit der Box verbunden ist).
Hier im Forum habe ich keine Lösung finden können. Könnt Ihr mir helfen?
EDIT: Der Decrypter meldet, dass er das "magic byte" nicht gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin-Belegung PL-2303

Hallo,

ich habe von jemandem ein USB-UART mit nem PL-2303 bekommen. Ich glaube, es war ursprünglich ein Nokia-Kabel.
Jetzt habe ich hier 5 Kabel und komme mit der Belegung nicht weiter. Die Farben sind weiß, schwarz, rot, grün und blau.
Ich habe kein Meßgerät zur Verfügung und Google hilft auch nicht unbedingt weiter.
Kann mir jemand einen Tip geben?

kidax
 
Hallo,

wollte nur sagen, dass es bei mir endlich funktioniert hat!

Habe die o2 Box 6421 Version 1.01.25
und die Fritzbox 7360

Da es sich um eine neue Version handelt, musste ich die o2box6432.bin-Datei direkt vom Router lesen.

Zum auslesen habe ich das "brntool-master" Benutzt, da ich mit der "6431readout.exe" von chuba2 Probleme hatte (Error Reading block h004000)

Folgende Pins habe ich angeschlossen:
Pin 1 (mit Pfeil) ausgelassen
Pin 2 an RX von USB
Pin 3 an TC von USB
Pin 4 an GRND von USB

habe insgesamt 4 Versuche gebraucht bis es geklappt hat. (KURZES USB KABEL BENUTZEN!)


Nach dem Entschlüsseln der o2box6432.bin habe ich verschiedene Daten gefundenn
Unter PPPoE2:
[email protected]
0000000000 (eine 10-Stellige Nummer)

Diese Daten waren unbrauchbar. Funktioniert nicht.

Erst unter
"$NOTIFY
$PROXY" (Zeile 343 bei mir)

fand ich folgendes:
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
490000000000 (Telefonnr inkl Vorwahlen)
490000000000 (Telefonnr inkl Vorwahlen)
XXXXXXXXXXXXX (10-Stelliges Passwort)


Also hat bei mir folgendes Funktioniert(Fritzbox 7360):
Internetrufnummer: Telefonnummer ohne Vorwahlen!
Benutzername: "490000000000" (Telefonnummer mit Vorwahlen aus Zeile 350, Vorwahlen ohne Nullen)
Kennwort: XXXXXXXXXXXXX (10-Stelliges Passwort aus Zeile 351)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: leer

Hoffe, ich konnte jemandem helfen!


PS: Keine Macht den Providern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann mann Daten vom Router auslesen?

Hallo

kann mir (Einsteiger) bitte mal einer erklären was ich machen muss damit ich meine gebrauchte Fritzbox 7390 an meinen 02/alice anschließen kann.
- wie lese ich die Daten
- wo schreibe ich sie hin

ich hatte die ganze zeit eine 4421 und o2 hat mir heute eine 6431 zugeschickt.


Ich zweifle langsam echt an meinem Verstand:confused:


Gruß Markus
 
Hallo, ich habe gelesen, das es auch mit einem Raspberry PI funktioniert. habe leider keinen TTL Adapter.
Wenn ich es richtig gesehen habe geht es mit den Pins 6 8 und 10 der GPIO´s.

Welche Software brauche ich für meinen Raspberry PI und mit welchem Befehl kann ich es über SSH auslesen?

Danke
 
Unter PPPoE2:
[email protected]
0000000000 (eine 10-Stellige Nummer)

Diese Daten waren unbrauchbar. Funktioniert nicht.

Doch das funktioniert schon - diese Daten sind jedoch die Anmeldedaten für die Internetverbindung, die man ja vorab aufbauen muss. Mit der 25er Firmware gibt O2 diese Daten wohl im Gegensatz zu früher nichtmehr raus...
 
Danksagung und Erfolgsmeldung.

Erstmal vielen Dank an alle hier die sich diesem Thema angenommen haben insbesondere hph und chuba2, und die Zeit investieren. Habe jetzt seit 10 Tagen die 6431 mit FW 25b, die seit gestern abend erfolgreich im Karton liegt. Das Kabel CP2102 kam gestern, angeschlossen an die Box und mit dem brntool-master ausgelesen, da chubas Tool leider auch den Fehler projezierte. Daten ausgelesen und dann gemäß der Anleitung von SKuonk11 im Beitrag #184 in meine 7270v3 übertragen, eh voila Telefonie leuchtet grün und Nummer ist registriert, Darüber hinaus wieder eine stabile DSL Leitung mit 17,7Mbit/ 1,2Mbit, und keine nervigen W-Lan Abbrüche im Sekundentakt, darüber hinaus wieder alle Funktionen der FB.:p

Daher nochmals ein dickes Dankeschön
LeCroq
 
HAllo,

habe auch eine FW 25B, und möchte diese jetzt loswerden. Habe das Kabel 2102 von Amazon bestellt und richtig verbunden. Ich habe die Box einfach hinten aufgeschnitten, sodass man an die PINS rankommt.
Windows XP
Habe die Einstellungen mit Rate usw. übernommen. Bekomme mit dem 6431readout immer den Fehler "LRV9 Boot konnte nicht..."

Hat jemand von Euch eine Ahnung? - Bitte Hilfe -

Viele Grüße,
Lucky
 
Hallo,

jetzt habe ich es endlich geschafft! Auf Wiedersehen 6431!!!!!!!!!!
Nie mehr bitte.
Wie ging es letztendlich?
- Die Box habe ich dann mangels Geduld aufgebrochen (eine Rippe hinten rausgeschnitten)
- Kabel wie im ersten Post beschrieben angesteckt
- brntool mit Python usw hat dann keinen Fehler mehr produziert
- Datei durch den decrypter, dabei unbedingt Strings installieren
- und ab in die O2Box
- 6431 im gelben Sack ein neues Leben auf dem Werkstoffhof schenken. Da gehört sie hin, und nur da.

Warum ist der Spendenlink nicht mehr da? Ich finde, die Jungs, die so einen guten Job machen müssen belohnt werden!!!!

thx, für die tollen Posts und Themen,

Lucky
 
2. Ein herkömmlicher USB-Seriell-Adapter ("COM-Port") arbeitet mit 12 V-Signalen und funktioniert hier NICHT. Er würde höchstwahrscheinlich die mit 3.3 V arbeitende Box zerstören.

Anleitung

EDIT: Mittlerweile würde ich zu folgendem Adapter mit CP2102 Chip raten.

Hallo Community,

zu diesen Punkten hätte ich eine Frage. Besagter Adapter wird mit 5V Ausgangsspannung geliefert (welcher mittels Lötpunkt auf 3,3V geändert werden kann.
Hat ein User damit Erfahrungen gemacht, ob er in der 5V Standard Einstellung auch funktioniert ?
Oder muss ich den erst auf 3,3 V umlöten ?

Gruss Tim
 
Der Adapter funktioniert auch mit der 5V-Einstellung, liefert dann aber an den Ausgängen auch 5V-Signale. Die Box läuft mit 3,3V. Solange Du nicht sicher bist, dass deren Eingänge 5V-tolerant sind, solltest Du deshalb umlöten.

G., -#####o:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.